News zur Samsung NX1

15 Jahre dkamera.de – Rückblick auf die Jahre 2012 bis 2014

Spiegellose Systemkameras und Kompaktkameras mit großen Sensoren erobern den Markt


In unseren ersten beiden Artikeln zum 15-jährigen dkamera.de-Jubiläum hatten wir uns mit den Jahren von 2006 bis 2011 beschäftigt. Nun gehen wir auf die Jahre 2012 bis 2014 ein. In diesem Zeitraum brachten die Kamerahersteller zahlreiche neue Modelle auf den Markt und setzten viele Trends.

Samsung zieht sich vom deutschen Kameramarkt zurück

Schrittweise werden der Verkauf und das Marketing auslaufen

Das Wachstum im Kameramarkt bewegt sich seit längerem im negativen Bereich. Dies haben vor allem die auf kompakte Kameras spezialisierten Hersteller wie Casio oder Kodak zu spüren bekommen. Mit Samsung Deutschland hat nun aber auch ein Hersteller den Rückzug ankündigt, der im spiegellosen Systemkamerabereich prominent vertreten war.

Neue Firmware-Updates für die Samsung NX1 und NX500

Unter anderem sollen beide Kameramodelle nach dem Update besser fokussieren

Samsung gehört zu den fleißigsten Kameraherstellern, was das Herausbringen neuer Firmware-Versionen betrifft. Die jetzt veröffentlichten Firmware-Updates sorgen bei den spiegellosen Systemkameras NX1 und NX500 für verschiedene Verbesserungen. Wieder ein größeres Update hat Samsung für die NX1 (Testbericht) herausgegeben. Dieses bietet die Versionsnummer 1.4.

Die 4K-Fotoaufnahme im dkamera Test (Teil 1)

Teil 1 von 2: Vor- und Nachteile der Highspeed Fotoaufnahme in 4K-Auflösung

In diesem Testbericht schauen wir uns ein neues Feature an, dass von einigen Digitalkameras mit der Möglichkeit der 4K-Videoaufnahme angeboten wird. Es geht um die sogenannte 4K-Fotoaufnahme, mit der sich bei acht Megapixel Auflösung sehr hohe Bildraten und lange Bildserien erreichen lassen. Diese Funktion dürfte in der Zukunft in immer mehr Digitalkameras Einzug finden. Wir zeigen Ihnen, welche Aufnahmen damit möglich sind und erläutern die Vor- und Nachteile dieser Technik.

Firmware-Update 1.30 für die Samsung NX1 verfügbar

Die neue Firmware bietet verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen

Nachdem Samsung bereits Ende Januar dieses Jahres mit der Firmware 1.20 für größere Verbesserungen bei der Videoaufnahme der Samsung NX1 (Testbericht) gesorgt hat, ist nun ein weiteres Firmware-Update erschienen. Diese soll die Bitrate bei Full-HD-Videos anheben und durch eine veränderte Auslesetechnik des Bildsensors für eine bessere Bildqualität und ein geringeres Bildrauschen sorgen.

x