Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2007, 14:42   #32 (permalink)
ralfeberle
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Viel wichtiger als den Faststone-Viewer - ich benutze lieber XnView - finde ich auf der Website dort das geniale Screenshot-Programm, das eigentlich jeder brauchen kann:

FastStone Screen Capture - The Best Screen Capture Software

Es kann eben auch Screenshots von scrollbaren Webseiten anfertigen. Und es beinhaltet eine Lupe sowie eine Pipette.
---------------------------------------

Beim Image Analyzer würde ich nicht von Rote-Augen-Korrektur als wichtigste Aufgabe sprechen. Das Programm ist vor allem seiner Mathematikalgorithmen und Filter wegen bekannt, allen voran die Dekonvolutionssachen.

Das kostenlose Zusatzmodul Fractal Interpolation schließlich stellt derzeit das beste Hochskalierungmodul überhaupt dar. Damit sind Bildvergrößerungen fast wie bei einem Diaprojektor durch Verstellen der Brennweite möglich, sprich, Bildvergrößerung produziert praktisch keine Sägezahnkanten oder Blockverpixelung.

Die Schärfte bleibt dabei annähernd erhalten. Fast scheint es, als könne es Informationen hinzuerfinden. Schwierigkeiten können manchmal exakt horizontale oder vertikale starke Kontrastkanten verursachen. Da ist ggf. nachträgliche Retusche nötig. Ich habe damit mal ein Logo auf achtfache Größe vergrößert und die schrägen aber auch sonstigen Kanten blieben absolut glatt (das Logo liegt noch vor).

Gruß,

Ralf
ralfeberle ist offline   Mit Zitat antworten