Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Unglücklich "Komischer" Effekt im Display meiner Casio Exilim F1

Betreff: "Komischer" Effekt im Display

Ich habe nach dem Aufspielen des Updates auf die Version 1.10
    auf meine (am 07.07.2008 erworbenen) EX-F1 folgendes Problem.
    Haeufig schwarze "pulsierende Flecken" (im Sekundentakt) in
    hellen Bereichen beim "durchschauen" und AUCH beim ansehen von
    Fotos im Display der Kamera bemerkt. Die Aufnahmen sehen am PC
    anschliessend aber sehr gut aus - ohne Fehler). Vor dem Update
    von der Firmware 1.02 auf 1.10 habe ich dies NICHT BEMERKT,
    moechte aber nicht nicht behaupten das der Fehler vorher nicht
    auch schon war.

Folgender Link enthält zwei JPG-Fotos. Ich habe das Display mit
    einem zweiten Aparat mit Serienaufnahme aufgenommen. Der
    schwarze pulsierende Fleck, kann je nach Helligkeit ("weißheitsgrad")
    auch mal wesentlich größer oder kleiner sein. Mir kommt es so vor,
    als ob ein bestimmter "weißwert" auf schwarz umspringt.

http://leertaste.homeip.net:82/temp/zeigen

Ist das nun ein Hardware-Defekt (CPU) oder "nur" ein Softwareproblem?? Bei einem Softwareproblem würde ich einfach ein Firmware-Update abwarten. Hardwaremäßig würde ich sie dann natürlich zurück zum Händler bringen.

FreundlichFragenderGruß

Marcus

Neuer Benutzer

Standard Habe eine Antwort von Casio bekommen..

...habe nur nicht erhofft, dass die mir so schnell Antworten Wollte den Apparat im Falle eines Defektes halt schnellstmöglich zurück geben... ..ggf. gegen einen anderen tauschen.

Vorher nur 'nen kleinen Fotoapparat von Casio gehabt Naja, wonach soll man suchen wenn man nicht weiß das es kein Fehler sondern ein Feature ist

Hervorhebung der überbelichteten Stellen auf dem Kameradisplay?

Dies ist keine Fehlfunktion der Kamera. Vermutlich hatten Sie vor dem Update eine andere Displayeinstellung ausgewählt? Bei dem Firmware Update werden die persönlichen Einstellungen zurückgesetzt.
    Bitte sehen Sie dazu auch in Ihrer ausführlichen Bedienungsanleitung auf Seite 146 nach.

Schööönen Tag noch wünscht der

Marcus

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Marcus,
    natürlich sind wir bemüht unseren Forenmitgliedern zu helfen.Dies ist jedoch ein sehr spezieller Fehler.Ich persönlich würde versuchen die Kamera umzutauschen.Eine Kamera in dieser Preisklasse muss problemlos laufen.Da würde ich nicht auf ein etwaiges Firmware Update warten.
    Gruß Jürgen

Administrator Avatar von Dieter

Idee

Hallo Marcus,

ich muss da widersprechen, das kann tatsächlich ein Feature sein, das ich auch bei einer anderen Digitalkamera schon einmal gesehen habe. Das ist eine Funktion, die überstrahlte Bildbereiche sichtbar macht.

Diese Funktion sollte man eigentlich abschalten können, leider habe ich dazu im EX-F1 Handbuch nichts gefunden.

Dennoch: "Manche Kameras zeigen Überstrahlungen bzw. Überbelichtungen sogar auf dem Monitor durch blinkende Bildbereiche an".

Nachprüfen kannst Du das am besten, wenn diese blinkenden Flecken immer bei hellen Bildbereichen auftreten, falls das so ist, musst Du nur noch rausfinden, wie und ob man das abschalten kann...

Gruß, Dieter.

ps: Meiner Meinung nach deuten Deine Bilder übrigens eindeutig darauf hin, das das genau diese von mir gerade beschriebene Funktion ist. Denn diese schwarzen "Flecken" kommen nur in hellen Bereichen vor, oder?

Jetzt hab ichs gefunden:
    http://www.casio-europe.com/de/downl...m/EX-F1_de.pdf
    Seite 146 im EX-F1 Handbuch - Du hattest die Lösung ja eigentlich selbst schon gefunden!

Dort steht: "Display Hervorhebung - Einstellpunkte und andere Hervorhebungen sowie Überbelichtungen werden durch Blinken hervorgehoben"

Drücke einfach ein paar mal die DISP-Taste, so oft, bis das für Dich störende Blinken weg ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
    Das Update geht schief, ich gehe dann zum Händler und erzähle ihm was passiert ist........

Kann das nicht sein das er mir sagt,
    dass durch ein Firmware-Update die (Garantie bzw Gewährleistung) erlöscht?

Denn immerhin ist es ja mein Fehler, mehr oder Weniger, wenn es sich nicht um ein Hardware / Software Fehler handelt...oder sehe ich das Falsch?

Erzählen kann ich dem Verkäufer auch nicht, dass ich kein Update gemacht habe, dass kann er leicht und locker überprüfen?

Was tun?

LG Tommy!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo nette Leute :-)

Also muß dazu sagen - es ist ein Feature, weil wenn ich die Display-Taste nochmal drücke habe ich das Bild ohne diesen pulsierenden Effekt. Meist ist dieser Effekt störend, aber dann drücke ich einfach nochmal die DISP-Taste und dann ist quasie alles wieder gut :-)

Ich habe mir das Update nur realtiv schnell raufgezogen - quasie 1-2 Tage nach dem ich die F1 neu hatte, da kam die neue Firmware raus... ...kann mich nur nicht erinnern ob es mit der Firmware 1.02 auch so war - aber muß wohl, weil es im Handbuch erwähnt ist. Das Handbuch hatte ich nicht konsultiert, weil mir gar nicht bewußt war das es durch mehrmaliges klicken "passiert"... ...habe einen Fehler weiß aber nicht das es nicht ein Fehler ist sondern ein Feature

Zu der Frage von Tommy noch... ...also wenn man "das Ding" bei dem (Fach-)Händler seines vertrauens kauft, kann der das Update doch aufspielen - der Händler hat dann evtl. den "Schwarzen Peter" oder...??? Sag' ich mal so laienhaft... ...oder sagt der Händler bei dem man es gekauft hat - Pech für sie...?

Ich habe es bei dem großen mit den beiden MM gekauft, der kleine Händler vor Ort hatte den nicht auf Lager oder wußte nicht das es dieses "Wunderding" gibt. Viele haben was gegen Casio und Co. - wobei ich auch mit meiner EX-P700 und der EX-S3 immer noch sehr zufrieden bin. Für alles und immer sind die anderen doch wesentlich leichter mitzunehmen.

Schönen Fotoreichen Tag wünscht
    der Marcus
    Geändert von Leertaste (14.07.2008 um 01:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Zu der Frage von Tommy noch... ...also wenn man "das Ding" bei dem (Fach-)Händler seines vertrauens kauft, kann der das Update doch aufspielen - der Händler hat dann evtl. den "Schwarzen Peter" oder...??? Sag' ich mal so laienhaft... ...oder sagt der Händler bei dem man es gekauft hat - Pech für sie...?

@Leertaste
    Wenn ich zum Händler gehe und er das Update macht, geht es in die Hose....kommt ganz klar er für den Schaden auf.

Mache ich es selber, läuft nun meine (Garantie bzw Gewährleistung) ab, oder nicht?