Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard

Vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt: ich habe die Fotos der TZ5 mit denen der TZ3 verglichen - und die der TZ3 hatten eine bessere Schärfe und Detailtreue. Ich kaufte mir eine TZ5 weil ich dachte, sie würde mindestens so gute Fotos machen wie die TZ3, die – und jetzt kommen wir zu den Birnen – sehr gut mit denen der Nikon D40 mithalten konnten.

Benutzer

Standard

wie die TZ3, die – und jetzt kommen wir zu den Birnen – sehr gut mit denen der Nikon D40 mithalten konnten.
    Naja, ohne entsprechende Vergleichsfotos (des selben Motivs unter gleichen Gegebenheiten) halte ich das mal für ein sehr subjektives Empfinden.

Es ist wohl richtig, dass die TZ5 nicht sehr stark nachschärft, aber das ist eher ein Vorteil, denn nachschärfen kann man die Fotos hinterher immer noch, während man durch Nachschärfen entstehende Artefakte (Halos) nicht mehr wegbekommt. Kannst höchstens den Farbmodus auf "Vivid" stellen, dann erhöht die Kamera Schärfe und Sättigung.

Neuer Benutzer

Standard

Hier mal ein direkter Vergleich...ist im selben Zeitraum aufgenommen. Einmal meine TZ-5 und dann die Sony H 5.

Naja...wie ist eure Meinung?

Gruss Robbells
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Neuer Benutzer

Standard

Habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben:
    Bei grünen Flächen, z. B. ein Waldstück ergeben sich immer wieder Verwaschungen und unscharfe Stellen (siehe angehängtes Foto).
    Auch die Felsformation macht keinen "scharfen Eindruck".

Wer kann mir sagen, an was das liegen könnte?

Grüße,
    Katzmaier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

timow
    Gast

Standard

Ich sehe in dem angehängten Foto keine Verwaschungen oder unscharfe Stellen. Eventuell zu hohe Erwartungen von einer Kompakt-Kamera?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Katzmaier Beitrag anzeigen
    Habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben:
    Bei grünen Flächen, z. B. ein Waldstück ergeben sich immer wieder Verwaschungen und unscharfe Stellen (siehe angehängtes Foto).
    Auch die Felsformation macht keinen "scharfen Eindruck".

Wer kann mir sagen, an was das liegen könnte?

Grüße,
    Katzmaier
    Soweit ich das an diesem "kleinen" Bild hier beurteilen kann, musst Du nachschärfen bevor Du es fürs Web komprimierst. Ist das Original denn richtig geschärft worden oder ist das so wie es aus der Kamera kam?
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

Zitat Zitat von Robbells Beitrag anzeigen
    Hier mal ein direkter Vergleich...ist im selben Zeitraum aufgenommen. Einmal meine TZ-5 und dann die Sony H 5.

Naja...wie ist eure Meinung?

Gruss Robbells
    Ein solche Ausschnittsvergrösserung vom kleinen Sensorbild zeigt die Grenzen auf. Es ist doch bekannt, dass bei gleicher Pixelzahl und Pixelgrösse, jede Kamera eigene Methoden zur Filterung und Interpolation anwendet um JPGs zu erstellen.
    Faustregel ist: entweder "klar" aber verrauscht, oder "softig" und geglättet.
    Da hilft nur (im Rahmen des physikalisch Möglichen) die Bilder als RAW zu speichern und in einer guten EBV nachzubearbeiten.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    Ich sehe in dem angehängten Foto keine Verwaschungen oder unscharfe Stellen. Eventuell zu hohe Erwartungen von einer Kompakt-Kamera?
    Nun ja, vielleicht habe ich zu große Erwartungen an eine Kompaktkamera. Hatte bisher die Panasonic DMC-FZ20 in Gebrauch und da sehen die Fotos qualitätsmäßig doch um Klassen besser aus (was natürlich auch an der Kamera liegt). Habe das Gefühl, gerade bei größeren Flächen in verschiedenen Grüntönen hat die Kamera leichte Schwächen. Kann natürlich auch an mir liegen, weiss nur nicht so genau, was ich beim Fotografieren anders machen muss...

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Soweit ich das an diesem "kleinen" Bild hier beurteilen kann, musst Du nachschärfen bevor Du es fürs Web komprimierst. Ist das Original denn richtig geschärft worden oder ist das so wie es aus der Kamera kam?
    Habe an dem Bild nichts verändert. Kenne mich auch nicht umbedingt aus mit Fotosoftware. Kannst du kurz erläutern wie man Bilder prinzipiell möglichst einfach nachschärft oder sprengt das den Rahmen dieses Themas?

Gruß Katzmaier

Standard

Zitat Zitat von Katzmaier Beitrag anzeigen
    Habe an dem Bild nichts verändert. Kenne mich auch nicht umbedingt aus mit Fotosoftware. Kannst du kurz erläutern wie man Bilder prinzipiell möglichst einfach nachschärft oder sprengt das den Rahmen dieses Themas?

Gruß Katzmaier
    Ist durchaus im Rahmen dieses Themas. Schick mir doch das Original als PN per Email und ich versuch mit meinen Methoden, die Schärfe zu verbessern (ist alles keine Zauberei).
    mfG Joachim

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte