Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Ist durchaus im Rahmen dieses Themas. Schick mir doch das Original als PN per Email und ich versuch mit meinen Methoden, die Schärfe zu verbessern (ist alles keine Zauberei).
    Ich habe von dem hier gezeigten Foto mal einen Ausschnitt 100x75 Pixel herausvergrössert (Pixelwiederholung, damit keine unnötige Interpolation die Kanten glättet). Da ist eindeutig zu sehen, dass das Bild nicht verwaschen ist, sondern die Details aufgrund der zu groben Auflösung nicht zu erkennen sind:

P1000137_Ausschnitt.jpg
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe von dem hier gezeigten Foto mal einen Ausschnitt 100x75 Pixel herausvergrössert (Pixelwiederholung, damit keine unnötige Interpolation die Kanten glättet). Da ist eindeutig zu sehen, dass das Bild nicht verwaschen ist, sondern die Details aufgrund der zu groben Auflösung nicht zu erkennen sind:

P1000137_Ausschnitt.jpg
    Die Auflösung liegt bei 180 dpi. Heisst das, ich muss bei der Auflösung etwas verändern? Per Software?

Neuer Benutzer

Standard

Ist durchaus im Rahmen dieses Themas. Schick mir doch das Original als PN per Email und ich versuch mit meinen Methoden, die Schärfe zu verbessern (ist alles keine Zauberei).
    Hab' nicht gefunden, wie ich dir das Bild als Anhang schicken kann. Geht das überhaupt über dieses Forum?

Gruß Katzmaier

Standard

Zitat Zitat von Katzmaier Beitrag anzeigen
    Hab' nicht gefunden, wie ich dir das Bild als Anhang schicken kann. Geht das überhaupt über dieses Forum?

Gruß Katzmaier
    geht ganz einfach:

Klick auf meinen Nicknamen "joachimeh", dann öffnet sich dort ein Untermenu. In dessen zweiter Zeile steht: "Private Nachricht an joachimeh schicken". Das anklicken, dann kommen die Eingabefelder "Private Nachricht erstellen" wie Du es bereits gewohnt bist. Dort kannst Du Bilder anhängen.

180dpi ist erst für die Ausgabe auf dem Drucker von Bedeutung.
    Das Bild, welches Du ins Forum gestellt hast ist 650x488 Pixel groß. Das bedeutet, wenn es mit 180dpi gezeigt / gedruckt wird, dass es 9x6,8cm groß ist (1 Pixel ist in diesem Fall 0,14mm groß. Würdest Du dieses Bild auf 90x68 vergrössern, so wäre 1 Pixel 1,4mm groß und deutlicher zu sehen.

Wenn Du im Fotolabor etwas "ausbelichten" lässt, können die meisten Laborgeräte maximal 300dpi verkraften, d.h. 1 Pixel ist 0,08mm groß. Wenn ein Bild auf 90x68cm ausbelichtet sein soll, muss es demnach 10800x 81600 Pixel groß sein. Dann siehst Du garantiert kein Raster.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

Hallo Katzmaier,

ich habe Deine Datei bekommen und wie vorgeschlagen in CS4 nachbearbeitet (und diese Dir zurückgeschickt).

Hier das Ergebnis:
    P1000147-1.jpg

etwas besser (aber eigentlich immer noch nicht zufriedenstellend).

Darum ein Ausschnitt daraus, der Deinen ursprünglichen Eindruck bestätigt: Matsche!
    P1000147-1-Ausschnitt-1.jpg
    Ich habe nur nachgeschärft! Aber da gibt's eigentlich nix, was die Matsche beheben könnte.

Nun gut, das Original JPEG war schon heftig komprimiert 3456x2592px auf 3,22MB. Da gingen schon einige Details verloren, aber das kann nicht die Ursache sein.

Was mich an den EXIF-Daten erstaunt, ist: "TZ5 ... f/4,2 1/500sec ISO160 Belichtungsprogramm für querformatige Fotos mit scharfem Hintergrund"

Letzteres empfinde ich als Hohn. Vielleicht kannst Du die Aufnahme in einem anderen Aufnahmemodus wiederholen, der:
    kein Rauschen korrigiert, weniger komprimiert (=grössere Datei), evt. in der Kamera nachschärft. Dabei sollten ISO100 f/8 und 1/100sec zur Belichtung ausreichen.

Sorry, das da nicht mehr zu holen ist. Aber zumindest wissen wir jetzt was die TZ5 in diesem Belichtungsprogramm nicht leistet.

Mir hat es Spass gemacht hier vielleicht geholfen zu haben.
    mfG Joachim

Neuer Benutzer

Standard

Vielleicht kannst Du die Aufnahme in einem anderen Aufnahmemodus wiederholen, der:
    kein Rauschen korrigiert, weniger komprimiert (=grössere Datei), evt. in der Kamera nachschärft. Dabei sollten ISO100 f/8 und 1/100sec zur Belichtung ausreichen.

Sorry, das da nicht mehr zu holen ist. Aber zumindest wissen wir jetzt was die TZ5 in diesem Belichtungsprogramm nicht leistet.

Mir hat es Spass gemacht hier vielleicht geholfen zu haben.
    Wie kann man denn erfahren, in welchem Modus die Kamera wie stark das Rauschen korrigieren, die Datei dann komprimiert und dann nachschärft? Habe darüber nichts in der Anleitung gefunden.
    Nun ja, da hilft wahrscheinlich nur weiter ausprobieren.
    Dank dir auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung!

Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard Nach einem Jahr: doch zufrieden

Nach einem Jahr Herumprobiererei bin ich mit der TZ5 doch zufrieden. Meist verwende ich den iA-Modus mit dem Farbmodus "standard". Nur wenn er über ISO 100 fotografieren will, nehme ich den Normalbild-Modus und stelle ISO 100 ein - mit dem 9-Feld Autofokus. Wenn ich kräftige Farben will nehme ich den Luftaufnahme-Modus. Besonders gut bewährt hat sich der Schneemodus - ich schicke euch zur Abkühlung ein Winterfoto. Und als Sommerbeispiel eine entstehende Gewitterwolke.
    Außerdem begnüge ich mich mit der Größe 5M, schließlich will ich ja keine Türposter anfertigen.
    Wo es bei der TZ5 wirklich hapert, das sind die Grüntöne - außer bei Nahaufnahmen. Für Landschaftsfotos mit viel Grün nehme ich die gute alte Canon Ixus 60.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bird (26.07.2009 um 12:51 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zuerst mal - Hallo!

Ich möchte mir eine TZ 5 kaufen.

Wenn ich die Bilder betrachte, find' ich die nicht richtig schlecht.
    Ich muss sagen, die TZ5 wäre die beste Kamera für mich, die ich bis jetzt kaufe.

Oder gibt's fürs gleiche Geld was "besseres"??

Seite 3 von 3 ErsteErste 123