Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Standard tz5 vergleich Ixus 400

Weil ich über die Panasonic TZ5 in Testberichten und in Foren überwiegend gutes gelesen habe, war ich heute im MM und hab mir eine gekauft. Nach Aufladen des Akkus hab ich dann in der relativ dunklen Wohnung einige Bilder gemacht. Sie haben mir nicht so gut gefallen, relativ starkes rauschen war auf allen zu sehen. Ich hab dann mal meine alte Ixus 400 rausgekramt und Vergleichsfotos gemacht, die imo besser sind.
    Vorweg, ich suche eine Kamera, die ohne viele Einstellungen im Automatikbetrieb gute Fotos macht, also raus aus der Verpackung und losgeknips.
    Die TZ5 kann ich auch nochmal zurückgeben, ich bin mir nur nicht sicher, ob es andere neue Digitale besser machen.
    Ich habe mal zwei Bildauschnitte als Vergleich angefügt. Der Erste ist von der Ixus und der Zweite von der TZ5. Links ist ein blauer Kleidersack, daneben eine schwarze Jacke mit einer bunt gestreifen Bluse darunter und rechts ein Spiegel in dem sich die Tapete des Zimmers spiegelt. Beide Fotos sind mit Blitz.

Die Werte der Kameras stimmen natürlich nicht überein, da beide in der Automatik ihre "eingenen" Entscheidungen treffen.

Hat sich erledigt, Danke.
    Geändert von seng1 (09.11.2008 um 13:39 Uhr)

Benutzer

Standard

Die Bilder sind leider zu klein, als dass man da groß was zu sagen könnte. Außer, dass das Bild der TZ5 dunkler ist. Das Foto der TZ5 ist ISO 250, bei wenig Licht würde ich eher im Normal-Modus fotografieren und den ISO-Wert auf ISO 100 einstellen. Dadurch wird natürlich die Belichtungszeit höher, aber wenn du nicht gerade von Natur aus zittrige Hände hast, sollte das dank des guten Bildstabilisators kein so großes Problem sein. Generell würde ich vom iA-Modus abraten. Im normalen Modus hast du viel mehr Kontrolle darüber, was automatisch eingestellt werden soll und was nicht, und trotzdem musst du dich nicht mit komplizierten manuellen Einstellungen rumschlagen, denn die hat die TZ5 eh nicht.
    Geändert von someguy (08.11.2008 um 10:52 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

bei mir war es ähnlich!

Bin auch von der IXUS 400 auf die TZ5 umgestiegen und dachte es wäre eher ein Rückschritt!

Aber es lag an mir und nicht an der Kamera.
    Hab hauptsächlich im iA fotografiert und war enttäuscht.
    Nachdem ich aber im Normalmodus einfach mal etwas herumprobiert habe, bemerkte ich was die TZ5 eigentlich kann.

Was ich absolut raten kann,

1. im Normalmodus wirklich darauf achten dass man mit möglichst niedrigem ISO-Wert fotografiert (guter Tipp: Verwaschene Bilder bei Lumix TZ5 )
    2. die verschiedenen Szenenmodi wirklich nicht schlecht sind, zumindest besser als iA
    3. den iA nur einstellt wenn die Frau "nur mal so" fotografieren will ohne am "Schnick-Schnack" herumzuspielen ;-)

Gruß

Dawnprayer