-
Hilfe! XD Karte
Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem.
Ich besitze eine Olympus m850sw in der eine XD Speierkarte steckt. Habe versucht die vorhandenen Bilder mit einem Lesegerät auf den PC zu ziehen.
Nun ist`s passiert. Der Ordner auf dem PC zeigt keine Bilder an...
Hab die Karte wieder in die Kamera gesteck und hier kommt nun die Meldung
Schreibschutz ober keine Bilder.
Was kann ich tun um den Schreibschutz aufzuheben und wie komm ich an die Bilder meiner Hochzeit???
Ich danke euch für eure Hilfe !
-
Administrator
Hallo Flo,
das ist ja eine fiese verzwickte Lage.
Also ich rate Dir erstmal, auf keinen Fall die Karte zu formatieren.
Kannst Du auf die Karte über einen Speicherkartenleser zugreifen?
Wie ist der Fehler aufgetreten bzw. was hast Du zuletzt gemacht/bei welcher Aktion ist dieser Fehler passiert?
Es gibt in dem Fall noch 3 Möglichkeiten:
1) Probiere die Speicherkarte über einen anderen Kartenleser auf einem anderen PC aus, evtl. geht der Zugriff dort noch.
2) Ein Datenrettungsprogramm ausprobieren: sowas wie "Getdataback" (Software zur Datenrettung) dort die Demoversion herunterladen, diese kann schon zeigen, ob Bilder gerettet werden können und kann die geretteten Bilder sogar anzeigen.
3) Eine professionelle Firma mit der Datenrettung beauftragen, leider muss ich dazu sagen: das wird teuer!
Leider hatte ich selbst auch schon Mal eine kaputte Speicherkarte, die Daten konnte ich auch mit verschiedensten Datenrettungstools selbst nicht retten.
ps.: Einen Schreibschutzhalter - glaube ich - haben xD Karten an sich keinen.
Gruß, Dieter.
-
Hallo Dieter. Erstmal danke für deine Hilfe. Der Fehler ist aufgetretten als ich die XD in ein Kartenlesegerät gesteckt hab. Ich konnte den Ordner auf dem PC öffnen, allerdings zeigte er keinen Inhalt. Als ich die Karte dann zurück in die Kamera gesteckt hab kam die Meldung Schreibschutz. Schalte ich die Kamera vom Fotomodus in die Ansicht kommt die Meldung keine Bilder. An der Katre selbst ist keine Sperre vorhanden.