Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Neue Digitalkamera - wo kaufen?

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Digitalkamera kaufen. Nun ist es ja so, dass in den Elektronikmärkten die Preise bedeutend höher sind als im Internetshop. Eine Kamera, die ca. 400 Euro im Geschäft kostet, kriegt man im Internet schon für ca. 340 Euro. Dagegen hat man aber im Geschäft den Vorteil, dass man beraten wird und bei irgendwelchen Problemen gleich dort vorsprechen kann. Ich kann mich deshalb schwer entscheiden, was richtig ist. Da ich noch nicht in einem Internetshop eingekauft habe, würde mich interessieren, wo andere ihre Kameras gekauft haben. Ist es sicherer, die Kamera im Elektronikmarkt zu kaufen und gibt es Probleme beim Internetkauf, wenn die Kamera defekt ist?
    Gruß Rapunzel

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Bei etlichen Preissuchmaschinen wie z.B. geizhals.net findest du Bewertungskommentare zu den Internetshops.Vor einer Bestellung solltest du die auf jeden Fall mal lesen.Da gibt es einige schwarze Schafe.
    Eine Kamera in einem Fachgeschäft zu kaufen ist für einen Einsteiger sicher eine Gute Idee.Neben der Beratung kannst du die Kamera mal in die Hand nehmen,was ich ganz wichtig finde.
    Falls mal was kaputt geht,würde ich die Kamera sowieso direkt an den Hersteller schicken.
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch schon in Internetshops gekauft.
    Meine derzeitige Vorzugs-Preissuchmaschine ist Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Hier findest du bei den Lieferanten eine Bewertung, die für eine Groborientierung recht nützlich ist.

Kameras in die Hand nehmen kann man ja auch beim Saublödmarkt oder Satan. Kaufen würde ich da nur, wenn gerade eine Sonderaktion läuft. Sonst sind die zu teuer. Der Blödmarkt hat inzwischen auch einen Internetvertrieb mit einigermaßen ordentlichen Preisen.

Beim Internetkauf kann eine gesunde Portion Misstrauen nicht schaden. Falls es im Angebot nicht vermerkt ist ruhig nachfragen ob das Teil auf Lager ist oder auch die Herkunft klären (Ware des deutschen Vertriebs mit deutscher Garantiekarte?) Einige Firmen sollen da ziemlich zickig sein wenn man mit einer internationalen Garantiekarte ankommt.
    Geändert von Gert (20.01.2007 um 17:41 Uhr)
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Neuer Benutzer

Standard

Hallo mor und Gert, danke für Eure Tipps. Ich war schon mehrmals in beiden Märkten und habe die Kamera auch in den Händen gehabt. Was mich abstößt, ist wirklich der hohe Preis. Eine Beratung brauche ich nicht unbedingt, habe mich schon näher informiert über die Kamera. Hier im Forum ist sie auch eingehend getestet worden, was ganz toll ist.
    Was ist nun der Unterschied, wenn ich bei Blödmarkt im Geschäft oder online kaufe, natürlich außer dem Preis? Ich bin wirklich sehr misstrauisch, im Internet zu kaufen. Werde mal die Bewertungskommentare der Internetshops lesen, dann kann ich mich ja entscheiden.
    Gruß Rapunzel

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du im Internet kaufst, mußt du natürlich eine gewisse Wartezeit einkalkulieren.Oft stimmen die Angaben über Lagerbestände nicht.Allerdings hatte ich auch schon die Ware innerhalb von 2 Tagen in Händen.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, bezahle per Nachnahme statt Vorkasse.
    Der Vorteil von Internetgeschäften ist,dass man die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.Die muß allerdings absolut tadellos sein,sonst kann es passieren,dass manche Firmen einen gewissen Betrag einbehalten.Leider gibt es Zeitgenossen,die eine Kamera bestellen und die Hochzeit des besten Freundes fotografieren und sie dann zurückgeben.
    Gruß Jürgen

Administrator Avatar von Dieter

Daumen hoch

Das ist richtig Jürgen,

ich bestellt oft über Internetshops und habe zu 98% sehr schnell und problemlos die Ware erhalten. Mit sehr schnell meine ich durchschnittlich 2-3 Tage. Der große Vorteil ist hald der günstige Preis und wenn Du sichergehen willst, ob die Ware auf Lager ist, kannst auch bei den meisten Shops recht günstig anrufen. Sehr zuverlässig ist auch Amazon, dabei ist Amazon jedoch nicht immer am billigsten -> vergleichen lohnt immer.

Gruß, Dieter.

Neuer Benutzer

Standard

Mich würde noch folgendes interessieren: Ist die Garantiedauer im Geschäft und im Internetshop gleich? Und wenn ich im Internet bestelle, was muss ich machen, wenn die Kamera in der Garantiezeit kaputt geht, muss ich die an den Shop oder an den Hersteller schicken? Und wo kann ich die Kamera reparieren lassen, wenn die Garantie vorbei ist, kann ich die da an den Hersteller schicken?
    Gruß Rapunzel

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rapunzel,
    die Garantiedauer ist gleich.Eine defekte Kamera kannst du in der Garantiezeit sowohl an den Verkäufer als auch direkt an den Hersteller senden.Ich würde dir einen Versand zum Hersteller raten,weil es einfach schneller geht.Der Hersteller repariert natürlich auch nach der Garantiezeit.Kurz nach der Garantiezeit evtl. auch kostenlos auf Kulanz.Ist mir jedenfalls mal passiert.Aber geh`doch nicht vom Schlimmsten aus.Die bekannten Hersteller haben im Allgemeinen eine gute Fertigungsqualität.Welche Kamera hast du denn in Erwägung gezogen ?
    Gruß Jürgen

Neuer Benutzer

Standard

Hallo mor,
    dank deiner Hilfe wurden mir jetzt alle Fragen, die ich zum Kamerakauf hatte, hier im Forum beantwortet. Natürlich hoffe ich nicht, dass eine neue Kamera so schnell kaputtgeht. Jetzt nehme ich mir noch etwas Zeit mit dem Kauf und werde mich noch ein wenig umsehen, wo ich sie günstig kaufen kann. Da ich eine gute kompakte Automatikkamera suche, schwanke ich noch zwischen Ixus800IS und 850IS. Gruß Rapunzel

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Online-Shops haben noch den Vorteil, dass das Fernabsatzgesetz gilt. D.h. man kann das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Nennung von Gründen zurückschicken und erhält sogar das Porto (ab einem gewissen Warenwert) dafür wieder zurück. Natürlich muss die Kamera in einem absolut neuwertigem Zustand und inkl. Originalzubehör und Originalverpackung sein, sonst kann einem der Händler bis zu 15% des Betrags in Rechnung stellen. Das ist aber auch nur fair, weil er die Kamera ja sonst nicht mehr als Neu weiterverkaufen kann. Im Normalfall klappt das jedoch recht problemlos und man geht beim Onlinekauf bei einem seriösen Händler dadurch relativ wenig Risiko ein.

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich beim Onlinekauf nicht. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind also ansonsten identisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte