Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Benutzer Avatar von Millie

Frage Negativ-Scanner, habt Ihr Erfahrungen?

Hallo liebe Foto-Freunde!

Ich habe kürzlich entdeckt, dass es Negativ-Scanner gibt.. ich weiß, ich bin nicht die schnellste

Da ich ja massenweise wunderschöne Negative habe und diese zum Teil gern digitalisieren würde, nun meine Fragen;

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Scannern?

Lohnt sich die Anschaffung und wieviel sollte man ausgeben?
    Könnt Ihr ein spezielles Modell empfehlen?

Ich denke dass immer ein bisschen Qualitätsverlust dabei ist oder?
    Ich hab da so Scanner entdeckt die so um die 70 Euro kosten.. weiß aber nicht ob die Dinger was taugen..

Ich würde mich freuen von euch zu lesen.. und vielleicht auch ein paar Fotos sehen, die mit so einem Scanner digitalisiert wurden..

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Millie

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mal einen solchen Scanner.
    Ich habe ihn mittlerweile auf den Müll geworfen (altersbedingt), darum habe ich leider auch keine Bilder vorzuweise.

Ich kann aber sagen dass ich mit dem seehr zufrieden war. Man konnte tatsächlich schnell Negative einscannen und die wurden auch gleich in den richtigen Farben dargestellt. Die Auflösung war aber nicht so groß, da der Flachbettscanner schon etwas älter war.

Darum, kann man nichts falsch machen, wenn man einen Scanner mit einer ordentliochen Auflösung (dpi) kauft, denke ich.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Millie Beitrag anzeigen

Ich habe kürzlich entdeckt, dass es Negativ-Scanner gibt.. ich weiß, ich bin nicht die schnellste

Da ich ja massenweise wunderschöne Negative habe und diese zum Teil gern digitalisieren würde, nun meine Fragen;

Ich hab da so Scanner entdeckt die so um die 70 Euro kosten.. weiß aber nicht ob die Dinger was taugen..

Ich würde mich freuen von euch zu lesen.. und vielleicht auch ein paar Fotos sehen, die mit so einem Scanner digitalisiert wurden..

Hallo,

kommt drauf an wieviele Negative bzw. Dias Du scannen möchtest. Es gibt gute einfache Geräte, bei denen jedes einzelne Foto von Hand eingelegt werden muss und auch sehr teure automatische.
    Ausser der Qualität der Hardware (achte drauf, dass Kratzer erkannt und korrigiert werden: ICE-Techniologie) spielt auch die Qualität der Scannersoftware eine bedeutende Rolle.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit einem gebrauchten reflecta CrystalScan 7200 und der Software vuescan gemacht und kann diese Kombination für den Hobbyanwender guten Herzens empfehlen.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Probleme bereitet auch Staub oder kleinste Fusel auf den Negativen und Dias, vor allem wenn sie statisch aufgeladen sind, wenn man meint das Ding wäre sauber, entdeckt man oft nach dem Scanvorgang wieder neue Fehler im Bild und muss den Scan wiederholen.
    Wie gut die heutigen einfacheren Scanner sind, kann ich leider nicht sagen, ich selber habe noch einen alten Microtek Dia- u. Filmscanner mit SCSI-Anschluss, der sich auf Windows XP und neuer nicht mehr installieren läßt (keine Treiber-Dateien mehr lieferbar), zum Glück habe ich noch ein Debian-Linuxs-Betriebssystem (Multiboot) auf dem selben Rechner eingerichtet, da ließ sich der Scanner, zu meiner eigenen Verblüffung, tadellos installieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von Millie Beitrag anzeigen

Servus Millie ,
    ...hab ich grad entdeckt , vielleicht ist der was ?

Flotter Kleinbild-Scanner: x4-Scan von Reflecta
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Servus Millie ,
    ...hab ich grad entdeckt , vielleicht ist der was ?

Flotter Kleinbild-Scanner: x4-Scan von Reflecta
    reflecta ist sicherlich gut, aber dieser x4 (Neupreis 135Eur) hat "nur" 1800x1800 dpi, der "alte" crystalscan dagegen 7200x3600 dpi also deutlich feiner und ICE! (Fussel- und Kratzer-Korrektur)
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Benutzer Avatar von Millie

Standard

Erstamal ein dickes DANKE an euch alle!!

Puh, das ist ja dann doch schon wieder nicht so einfach wie ich dachte..hihi

Joachim,
    zu deiner Frage wieviele Negative ich scannen will..
    Naja, ich hab schon viele aber es geht eben um "die besten" ich muss nicht alle digital haben.. Geht halt um besondere Bilder.
    Und es muss ja auch nicht in kürzester Zeit passieren, wenn ich son Ding hab, dann hab ich ja Zeit das in Ruhe zu machen, Stück für Stück bzw. Streifen für Streifen.

Danke auch für die Tips was die Scanner-Typen betrifft, ich guck mir die mal an.. und nun weiß ich auch worauf ich achten muss.. Das mit den Fusseln und so hatte ich nicht bedacht.

Noch was; meine Mutter (nein lacht jetzt nicht!!) hat ihre schönsten Negative ausgeschnitten, also nur die vom Streifen die sie aufbewahren wollte.. es wäre auch wichtig, dass einzelne Negative gescannz werden können.. Ich denke das geht, da man ja auch Dias scannen kann, oder?

Also ich wollte ungern mehr als höchstens 100 Euro ausgeben... wenns da ein Modell geben würde, das ihr empfehlen könnt, her damit.
    Ich gucke sonst auch mal nach nem Gebrauchten.

Ich werde mal stöbern und auf dpi und ICE achten, danke für die Tips!!

Liebe Grüße von Millie

Standard

Hallo Millie,

auf dieser Webseite kannst Du Dich weiter kundig machen (hat mir seinerzeit sehr geholfen, die richtige Auswahl zu treffen):
    Scan-Service Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate; Dienstleistung Digitalisieren Einscannen, Video-Digitalisierung
    mfG Joachim

Erfahrener Benutzer

Standard

An joachimeh & billy:
    Warum macht Ihr den Leuten das Leben immer so kompliziert?
    Menschen wenden sich mit einer Frage hierher und bekommen immer als Antwort:
    Beachte dies, vergesse das nicht, das darfst Du niemals tun, und das ist sowieso lebenswichtig ...
    Danach merke ich bei den meisten, dass sie noch verunsicherter sind, als zuvor.

Natürlich gibt es immer was zu beachten, jedoch wie ich Millie verstanden habe, möchte Sie weder künftig Ihren Lebensunterhalt mit dem Einscannen von Negativen verdienen noch als passionierte 'Negativeinscannerin' ein neues Hobby betreiben.

Darum traute ich mich auch einfach zu sagen, dass fast jedes Gerät Sie zufrieden stellen würde, oder etwa nicht?
    Natürlich gibt es Super-High-End-Geräte mit autiomatischer Staubentfernung und einer Auflösung, mit welcher man auch eine Mikrobe auf dem Negativ sehen würde, aber braucht man das? Also ich nicht.

Ich möchte Euch nicht verärgern und ich richte mich an alle, die das hier lesen und immer gerne bei "Kaufberatung" antworten: verunsichert die Leute bitte nicht. Niemals stellen Profis hier Fragen, sondern nur Laien wie ich und auch viele andere hier!
    Vielleicht sind ja einige von Euch Bildbearbeeitungs-/Fotografierprofis und sind nur mit dem bessten zufrieden, aber das bräuchte ich zum Beispiel und wahrscheinlich auch die meisten, die hier Fragen stellen, nicht.

Darum meine Empfehlung für Millie:
    Ein handelsüblicher Flachbettscanner, mit dem Du auch normale sachen außer Negative scannen darfst, ist genau das Richtige! So schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Hast du eigentlich noch eine Analogkamera, die du verwendest? Oder sind das alte Negative? Falls Du nicht mehr analog fotografiert, nützt Dir ein Scanner, der ausschließlich Negative Scannt nichts, weil Du ihn ja irgednwann wegschmeißen müsstest, wenn Du keine Negative mehr hast.
    Damit meine ich z.B. den 'Crystalscan' für rund 250 Euro, der übrigens 8 Minuten zum Einscannen eines Negativs benötigt. (mit voller Auflösung und Staubentfernung)

Gegen Staub hilft ein Brillenputztuch. Zwar bleiben dann kleine Fusseln noch übrig, aber derart vereinzelnt, dass es niemandem auffallen wird.

1800 dpi reicht völlig aus. Damit kannst du 5 megapixel große Fotos aus den Dias herauskitzeln. Die maximale Auflösung die bei 35mm Dias/Negativen Sinn macht sind 14 Megapixeln, falls das Bild mit der bessten Spiegelreflexkamera aufgenommen wurde.

Darum lege ich meine Hand ins Feuer, dass wenn Du einen handelsüblichen Blachbettscanner mit einer Negatin-Lampe kaufst und die Filme vorher mit einem Brillenputztuch reinigst, Du auf jeden Fall damit zufrieden sein wirst. Für 50 Euro bist Du gut dabei!

Also ist es gar nicht mehr so kompliziert
    lg medvedev

Standard

@medvedev,

natürlich geht so eine Billigstversion auch für Leute, die überhaupt keine Ansprüche an Qualität stellen. Aber dann ist es wohl besser, die Dias und Negative gleich einem professionellen Labor zu überlassen. Das ist billiger und bequemer.
    mfG Joachim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte