Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Benutzer

Standard Leica X1, kompakt, APS C Format Sensor

Leica hat mit der X1 ein Konkurrenzprodukt zu den Micro-Four-Thirds von Panasonic (GF1) u. Olympus (PEN-EP1) rausgebracht, der Bildsensor ist ein CMOS im APS-C Format 23.6x15.8 mm (12,2 Mpx) und somit größer als die Micro-Four-Thirds-Sensoren (17,3x13,0mm). Das Rauschverhalten scheint bei hohen ISO-Werten, auf Grund der Sensorgröße, noch etwas besser zu sein als bei den Four-Thirds.

Mehr dazu bei der
    Leica Camera AG

Einen Bericht und Bilder gibt es auch bei dpreview.com.

Die Leica X1 ist zur Zeit zu einem "Schnäppchen-Preis" von ca. 1550 €uronen zu haben.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    [...], der Bildsensor ist ein CMOS im APS-C Format 23.6x15.8 mm (12,2 Mpx) und somit größer als die Micro-Four-Thirds-Sensoren (17,3x13,0mm).
    Na ob man das als Konkurrenzprodukt bezeichnen kann? Duch den größeren Sensor im Vergleich zu mFT kann man nicht so kleine und leichte Objektive wie für mFT bauen. Also hat man nur einen kleineren Body, aber die Objektive sind genauso groß und schwer wie bei jeder anderen DSLR mit APS-C-Sensor.

//edit:
    Moment, sehe ich das richtig? Die Kamera hat ja noch nicht mal ein Wechsel-Objektiv... Das ist nun wirklich keine Konkurrenz zum mFT-Standard.
    Geändert von timow (24.12.2009 um 11:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    ...
    Die Kamera hat ja noch nicht mal ein Wechsel-Objektiv... Das ist nun wirklich keine Konkurrenz zum mFT-Standard.
    Ich dachte beim Vergleich auch eher an den Sensor-Chip und weniger an Objektivwechsel.

Wie ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, gibt es zahlreiche, begeisterte Fotografen, insbesondere seit dem Erscheinen der Panasonic GF1 + Pancake-Objektiv und nicht nur ein paar vereinzelte Liebhaber, die fast ausschließlich mit einem festen Objektiv arbeiten. Einfach mal reinschauen in die entsprechenden Foren:
    Panasonic DMC-GF1 - DSLR-Forum
    Four Thirds Forum

Dann gibt es nicht wenige Interessenten, die eine Kompakte möchten, aber sehr wohl auf das Tele verzichten könnten.
    Abmessungen u. Gewicht:
    Canon G11 (eine große Kompakte): 112 x 76 x 48 mm, 355 gr
    Leica X1: 124 x 32 x 59,5 mm, 286 gr

So gesehen ist diese Kamera sehr wohl ein Konkurrenzprodukt (abgesehen vom Preis) zu den µFT-Kameras und den Kompakten, die von der oben genannten Käuferschicht ins Auge gefasst werden.

Ich will ja diese Kamera nicht unbedingt in den Himmel loben, aber was an Bildqualität rauskommen soll, kann sich offensichtlich, nach den Tests von dpreview.com, mit DSLR's und erst recht mit Micro-Four-Thirds messen, den Kompakten ist sie sowieso hoch überlegen.
    Geändert von billy (25.12.2009 um 00:00 Uhr)

timow
    Gast

Standard

Also wechselbare Objektive gepaart mit der kompakten Größe sind meiner Meinung nach eigentlich das Entscheidende bei mFT. Konkurrenz setzt voraus, dass es dieselben Features gibt und es bei irgendwas besser ist. Mag sein, dass sich die Zielgruppe dort überschneidet, wo sich Leute NUR wegen dem großen Sensor eine mFT-Kamera kaufen, obwohl sie kein Wechsel-Objektiv brauchen. Das hat aber nichts mit Konkurrenz zu tun.

Kompakte Kameras mit großem Sensor jedenfalls gibt's schon länger, z.B. die DP-Serie von Sigma.

Wobei Leica eh wieder eine ganz andere Zielgruppe hat, und auch preislich in ganz anderen Regionen liegt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch mir wäre die Möglichkeit, ständig nur eine Brennweite zur Auswahl zu haben, etwas zu bescheiden, neben dieser Kamera noch eine weitere Kamera zu besitzen ist sicherlich von Vorteil oder fast gar zwingend.

Nachtrag:
    Meine Überlegungen sind ja nicht neu, mit seinem Modulkonzept, hat Ricoh so etwas ähnliches umgesetzt, statt Zweitkamera halt Module. Siehe
    Testbericht-Ricoh-GXR
    Wenn man gute Bilder auch unter weniger guten Bedingungen erreichen will, sind nun mal große Sensoren und lichtstarke Ojektive überlegen. Will man dann nicht ständig nur mit einer festen Brennweite arbeiten, sondern etwas flexibler sein, gibt es verschiedene Lösungswege, entweder mit Modulen, Zweit- u. Drittkameras oder mit Objektiven, aber alle sind mit einem Mehr an Gerätschaften verbunden.
    Geändert von billy (26.12.2009 um 07:03 Uhr)

Lesezeichen