Ergebnis 1 bis 4 von 4
    dieger
    Gast

Standard Gesamtlichtstärke Blende/Sensor

Mache gerne Innenaufnahmen, gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtlichtstärke (Blende kombiniert mit dem Sensor) darzustellen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo dieger,
    Irgendwie verstehe ich Dich nicht.
    Gersammtlichtstärke? Meinst Du vielleicht die Gesammtlichtausbeute eines Objektivs? Wie darstellen?

Erzähl' mal mehr
    lg medvedev

SAM
    SAM ist offline
    Benutzer

Standard

Hallo dieger,

im Prinzip könnte man mit Hilfe des DxOMark die "Gesamtlichtstärke" verschiedener Kameras ins Verhältnis zueinander setzten. Beim DxOMark wird die Sensorqualität gemessen und in einem Punktewert ausgedrückt. Laut der Beschreibung dort entspricht ein Unterschied von 5 Punkten einer drittel Blendenstufe.

Wenn also z. B. Kamera A im DxOMark 15 Punkte mehr hat als Kamera B, dafür aber Kamera A ein Objektiv mit nur max. f/4 und Kamera B ein Objektiv mit max. f/2,8 hat, dann sind theoretisch beide Kameras gleich "gesamtlichtstark", da der bessere Sensor von Kamera A das lichtstärkere Objektiv von Kamera B ausgleicht.

Die Sache hat nur einen Haken: Es gibt den DxOMark nur für Kameras, die RAW speichern können. Die meisten Kompaktkameras sind dadurch außen vor.

dieger
    Gast

Daumen hoch

danke Sam, das war meine Frage. Jetzt kommen ja neue Kompakte auf den Markt, sowohl mit lichtstarken Linsen als auch Sensoren, die auch RAW speichern. Bleibt zu hoffen, dass DxOMark sie aufnimmt.
    Am Ende ist natürlich die Bildqualität entscheidend.

Lesezeichen