Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer

Standard Intensives Licht - Bilder in Schnee mit Bridgekamera

Hi,
    ich habe mir die Powershot sx20is gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist meine erste Bridge und ich übe mich gern am manuellen Einstellen, was nicht heißt, dass die Bilder im Automatikmodus nicht zufriedenstellend seien, ganz im Gegenteil.
    Nun habe ich aber noch eine Frage:
    Ich fahre bald auf eine Ski-Freizeit, und auf den Pisten ist der Schnee bekanntlich so blendend, dass man ohne Skibrille schneeblind werden kann. Doch wie gefährlich ist dieses Blenden für den CCD Sensor meiner Kamera? Ist das kein Thema oder sollte die Kamera auf der Piste bei hellem Sonnenschein lieber in der Tasche bleiben?

Auch wüsste ich gerne, wann Kunstlichtquellen zu hell werden, erst ab direkten Hallogenlampen?

Danke für Antworten und Tipps (falls es irgendwelche Schutzgläser fürs Objektiv gibt oder so).

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hab bisher sogar direkt in die Sonne geknipst, allerdings vor allem am Abend. Glaube nicht, dass Schnee schlimmer ist als Sonne.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

servus .
    solche Bilder in den verschneiten Bergen können wunderbar ausschaun und von einem Schneeschaden (ausgen. natürlich Stürze) ist mir persönlich nichts bekannt .
    // Vorsicht !! Direkt in die Sonne kann deiner Kamera erheblichen , inneren Schaden zufügen ohne dass du es merkst ! Die Optik hat nämlich die Wirkung eines Brennglases , der blendende Schnee dagegen richtet keinen Schaden an .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

@checker: In meine Samsung fällt ja sowieso kaum Licht, auch wenn ich direkt in die Sonne knipse

Nein, im Ernst: Ich halte das für eine eher theoretische Gefahr. Die Linse ist ja klein im Vergleich zu einer Lupe, mit der wir früher Papierstückchen angezündet haben. Und die Verschlusszeiten sind ja nur Sekundenbruchteile, vor allem wenn man direkt in die Sonne hält. Und meistens ist dann Morgen oder Abend, und das Licht nicht so stark. Bei mir ist die Gefahr, die Kamera runterzuschmeißen (oder wie gestern bei Glätte auszurutschen und draufzufallen) größer.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    // Vorsicht !! Direkt in die Sonne kann deiner Kamera erheblichen , inneren Schaden zufügen ohne dass du es merkst ! Die Optik hat nämlich die Wirkung eines Brennglases , der blendende Schnee dagegen richtet keinen Schaden an .
    Das ist wohl masslos übertrieben, denn der "Brenneffekt" braucht wesentlich mehr Photonen als bei den üblichen Belichtungszeiten einer Kamera auf einen Punkt konzentriert gesammelt werden.

Ein Brennglas von z.B. 5cm Durchmesser und 10cm Brennweite (also Blende f/2) braucht etwa 30 Sekunden, um bei voller Sonneneinstrahlung Papier anzuzünden.
    Für üblicherweise Blende f/8 und 1/100s trifft auf den "Brennpunkt" nur 1/24000 der Energie auf den Sensor, die Papier entzünden würde. Das, denke ich, richtet wohl keinen bleibenden Schaden in der Kamera an. Das Abbild der Sonne wäre dennoch überbelichtet
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Das ist wohl masslos übertrieben, denn der "Brenneffekt" braucht wesentlich mehr Photonen als bei den üblichen Belichtungszeiten einer Kamera auf einen Punkt konzentriert gesammelt werden.

Ein Brennglas von z.B. 5cm Durchmesser und 10cm Brennweite (also Blende f/2) braucht etwa 30 Sekunden, um bei voller Sonneneinstrahlung Papier anzuzünden.
    Für üblicherweise Blende f/8 und 1/100s trifft auf den "Brennpunkt" nur 1/24000 der Energie auf den Sensor, die Papier entzünden würde. Das, denke ich, richtet wohl keinen bleibenden Schaden in der Kamera an. Das Abbild der Sonne wäre dennoch überbelichtet
    ..sorry , aber diese Aussage stammt nicht von mir , habs irgendwo mal gelesen und scheint mir trotzdem nicht ganz abwägig zu sein , vielleicht war da aber auch das Ablegen im ungünstigen Winkel zur Sonne gemeint und da muß man nicht unbedingt auslösen , Glas bleibt Glas und schon manche Scheune ist ohne zutun , durch eine Glasscherbe abgebrannt
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    ..sorry , aber diese Aussage stammt nicht von mir , habs irgendwo mal gelesen und scheint mir trotzdem nicht ganz abwägig zu sein , vielleicht war da aber auch das Ablegen im ungünstigen Winkel zur Sonne gemeint und da muß man nicht unbedingt auslösen , Glas bleibt Glas und schon manche Scheune ist ohne zutun , durch eine Glasscherbe abgebrannt
    ... deshalb: niemals die Kamera in einer Scheune ablegen, in welcher Glasscherben rumliegen

Aber im Ernst: eine Kamera, die sehr lange in der Sonne liegt, wird warm, kann sogar ganz schön heiss werden (und das kann schädlich sein). Aber, selbst wenn das Objektiv direkt zur Sonne gerichtet ist, passiert da nichts, denn der mechanische Verschluss ist konstruktiv nicht im Brennpunkt eines Objektives angebracht, kann also kein Loch gebrannt bekommen.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok. Danke erstmal für die Antworten!
    Ich habe noch woanders die Antwort bekommen, einen UV-Filter zu verwenden, damit auch die Farbwiedergabe stimmt. Ich bräuchte dann 52mm, jedoch gibt es da ja wirklich viele, von 7€ bis fast 70€ gibts da Modelle. Welchen sollte ich verwenden und wie sinnvoll ist der überhaupt? (habe auch schon gehört, dass einige diese Filter nur als Kratzschutz verwenden und das Bild gar nicht verändert wird).
    Wäre auch hier wieder für Antworten dankbar :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

So und gleich noch 2 Fragen dazu:
    1. Kondenswasser
    Wie verhindere ich die Bildung von Kondenswasser beim Reingekommen (zb. Skihütte) am besten? einfach Kamera in eine Gefriertüte tun? Besteht die Gefahr, dass die Kamera beschlägt, wenn ich sie draußen für ne weile in die Fototasche (Photoprimus Pro Cam L) packe auch?(schließlich bleibt die warm).
    2. CHDK
    gibt es schon Informationen, wann CHDK für die sx20is rauskommt? O. gibt es das vllt. sogar schon?

Erfahrener Benutzer Avatar von MagicB85

Standard

Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    2. CHDK
    gibt es schon Informationen, wann CHDK für die sx20is rauskommt? O. gibt es das vllt. sogar schon?
    Die Antwort darauf soltest du hier finden.
    Soweit ich es beim schnellen Drüberschauen gesehen habe gibt es das noch nicht für die SX20 IS.
    Geändert von MagicB85 (08.03.2010 um 07:32 Uhr)
    Gruß Björn

Meine Ausrüstung: Sony DSC-H10 mit Weitwinkelkonverter VCL-DH0758

"Zahlen und Formeln sind die heimlichen Herrscher"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte