|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Powershot sx20is
|
Noch mal als eigenes Thema:
Wie verhindere ich bei meiner Bridge am besten Kondenswasser, wenn ich vom Skifahrn in die Hütte komme; einfach draußen in ne Gefriertüte tun? Und besteht die Gefahr, dass die Kamera (innen) auch beschlägt, wenn ich sie in die Kameratasche tue? wie wäre das zu verhindern? Wie kalt darf die überhaupt werden? am meisten schiss hab ich momentan, dass die Kamera bei der Skifreizeit einfach durch Kondenswasser beschädigt wird, sowas wird ja auch nicht versichert (unsachgemäße Behandlung, Unachtsamkeit, bla bla bla..) Also hier vieln Dank für Tipps! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Ui, eine alte Frage auf die es wenige Antworten gibt.
Die Kameratasche ich eine gute Sache, weil die Kamera einem nicht zu großen Temperaturschock ausgesetzt wird und sich langsamer aufwärmt. Auch den Akku rausnehmen wäre auch eine gute Idee, weil Kondenswasser an sich nie Elektronik zerstört. Lediglich durch Kurzschlüsse die Durch das Wasser entstehen. Generell habe ich jedoch noch nie von jemandem gehört, bei dem die Kamera auf diese Weise kaputt gegangen ist. Ich habe auch selber schon stundenlang im Frost fotografiert und habe die Kamera danach einfach ins Warme gestellt. Nie ist etwas passiert. Vieleicht hatte ich aber auch nur Glück
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok danke, akkus werd ich auf alle Fälle rausnehmen, sollt eich Kondenswasser bemerken.
wenn Kondenswasser sich bildet, reicht also ausdunsten? (zb. auf fenster bank, luftig+warm). Mit der Kameratasche war ich mir halt nicht so sicher, weil die sehr lange Raumtemperatur hält (halten soll ;-)). Deswegn halt die Frage, ob sich dann innen (außen wird es ja sofort an den Stoff der Tasche abgegeben) Kondenswasser bilden kann. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, Luftig+Warm ist ja- glaube ich - auch nicht unbedingt das besste. Kondenswasser bildet sich ja nur, weil kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme.
Wenn Du die Kamera dann warmer Luft aussetzt, wird sich ja eben dann Kondenswasser bilden. Da kann man also streiten, wo die Kamera am bessten aufgehoben ist. Ich persönlich trage in meiner Fototasche immer ein Silicagel-Tütchen herum. Weiss nicht, obs was bringt. Zumindest beruhigt es mich einwenig
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Danke für den Tipp mit den Silicageltütchen, wo bekommt man die? |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, ja klar, wenn natürlich Kondenswasser von außen zu sehen ist, ist das die einzige Möglichkeit es im warmen auslüften zu lassen.
Bei Silicagel verlasse ich mich auf meien Freundin, die sich gerne Schuhe kauft ![]() Doch die bekommt man auch manchmal im Fotoladen. Hama stellt zumbeispiel extra welche her. Ich bin mir aber sicher, dass man auch im Schuhladen direkt fragen kann, ob sie einem einige so kostenlos mitgeben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|