Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Reinigung von verschmutzten Objektiven

Hallo zusammen,

da ich meine Kompaktkamera sehr häufig an der frischen Seeluft und an Stränden benutze habe ich naturgemäß regelmäßig Probleme mit der Verschmutzung des Objektivs. Mini Salz- und Sandablagerungen auf der Linse. Teilweise saßen die Partikel so unglücklich fest, dass ich sie durch bloßes Pusten nicht von der Linse herunter bekam.
    Im Gegensatz zur SLR kann man ja leider auch keinen schützenden Filter benutzen.
    Wie reinigt Ihr eine so starke Verschmutzung? Sind feuchte Brillenputztücher zu empfehlen? Oder feuchte Bildschirmreinigungstücher?

Vielen Dank vorab!
    Holger

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Holger!
    Zitat Zitat von Blueeyes73 Beitrag anzeigen
    Sind feuchte Brillenputztücher zu empfehlen? Oder feuchte Bildschirmreinigungstücher?
    Lass bloß die Finger weg davon! Diese Reinigungstücher enthalten Lösungsmittel, die zumeist gerne die Antireflexbeschichtung abwaschen. Auch wenn auf den Brillenputztüchern manchmal eine Kamera gemalt ist, sollte man sie nie dafür verwenden.

Bei Kompaktkameras habe ich gerne einen Reinigungsstift benutzt. Von Hama z.B. gibt es da einen kleineren extra für Kompaktkameras: klick

Ein Pinsel ist nämlich gut, wenn Sandstaub auf der Linse sitzt. Wenn man dann diesen Sandstaum mit einem Tuch wegwischen würde, würdem man gleich die Linse der Kamera mit dem Sand schmirgeln.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Wie medvedev schon sagt, mit den Dingern machst Du die Beschichtung kaputt. Sieht man häufig an gebrauchten Objektiven. Die wirken dann so, als wären da Wasserflecken.

Ich mach´s eigentlich immer so:

1. die Linse mit einem Pinsel mit Luftbalg von Körner und Staub freimachen
    2. Linse leicht anhauchen und mit Zigarettenpapier (das für die Selbsdreher)
    vorsichtig die Flecken abreiben. Spottbillig.

Aber für Linsen, die nicht rund sind ist der Stift wahrscheinlich die beste Lösung.

Damit hab ich mir seit gut 30 Jahren noch nie ein Objektiv versaut und ich bin im Urlaub immer am Meer.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

mach ich immer mit en reinigungsspray für monitore, is wohl jetzt grundfalsch ?

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Zitat Zitat von ghostgerd Beitrag anzeigen
    mach ich immer mit en reinigungsspray für monitore, is wohl jetzt grundfalsch ?
    Ich sag mal wenn Du es immer machst ja. Mit einem angefeuchteten weichem Tuch bekommt man eigentlich auch alles weg. Vor allem grad die innere Linse scheint oft im Gegensatz zu der Vorderen nicht vergütet zu sein, also normales Glas, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich kenn mich zwar nicht mit "Vergütung" aus, aber meines Wissens ist sie aufgedampft und die geht mit Sicherheit auf Dauer flöten wenn man mit Lösungsmittel arbeitet.

Kleiner Tipp am Rande, immer von außen nach innen, damit der Schmutz nicht in den Rand gedrückt wird.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

timow
    Gast

Standard

Einfach ein Mikrofasertuch nehmen. Das macht garantiert keine Kratzer, und wenn man die Linse vorher leicht anhaucht, bekommt man so auch hartnäckigen Schmutz weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo timow,
    genau das wollte ich eben nicht raten, weil die Rede von "Salz- und Sandablagerungen" war.
    Das wäre meiner meinung nach ganz falsch.

Auf dem Strand wird der Sand immer durch Strandbesucher udn Wind abgeschliffen, sodass von den Sandkörnern kleinste Sandpartikel ablösen, setzt sich dieser Sandstaub auf die Linse, sollte man diesen nach Möglichkeit nicht einreiben.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die bisherige rege Teilnahme an der Diskussion und die Tipps!

Um es noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund zu rücken:

Mir geht es vor allem um STARKE Verschmutzungen -also z.B. Salzablagerungen, die Aufgrund der Gischt des Meeres durch den Wind auf´s Objektiv geweht werden und sich dort festsetzen. Das hinterläst nämlich, sobald es getrocknet ist, punktartig leichte "Verkrustungen" an dieser Stelle. Und diese gilt es dann (ein paar Stunden später) in meiner Schiffskabine oder ggf. dem Hotelzimmer zu beseitigen.

Mir geht es NICHT um die übliche LEICHTE Verschmutzung durch Flusen etc.!

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!
    Holger

timow
    Gast

Standard

Dann halt erstmal grob mit einem feuchten Tuch abwischen, am besten mit destiliertem Wasser, das ist Kalkfrei und hinterlässt keine Wasserflecken, dann am Ende nochmal mit einem Mikrofasertuch nachwischen.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..kannst auch eine Augendusche verwenden (Sanitätshaus) , verhindert den Schmirgeleffekt .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte