Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    6

    Standard Reinigung von verschmutzten Objektiven

    Hallo zusammen,

    da ich meine Kompaktkamera sehr häufig an der frischen Seeluft und an Stränden benutze habe ich naturgemäß regelmäßig Probleme mit der Verschmutzung des Objektivs. Mini Salz- und Sandablagerungen auf der Linse. Teilweise saßen die Partikel so unglücklich fest, dass ich sie durch bloßes Pusten nicht von der Linse herunter bekam.
    Im Gegensatz zur SLR kann man ja leider auch keinen schützenden Filter benutzen.
    Wie reinigt Ihr eine so starke Verschmutzung? Sind feuchte Brillenputztücher zu empfehlen? Oder feuchte Bildschirmreinigungstücher?

    Vielen Dank vorab!
    Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    653

    Standard

    Hallo Holger!
    Zitat Zitat von Blueeyes73 Beitrag anzeigen
    Sind feuchte Brillenputztücher zu empfehlen? Oder feuchte Bildschirmreinigungstücher?
    Lass bloß die Finger weg davon! Diese Reinigungstücher enthalten Lösungsmittel, die zumeist gerne die Antireflexbeschichtung abwaschen. Auch wenn auf den Brillenputztüchern manchmal eine Kamera gemalt ist, sollte man sie nie dafür verwenden.

    Bei Kompaktkameras habe ich gerne einen Reinigungsstift benutzt. Von Hama z.B. gibt es da einen kleineren extra für Kompaktkameras: klick

    Ein Pinsel ist nämlich gut, wenn Sandstaub auf der Linse sitzt. Wenn man dann diesen Sandstaum mit einem Tuch wegwischen würde, würdem man gleich die Linse der Kamera mit dem Sand schmirgeln.
    lg medvedev

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Moers
    Beiträge
    509

    Standard

    Wie medvedev schon sagt, mit den Dingern machst Du die Beschichtung kaputt. Sieht man häufig an gebrauchten Objektiven. Die wirken dann so, als wären da Wasserflecken.

    Ich mach´s eigentlich immer so:

    1. die Linse mit einem Pinsel mit Luftbalg von Körner und Staub freimachen
    2. Linse leicht anhauchen und mit Zigarettenpapier (das für die Selbsdreher)
    vorsichtig die Flecken abreiben. Spottbillig.

    Aber für Linsen, die nicht rund sind ist der Stift wahrscheinlich die beste Lösung.

    Damit hab ich mir seit gut 30 Jahren noch nie ein Objektiv versaut und ich bin im Urlaub immer am Meer.
    mehr Bilder von mir auf

    http://www.dslr-lounge.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    301

    Standard

    mach ich immer mit en reinigungsspray für monitore, is wohl jetzt grundfalsch ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Moers
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von ghostgerd Beitrag anzeigen
    mach ich immer mit en reinigungsspray für monitore, is wohl jetzt grundfalsch ?
    Ich sag mal wenn Du es immer machst ja. Mit einem angefeuchteten weichem Tuch bekommt man eigentlich auch alles weg. Vor allem grad die innere Linse scheint oft im Gegensatz zu der Vorderen nicht vergütet zu sein, also normales Glas, da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

    Ich kenn mich zwar nicht mit "Vergütung" aus, aber meines Wissens ist sie aufgedampft und die geht mit Sicherheit auf Dauer flöten wenn man mit Lösungsmittel arbeitet.

    Kleiner Tipp am Rande, immer von außen nach innen, damit der Schmutz nicht in den Rand gedrückt wird.
    mehr Bilder von mir auf

    http://www.dslr-lounge.de

  6. #6
    timow
    Gast

    Standard

    Einfach ein Mikrofasertuch nehmen. Das macht garantiert keine Kratzer, und wenn man die Linse vorher leicht anhaucht, bekommt man so auch hartnäckigen Schmutz weg.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    653

    Standard

    Hallo timow,
    genau das wollte ich eben nicht raten, weil die Rede von "Salz- und Sandablagerungen" war.
    Das wäre meiner meinung nach ganz falsch.

    Auf dem Strand wird der Sand immer durch Strandbesucher udn Wind abgeschliffen, sodass von den Sandkörnern kleinste Sandpartikel ablösen, setzt sich dieser Sandstaub auf die Linse, sollte man diesen nach Möglichkeit nicht einreiben.
    lg medvedev

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die bisherige rege Teilnahme an der Diskussion und die Tipps!

    Um es noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund zu rücken:

    Mir geht es vor allem um STARKE Verschmutzungen -also z.B. Salzablagerungen, die Aufgrund der Gischt des Meeres durch den Wind auf´s Objektiv geweht werden und sich dort festsetzen. Das hinterläst nämlich, sobald es getrocknet ist, punktartig leichte "Verkrustungen" an dieser Stelle. Und diese gilt es dann (ein paar Stunden später) in meiner Schiffskabine oder ggf. dem Hotelzimmer zu beseitigen.

    Mir geht es NICHT um die übliche LEICHTE Verschmutzung durch Flusen etc.!

    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!
    Holger

  9. #9
    timow
    Gast

    Standard

    Dann halt erstmal grob mit einem feuchten Tuch abwischen, am besten mit destiliertem Wasser, das ist Kalkfrei und hinterlässt keine Wasserflecken, dann am Ende nochmal mit einem Mikrofasertuch nachwischen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.023

    Standard

    ..kannst auch eine Augendusche verwenden (Sanitätshaus) , verhindert den Schmirgeleffekt .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiterverwendung von Objektiven
    Von Vollibu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 00:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 04:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.