|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Kamera: Canon Ixus 70
|
Hallo zusammen,
da ich meine Kompaktkamera sehr häufig an der frischen Seeluft und an Stränden benutze habe ich naturgemäß regelmäßig Probleme mit der Verschmutzung des Objektivs. Mini Salz- und Sandablagerungen auf der Linse. Teilweise saßen die Partikel so unglücklich fest, dass ich sie durch bloßes Pusten nicht von der Linse herunter bekam. Im Gegensatz zur SLR kann man ja leider auch keinen schützenden Filter benutzen. Wie reinigt Ihr eine so starke Verschmutzung? Sind feuchte Brillenputztücher zu empfehlen? Oder feuchte Bildschirmreinigungstücher? Vielen Dank vorab! Holger |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Hallo Holger!
Zitat:
Bei Kompaktkameras habe ich gerne einen Reinigungsstift benutzt. Von Hama z.B. gibt es da einen kleineren extra für Kompaktkameras: klick Ein Pinsel ist nämlich gut, wenn Sandstaub auf der Linse sitzt. Wenn man dann diesen Sandstaum mit einem Tuch wegwischen würde, würdem man gleich die Linse der Kamera mit dem Sand schmirgeln.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Lumix FZ28 Canon Eos 50d
|
Wie medvedev schon sagt, mit den Dingern machst Du die Beschichtung kaputt. Sieht man häufig an gebrauchten Objektiven. Die wirken dann so, als wären da Wasserflecken.
Ich mach´s eigentlich immer so: 1. die Linse mit einem Pinsel mit Luftbalg von Körner und Staub freimachen 2. Linse leicht anhauchen und mit Zigarettenpapier (das für die Selbsdreher) vorsichtig die Flecken abreiben. Spottbillig. Aber für Linsen, die nicht rund sind ist der Stift wahrscheinlich die beste Lösung. Damit hab ich mir seit gut 30 Jahren noch nie ein Objektiv versaut und ich bin im Urlaub immer am Meer. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Lumix FZ28 Canon Eos 50d
|
Zitat:
Ich kenn mich zwar nicht mit "Vergütung" aus, aber meines Wissens ist sie aufgedampft und die geht mit Sicherheit auf Dauer flöten wenn man mit Lösungsmittel arbeitet. Kleiner Tipp am Rande, immer von außen nach innen, damit der Schmutz nicht in den Rand gedrückt wird. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Hallo timow,
genau das wollte ich eben nicht raten, weil die Rede von "Salz- und Sandablagerungen" war. Das wäre meiner meinung nach ganz falsch. Auf dem Strand wird der Sand immer durch Strandbesucher udn Wind abgeschliffen, sodass von den Sandkörnern kleinste Sandpartikel ablösen, setzt sich dieser Sandstaub auf die Linse, sollte man diesen nach Möglichkeit nicht einreiben.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Kamera: Canon Ixus 70
|
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die bisherige rege Teilnahme an der Diskussion und die Tipps! Um es noch einmal ganz deutlich in den Vordergrund zu rücken: Mir geht es vor allem um STARKE Verschmutzungen -also z.B. Salzablagerungen, die Aufgrund der Gischt des Meeres durch den Wind auf´s Objektiv geweht werden und sich dort festsetzen. Das hinterläst nämlich, sobald es getrocknet ist, punktartig leichte "Verkrustungen" an dieser Stelle. Und diese gilt es dann (ein paar Stunden später) in meiner Schiffskabine oder ggf. dem Hotelzimmer zu beseitigen. Mir geht es NICHT um die übliche LEICHTE Verschmutzung durch Flusen etc.! Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen! Holger |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon DSLR und Canon PS
|
..kannst auch eine Augendusche verwenden (Sanitätshaus) , verhindert den Schmirgeleffekt .
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|