-
Speicherkarte 512MB
hallo,
hab mir heute für meine 4megapixel digitalkamera eine SD speicherkarte 512MB vom hersteller "kingston" geholt.
jetzt kann ich endlich mehr bilder damit machen.. bei niedrigster auflösung sogar fast 1800 bilder und bei
höchster aufl. fast 700 bilder. das ist eigentlich ok, oder??
Geändert von Oktay24 (27.02.2007 um 17:15 Uhr)
-
Bilder wiederfinden
Hallo Oktay24.
Nun, das ist bestimmt in Ordnung mit 512 MB. Allerdings beginnt nun bald die Frage drängend zu werden, wie man die Bilder wieder auffindet, wenn man mehrere Hundert zusammen hat, was ja nicht lange dauern wird.
Es gibt zwei kostenlose Programme. Das eine ist "picasa2" von Google, das klassisch arbeitet und die Festplatte nach Bildern durchsucht. Damit das nicht bei jedem Start des PCs geschieht, kann man einstellen, welche Ordner immer gescannt werden, und welche als Ablage unverändert beibehalten werden sollen, nicht mehr neu gescannt werden.
Ganz anders und auch spannend ist das Konzept des "Zentrums für Mensch-Maschine-Kommunikation" in Berlin, der FH Technik und Wirtschaft.
Deren "Image Sorter" gruppiert automatisch alle Bilder nach Ähnlichkeit, das heißt, jene Bilder, die am weitesten sich unterscheiden in ihrem Aufbau und den Farben, die sind am weitesten voneinander entfernt, zum Beispiel auf einer Kugel, die wie ein Globus belegt ist mit den Pics und nun beliebig gedreht wird auf der Suche nach bestimmten Bildeigenschaften, an die man sich erinnert (Meer, Auto, Himmel usw.). Der Link ist:
Zentrum für Mensch-Maschine-Kommunikation » Download & Installation
Ich bin sicher, 700 Bilder sind schnell auf der Speicherkarte und dann? Dann beginnt das Sortieren oder Wegwerfen. Aber Aufheben ist besser.
Alles Gute
Adrian
Geändert von Adrian Ahlhaus (28.02.2007 um 21:47 Uhr)
-
Hallo Oktai,
wichtig ist eigentlich Deine eigene Meinung zu Deiner Kamera.
Wenn Du folgende Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du (für Dich) eine super Kamera:
Reicht Dir die Bildqualität?
Reicht Dir der Speicherplatz der neuen Karte bei dieser Bildqualität?
Was übrigens total unsinnig ist, ist sich eine Kamera mit 5 oder mehr Megapixeln zu kaufen und dann auf 2 Megapixel herunterzuschalten, nur damit man mehr Bilder machen kann. Es kommt doch nicht auf die Menge an, oder?
gunter
-
Hallo
Ich sehe das auch so, wichtig ist das Deine kamera Deine eigenen Vorstellungen so weit als möglich zufriedenstellen kann. Wenn das so ist dann passt es, egal ob jemand anders eine Kamera hat, die von mir aus 5000 Bilder speichern kann, wenn ich nur 50 mache und dann wieder auf den PC kopiere, brauch ich das sowieso nicht.
Josef Thaller