Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Benutzer

Standard Fragen zum Oly UZ(i) Test

Erstmal der Link zum Test
    http://www.dkamera.de/testbericht/olympus/sp-550-uz/

Hallo,
    in eurem Test bemängelt ihr die extreme Langsamkeit der xD Karten. Sicherlich sind die Karten nicht gerade schnell, aber der Eindruck, der hier vermittelt wird ist wohl auch nicht ganz korrekt.
    Wenn die Oly die Karten nur mit 0,8MB/s beschreibt, dann ist das nicht der Fehler des Kartenformats (das deutlich mehr kann), sondern ein Fehler der Kamera.
    Meine vergleichsweise steinalte Fuji S20pro schreibt die rund 13MB großen RAW Dateien in ca 5s auf die Speicherkarte (vom zusätzlichen Puffer ganz zu schweigen).
    Das entspricht dann den üblichen 2,5MB/s Schreibgeschwindigkeit, die zwar immer noch nicht schnell sind, aber klassenübliche Speicherzeiten ermöglicht.

Daher stellt sich für mich durchaus die Frage, warum ihr so gegen das Format vorgeht. Sicherlich verdienen Fuji und Olympus nicht gerade einen Sympathiebonus für den Einsatz des Formats, aber fairness sollte man trotzdem walten lassen.

Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Ausrufezeichen

Hallo...

Ich kann die Meinung vom Testbericht nur unterstützen >> eine billige Transend Karte kann 12,2 MB Schreiben eine xD nur 2,8 MB. Allein dieser Unterschied gibt mir genug Anlass dem zuzustimmen was die hier schreiben. Wenn ich mir dann noch eine Extreme 3 Karte raussuche stehen sogar 16,5 den 2,8 MBs gegenüber. Muss man doch nicht mehr mehr dazu sagen?

Ansonsten habe ich mir die Geschwindigkeitstests zur UZI angeguckt >> Zeit von Foto zu Foto 4 Sekunden / Burstmodus 8,75 Sekunden für 3 Bilder / RAW Bild Schreiben 9 Sekunden ... all dies ist AUCH auf xDs zurückzuführen, denn andere Kameras mit SD Karten können diese Werte immer locker wesentlich übertreffen. Natürlich beruhen also diese "schlechten" Geschwindigkeitswerte AUCH auf dem Einsatz dieser Karten.

Evtl. ist's ein bissl Grob ausgedrückt, aber ich finde es gut, die unabhängige Meinung von diesen Testberichten zu lesen. Jeder Meinung kann ein Testbericht natürlich nie gerecht werden.

dkamera Leute weiter so!

euer
    Ali

ps:: die Geschwindigkeitswerte hab ich hier von der Seite genommen von den Speicherkartenvergleichen!!!
    Geändert von Ali (03.05.2007 um 20:54 Uhr)

Lesezeichen