-
Meine DVDs mit den Bildern beschriften
Hallo Leute.
ich möchte meine gebrannten BilderDVDs gerne Beschriften. habe geört da gibts mehrere Möglichkeiten. Die erste ist mit Stift handschriftlich, aber das gefällt mir ned. Ansonsten kann man so Aufkleber ausdrucken. Leider weis ich ned wo man die Aufkleber kriegt und was die kosten und ich weis ned ob mein Drucker das kann.
Gibt es auch noch weitere Techniken zum Beschriften?
Dankeschön
freue mich auf die Antworten
Gina
-
Administrator
Hallo Gina.
Zum Labeldruck und aufkleben auf deine DVDs kann ich nicht raten, dies verändert den Schwerpunkt der DVD (wenn auch nur leicht) und kann unwucht im DVD Laufwerk gerade bei hohen Umdrehungszahlen hervorrufen. Ausserdem ist die Klebeschicht nicht gut für die Oberfläche (auf Dauer).
Es gibt jedoch noch weitere Methoden neben dem Beschriften mit Stift.
1) DVD/CD direkt bedrucken - dafür ist jedoch ein spezieller Drucker nötig, dem die DVD/CD zugeführt werden kann, und weiterhin benötigt man entsprechende Rohlinge, die fürs Bedrucken extra beschichtet sind.
2) DVD/CD mit LightScribe "gravieren" - dafür ist jedoch ein spezieller Brenner und spezielle Rohlinge von nöten.
3) DVD/CD mit LabelFlash "gravieren" - dafür ist ebenfalls ein spezieller Brenner mit entsprechenden Spezailrohlingen nötig.
Hat jedoch alles seine Vor- und Nachteile:
1) Recht hohe kosten, da die meisten einen solchen Drucker nicht besitzen. Rohlinge leicht teurer als normale.
2) LightScribe graviert farblos und dauert lange, wenn der ganze Rohling beschriftet werden soll. Rohlinge leicht teurer als normale.
3) Labelflash graviert auch farblos, jedoch sind LabelFlash Rohlinge von sich aus bläulich und spiegeln, sieht meiner Meinung nach auf jedenfall besser als LightScribe aus, dauert auch nicht so lang fürs gravieren. Problem hierbei: Rohlinge sind sehr teuer und gibts nur von ein paar Herstellern (setzt sich nicht wirklich durch)
Demnächst wird es wohl die gravier-Methoden auch in Farbe geben, mal sehen was da kommt.
Gruß,
Dieter.
-
Hallo,
klingt dannach, als würde es keine perfekte Beschriftungstechnik geben? Naja, ich beschrifte die CDs überhauptnicht, ich beschrifte nur die CD Hüllen, also diese Plastikdinger mit nem Stift. Damit kriegen die CDs nix ab.
Mann muss hald immer Ordnung halten und die CD direkt wieder in die Hülle zurücktun, sonst bringt man alles durcheinander.
Dennoch ist das die schnellste Lösung finde ich (neben dem CD direkt beschriften)
jonnY
-
hi,
ist glaube ich geschmacksache, der eine mags ganz genau und dem anderen reicht ein wort auf der hülle.
ich schreib es auf die cd und nehme dafür das cover der hülle raus.