Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Benutzer Avatar von KlausMangold

Standard Warum fotografieren?

Mich würde einfach mal interessieren, was für Leute hier zu Gange sind, also aus welchem Interesse heraus ihr die Zeit mit dem Fotografieren verbringt. Man kann ja viele Gründe dafür haben (z.B. Erinnerung, Kommunikation, künstlerisches Bemühen, Job...).

Was ist euere Motivation? Und welche fotografischen Themen hauptsächlich?

Hatte kurz überlegt, das als Umfrage zu machen, aber das ist mir dann zu starr erschienen, gleich was zur Auswahl vorzugeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von KlausMangold Beitrag anzeigen
    Mich würde einfach mal interessieren, was für Leute hier zu Gange sind, also aus welchem Interesse heraus ihr die Zeit mit dem Fotografieren verbringt. Man kann ja viele Gründe dafür haben (z.B. Erinnerung, Kommunikation, künstlerisches Bemühen, Job...).

Was ist euere Motivation? Und welche fotografischen Themen hauptsächlich?

Hatte kurz überlegt, das als Umfrage zu machen, aber das ist mir dann zu starr erschienen, gleich was zur Auswahl vorzugeben.
    Für mich gibt's 4 Hauptgründe fürs Fotografieren:

1. für die Familie (alles was da so vor die Linse kommt: Makro, WW bis Super-Tele, im Alltag, Urlaub, Feiern und Feste)
    2. aus Lust am Experiment (Nachvollziehen, was ich bei Profis gesehen habe)
    3. aus reiner Freude und Spielerei (Kurioses zur Wirkung bringen)
    4. um meinen Blick für Dinge (besondere wie auch alltägliche) zu trainieren.

Ich fotografiere nicht, um damit anzugeben oder Geld zu verdienen, aber ich bemühe mich, technisch und ästhetisch besser zu werden, und gebe eher Geld aus, um gute Foto-Gerätschaft und Software zu haben. Meine Ambition ist, aus einer gut gestalteten Aufnahme durch EBV alle Feinheiten rauszuholen. Kritik ist mir deshalb immer sehr willkommen.

emkadeo
    Gast

Standard

Warum fotografieren?

Gute Frage, diese habe ich mir noch nie gestellt - im nachhinein würd ich sagen das mich das fertige Ergebnis eines guten Fotos freut weil z.B nur ich weiss welcher Aufwand z.T. dahinter stand.

Das zeigen in Foren mit Feedback ist natürlich auch ein Punkt sowie Spass an der Technik, habe oft die Kamera getauscht.

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Für mich ist es hauptsächlich Erinnerung, ein klein wenig Kommunikation (Bilder an Freunde verschicken usw.), aber auch der Spaß an der Technik.

Also größtenteils Mittel zum Zweck aber auch ein wenig die Faszination daran

Benutzer

Standard

Ich könnte hier einen ganzen Roman an Gründen schreiben, beschränke mich aber mal auf die wichtigsten Aspekte:
    Freude und
    Entspannung

tom
    tom ist offline
    Benutzer

Standard

Reines Interesse am Mikrokosmos und Spass an der Technik. Leider fehlt mir nur im Moment die Zeit...

Künstlerische Ambitionen eher nicht.

vg tom

Erfahrener Benutzer

Standard

Einfach nur Spaß an der Freude.
    Ein paar Erinnerungen.
    Bilder für andere.
    Ich möchte aber in der Zukunft auch ein wenig experimentieren.
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!

Neuer Benutzer

Standard Ist eine gute Frage.

Ich habe mir damals eine gekauft weil ich daran war eine Schülerzeitung zu organisieren. Da braucht man dann Bildmaterial. Ein zusätzlicher Kaufgrund war die Idee die Veränderung meiner und anderer Leute Äußerlichkeiten fest zu halten und über die zeit zu dokumentieren. Eine Kamera ist ein sehr objektiver Beobachter. In einem Spiegelbild sieht man sich selber immer schöner als man eigentlich ist. Mit der Erkenntnis dient mir heute eine Kamera auch zur besseren Selbsteinschätzung. Man kriegt ein besseres Bild wie einen andere sehen.
    In meinem Studium kam noch ein weiterer nützlicher Aspekt hinzu. Die Digikam ist für mich sowas wie ein mobiler Scanner geworden. Ich habe unzählige Übungslösungen und Scripte damit abfotografiert.
    Für Ebay habe ich die Digikam auch benutzt. Und ich habe auch schon Kontaktanzeigen im Internet geschaltet, und wer das schonmal gemacht hat, weiß wie erfolglos man ohne Bild ist.

Und, wenn man nicht raucht oder wie ein Loch trinkt, dann hat man wenn man sich ins Nachtleben stürtzt auch immer eine kleine Beschäftigung.

Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich mir erst wie Sinnlos das eigentlich ist zu fotografieren. Ich wollte schon sagen, da hat uns die Industrie und Werbung etwas aufgeschwatzt um an uns Geld zu verdienen. Aber das ist garnicht so. Es ist ein durchaus sinnvolles Tool.
    Geändert von unbekanntster (31.07.2007 um 19:37 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mir meine Zugelegt, weil ich einfach festgestellt habe, dass ich und meine Freunde immer älter werden und wir nur sehr wenige gemeinsame fotos haben.
    Fotos und fotografieren sind für mich eine Kunst. Weil mir oft bilder im kopf umher geistern und ich auch sonst nicht gerade malerisch oder zeichnerisch begabt bin, brauche ich einfach eine kamera um spontane ideen realisieren zu können
    Ich habe einfach Spaß dran. Das Design der Kamera spielt zwar für das Foto keine Rolle, wohl aber für mich. Ich kaufe mir nichts was mir optisch nicht gefällt.....ich würde mir auch keine häßlichen Bilder kaufen und in den Flur hängen. Warum dann eine häßliche Kamera mit mir rumschleppen....
    gruß JOna