Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard XD Picture Card Typ H zeigt nicht alle Bilder der F30

Hallo,

offenbar bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit seiner XD Picture Card hat. Ich habe eine 1 GB Karte Typ H in meiner Finepix F30 im Einsatz. Die Karte hatte ich bisher in meiner alten Kamera im Einsatz und vor dem Einsatz in der F30 neu formatiert (natürlich mit der F30). Ich habe die Karte mit ca 650 Bilder befüllt, die ich mir auch auf dem Display der Karte anschauen konnte. Nach dem Urlaub musste ich feststellen, dass ein Großteil der Bilder weder von der Kamera noch vom PC gelesen werden können. Es sind nur noch 184 Bilder übrig, die lt Windows-Explorer ca 260 MB verbrauchen. Es müssten also noch ca. 740 MB auf der Karte übrig sein. Schaue ich mir jedoch die Eigenschaften der Karte an, sagt mit der Explorer, dass fast der gesamte Speicherblat (1 GB) belegt ist. Das deckt sich auch mit der Anzeige der Kamera, die nach dem einschalteten mitteilt, dass noch Platz für ein Foto vorhanden ist.

Im Ergebnis bemerken sowohl Windows als auch die Kamera, dass da irgendwo Bilder sind bzw. Bilder waren. Nur angezeigt werden sie eben nicht. Ein Durchlauf mit GetDataBack hat nichts gebracht. Das Programm hat erstaunlicherweise weniger Bilder gefunden, als ich bereits tatsächlich auf der Feplatte gespeichert habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Der ratlose Harald
    Geändert von harald-meyer (19.07.2007 um 22:26 Uhr) Grund: vertippt...

emkadeo
    Gast

Standard

Hallo Harald!

Ich benutze die gleiche Hardware wie Du und habe solche Probleme noch nicht gehabt und speziell mit der H-Karte auch noch nicht gehört.
    Bin gespannt was die Speicherkartenprofis dazu schreiben.

Neuer Benutzer

Standard

Hurra, Hurra, Hurra, ich habe das Problem selbst gelöst!

Unter Photo Recovery Software to Recover Images and Pictures - Card Recovery findet ihr aus meiner Sicht das ultimative Tool. Es hat alle (!!!!) 650 Bilder wieder hergestellt bzw. gefunden, wobei ca. 15 Bilder nicht vollständig rekonstruiert worden. Doch das macht nicht. Das Programm ist jeden Cent seiner 35 EUR wert!!!

Der sich freuende Harald
    Geändert von harald-meyer (19.07.2007 um 23:09 Uhr) Grund: Leichte Einschränkung

emkadeo
    Gast

Standard

ich glaube mir schwant hier was (sprach der enterich) aber schön das dein prob behoben wurde
    Geändert von emkadeo (19.07.2007 um 23:12 Uhr) Grund: smilie geändert

Neuer Benutzer

Standard Gleiche Problematik!

Hallo!
    Ich hoffe der Thread ist noch aktiv! Denn ich habe dasselbe Problem wie Du! Ich habe meine neue F31 mit eine 1Gb karte ausgerüstet und vollgescchossen. Wenn sie voll ist will man die Fotos ja auch Downloaden, das ging bis Bild 40 und dann war Schluss! Erst CRC-Fehler und später dann war die Karte plötzlich nicht mehr formatiert! Alles sehr merkwürdig!! Nun gut, mit der Datenrettung hatte ich dann keine Probleme, hatte da schon einige Erfahrung aber das was micht jetzt plagt ist... warum waren auf einmal 700 Fotos von der karte verschwunden und warum war sie auf einmal nicht mehr formatiert. Fakt ist das ich den Fehler nicht reproduzieren kann um die Fehlerquelle auszuschließen. Die Hardware ist ja neu und das darf nciht passieren!!Nicht bei Markenware!!
    Welche Fehler können sowas verursachen?
    Ich würde mich freuen wenn ihr noch was schreibt!! Vielen Dank schonaml im vorraus!! Grüße Nico

Neuer Benutzer

Standard

Das sieht nach beschädigten Dateisystemtabellen aus. Die werden meistens dann beschädigt, wenn beim Schreiben der Daten die Stromzufuhr unterbrochen wird (leere Batterie). Da Karten bis 2GB mit FAT16 formatiert werden, haben in einem ordner nur 512 Dateien Platz. Eventuell hat die Kamera die Fotos alle in einen Ordner ablegen wollen und dadurch das Dateisystem unbrauchbar gemacht. Lassen sich die verlorenen Bilder nicht durch Software retten, hilft nur noch das direkte Auslesen des Speichchips, siehe auch: Fotos von Speicherkarten retten, wiederherstellen

timow
    Gast

Standard

1. Ist der Thread schon ewig nicht mehr aktiv,

2. sieht das so aus, als wolltest du nur mal eben Werbung für die verlinkte Seite machen,

3. ist es auch noch falsch, was du sagst. FAT16 unterstützt 65.536 Dateien pro Verzeichnis. Auf 512 Dateien ist nur das Stammverzeichnis beschränkt, aber keine Digicam der Welt speichert die Bilder im Stammverzeichnis.
    Geändert von timow (29.03.2009 um 12:01 Uhr)