-
Bildrauschen
Hallo,
warum entsteht eigentlich gerade wenns dunkel wird und man näher ans Bild schaut, so ein Bildrauschen? Und warum wird das bei höherer ISO schlimmer? Was ich auch ned verstehe: warum werden ISOs unter 50 nicht angeboten, wenn ich ein Stativ hab müsste das doch gute Bilder bringen?
Fragen über Fragen vom
gunter :-)
-
Halloi..
Bildrauschen kommt daraus zustande, wenn der Bildsensor über den Bildwandler die analogen Bilddaten in digitale bringen will. Wenn damit die Senorelemente immer kleiner werden -> 10 MP und mehr, wird auch weniger Licht auf jeden einzelnen fallen. Und dabei wird eben auch bei der Umwandlung mehr Bildrauschen entstehen. Stell es Dir so vor, wenn Du draussen im dunkeln Spazieren gehst. Wenn recht düster ist, sehen auch Deine Augen vergleichbar "verrauscht"
-> ist nur ein dummer Vergleich von mir...
Euer
SantaClause
-
Eine anschauliche Erklärung gibts hier.
-
Hallo!
Und hier ein Link zu einer umfassenden, auch technischen Erklärung:
FixFoto® Support Forum
Gruß,
Ralf
-
Es geht einfacher zu erklären.
Hatte den Text schon mal vor ein paar Monaten eingestellt:
Was bei Filmen noch eine echte Steigerung der Empfindlichkeit bedeutete, ist bei Sensoren nicht so einfach möglich. In einer Kamera bleibt die Empfindlichkeit eines Sensors grundsätzlich gleich.
Lediglich die "Ausbeute" bei wenig Licht wird gesteigert, ähnlich einem Radio: Ist dort der Empfang schlecht und leise, kann man am Lautstärkeregler drehen. Dabei werden die Störgeräusche allerdings auch angehoben. So verhält es sich auch beim Bildsensor.
Bei kleineren Bildsensoren ist der Abstand des klaren Signals weniger weit abgehoben von den Störsignalen im Hintergrund, als dies bei größeren Sensoren möglich ist. Deshalb "Rauschen" kleinere Sensoren stärker, wenn die ISO-Zahl steigt, also die Empfindlichkeit des Bildsensors stärker ausgenutzt wird.