Hallo,
folgendes Dilemma hab ich seit heut morgen: Ich hab auf meiner xD-PictureCard (Typ H 1 GB) ca. 60-70 (wichtige!) Fotos drauf und wollte sie heut morgen am Laptop eines Bekannten runterladen (lassen), weil er die Bilder auch gerne vorab schon mal haben wollte. Ich wollte sie mir dann heute abend auf meinen eigenen Laptop runterladen. Mein Bekannter kannte diese Art Speicherkarte zwar nicht, aber hat dann seinen Kartenleser genommen und einen Schlitz gefunden, in den das Ding reinpasste. Wir konnten dann auch eine Liste von Dateinamen auf seinem Rechner lesen, aber er kam mit dem Runterladen irgendwie nicht zurecht (...hab das nur mit einem Auge verfolgt...). Dann hat er´s anders probiert: Karte wieder in die Kamera gepackt und die Kamera mit dem Kabel an seinen Rechner angeschlossen. Ich also die Kamera angemacht... - und da kam dann der Hinweis: "Karte nicht formatiert". Seitdem geht nichts mehr!!! Er konnte keine einzige Datei finden, ich kann auf der Kamera kein Foto mehr angucken und auch kein neues Foto machen. Immer derselbe Fehlerhinweis. Ich hab danach in meiner Bedienungsanleitung gelesen, dass man Daten verlieren kann, wenn man die Speicherkarte auf fremden Rechnern falsch verwendet oder in Geräte steckt, die sich damit nicht vertragen... Toll, hinterher ist man schlauer.
An meinem eigenen Laptop hab ich`s eben auch ausprobiert: Über den Explorer komme ich nicht dran ("Datenträger nicht formatiert") und die FinePixViewer-Software reagiert auch gar nicht und zeigt keine Bilder an.
Ich hab die Beiträge, wo es um denselben Fehlerhinweis oder auch um das Wiederherstellen von gelöschten Daten gelesen; ihr habt dazu ja ein paar Programmnamen zur Datenrettung eingestellt. "CardRecovery..." hab ich mir eben runtergeladen, aber mich noch nicht getraut, es auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass ich womöglich mehr kaputt mache, als dass es nützt. Außerdem ist der ganze Kram in Englisch... Gibt´s solche Programme auch in Deutsch? Die Sache ist ja schon heikel genug, und wenn ich dann auch noch übersetzen muss, mache ich womöglich noch irgendeinen anderen Fehler...
Bitte sagt mir, ob diese Programme überhaupt bei dieser Art Fehlerverlauf/-ursache hilfreich sind oder nicht. Schließlich ist der Fehler nicht "einfach so" entstanden, sondern wir haben heute morgen vermutlich einen großen Fehler gemacht. Ich bin der totale Laie, bitte erklärt mir´s also einfach :-)
Vielen Dank!
Viele Grüße
Gesine

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen