Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard TFT-Kaufberatung

Hi. Ich möchte demnächst einen TFT kaufen. In der engeren Auswahl habe ich jetzt zwei Monitor von NEC und LG:

NEC MultiSync LCD2470WNX
    NEC MultiSync LCD2470WNX - TrustedReviews

LG Flatron L245WP
    PC Pro: Product Reviews: LG Flatron L245WP

Da ich eigentlich ein Allarounder bin, jedoch wenig bis überhaupt nicht spiele ist mir die Reaktionszeit so gut wie überhaupt nicht wichtig.

Mit Allarounder mein ich: grafiker, webentwickler, hobby-fotograf.

Könnt ihr mir einen von diesen empfehlen bzw. mir bei meiner entscheidung helfen. Der Nec wäre eigentlich leichter zu bekommen. Vom Preis her ist der NEC ca. 50Euro teuerer.

Oder könnt ihr mir irgendwas anderes in der Preisklasse um 500Euro herum empfehlen?

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, hier vielleicht mal ein vollkommen anderes Konzept – keine Provokation!

Ausgangspunkt: Brauche ich einen Ferrari, um zum Garten zu fahren?
    Antwort: Im Regelfall nicht, vielmehr benötige ich einen Lastesel, also ein Fahrzeug, mit dem ich alles machen kann. Kombi, Dachreling, Hängerkupplung …
    Aber manchmal möchte ich doch recht zügig auf der Autobahn fahren – und dann?

Anhand dieses Vergleichs (Auto – des Deutschen liebstes Kind; alle Vergleiche hinken) möchte ich hier mal eine komplette Alternative aufbauen.

Du schreibst, dass Du ein Allrounder bist, Dich nicht mit irgendwelchen Spielen aufhältst etc.. Also arbeitest Du mit Software, die über irgendwelche Arbeits- und Montageflächen verfügt. Im Normalfall sind mehrere Programmsysteme gleichzeitig geöffnet. Das Umschalten zwischen ihnen erfolgt über die Task- Leiste.

Ich weiß, dass das Ganze recht „nervig“ ist, sofern man mit einer Auflösung von z. B. 1024 x 768 px arbeitet.

Alternative: (die, für die Du Dich offenbar entschieden hast).
    Höhere bis höchste Auflösung, um den Arbeitsbereich auf diese Art physisch zu erweitern. Logisch, dass dafür ein „Riesen-Monitor“, der aber auch sein Geld kostet, erforderlich ist.
    Übrigens nutze ich diese Variante auch, wenn ich unterwegs bin, und zwar am Notebook mit 17“-Widescreen- Display, Auflösung 1680 x …).

Nun zuerst meine Erfahrungen in der täglichen Arbeit:
    Seit 2003 nutze ich kommerziell die Monitore von Hyundai, die Image Quest. Kein Problem. Preis und Leistung stimmen. Keine „Renner“, aber gute Zugpferde, will sagen Kalibrierung unproblematisch möglich, gute Farbwiedergabe … (jetzt denke bitte nicht, dass ich hier für Hyundai werbe)

Irgendwann habe ich begriffen, dass ich mir mit der damaligen Arbeitsweise die Augen extrem belastet habe. Mein Optiker hat sich gefreut …
    Seit dieser Zeit habe ich meine Grafikkarte gegen eine mit zwei Ausgängen ausgetauscht.
    Ergebnis:
    - zwei Monitore an einer Grafikkarte, Werkzeuge oder andere Programme auf zweitem Monitor ...
    - „Riesen-Monitore“ nicht notwendig, denn z. B. zwei 17“ TFT sind doch schon „ganz nett“
    - Ruhe in der Arbeit
    - wesentlich bessere Übersicht
    - Reduzierung der Auflösung auf 1024 x 768
    - geringere Belastung der Augen

Abschließend: Wenn 500 € im Spiel sind, lässt sich bestimmt noch eine ganze Menge mehr machen … oder?

Gruß
    Jochen

PS.: Nachdem ich zweimal die „Hotline“ von LG (eine wirklich „heiße“) in Anspruch genommen habe, habe ich alle meine peripheren Geräte, die von LG stammen kompromisslos ausgemustert - der Service war abartig!

Neuer Benutzer

Standard

Hi. Sorry für die breite Arbeitsangabe. Eigentlich ist Farbechtheit das wichtigste. Ich habe mir überlegt 2 Monitore zuzulegen. Aber irgendwie gefällt mir die Idee von einem um einiges besser. Ich arbeite zwar sehr oft mit vielen Programmen (PS, CSS Editor, Lighroom, Dreamweaver,...) aber eigentlich benutze ich sehr gerne die Spaces Funktion in osX Leopard und habe somit keine "Platzprobleme" am Desktop.

Könnt ihr mir irgendwas zu den oben erwähnten Geräten sagen, bzw. mir einen anderen 24"er vorschlagen?

Ist ein großer Unterschied zwischen TN und MVA Panel. Beziehungsweise wie groß ist der Unterschied dann zum besseren S-IPS Panel?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist ja ok! Aber klärt nicht die Frage, ob Du mit einem Trabant (Grafikkarte) Formel 1 fahren kannst. Habe lange genug auch am Mac gearbeitet. Auch das OS/X löst diese Fragen nicht. Wenn aufrüsten, dann richtig!
    Jochen

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Zum Thema TFT-Kauf kann ich unsere Partner-Website PRAD | Index Startseite empfehlen... da findet man viele Infos und Tests.

Neuer Benutzer

Standard

Ok. Leider kann ich mit den infos hier noch nicht viel anfangen. PRAD schau ich mir oft an, aber leider sind die bei prad alle sehr "neutral"...

Kann mir jemand noch diese Frage beantworten?

Ist ein großer Unterschied zwischen TN und MVA Panel. Beziehungsweise wie groß ist der Unterschied dann zum besseren S-IPS Panel?