-
Geringerer Speicherplatz ohne Qualitätsverluste?
Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm (Ulead Photo Explorer 8.0) gibt es die Möglichkeit zum 'Bilddateien umwandeln'.
Hier besteht die Möglichkeit das Dateiformat, den Datentyp, die Größe und die Auflösung von Bildern zu verändern.
Mir ist jedoch aufgefallen: Wenn man überall auf '(Keine Änderung)' bleibt und nur bei Bildgröße ändern ein Hakerl setzt, dann aber 'Bildgröße ändern auf 100% der Originalgröße' auswählt (wobei sich der Prozentsatz verändern ließe), reduziert sich die Dateigröße beispielweise von 4 auf 1.4 MB, obwohl ja eigentlich keine Veränderung ausgewählt wurde.
Geringerer Speicherplatz ist ja immer gut, so hab ich das genauer analysiert und alle Veränderungen in den Eigenschaften des Bildes außer der Speichergröße herausgefunden:
1. Dateieigenschafen: Erstellungsdatum
2. Bildeigenschaften Allgemein: Auflösung steigt von 28 auf 37 Pixels/cm
3. Bildeigenschaften JPEG: Sampling Faktoren von 'YUV 4:2:2' auf 'YUV 4:1:1'
4. Exif-Informationen: Bildkompressionsmodus von 4.0 auf 0.0 Bits pro Pixel
5. außerdem wird darauf hingewiesen, dass beim bearbeiten die ursprünglichen PRINT Image Matching-Dateien verloren gehen.
Hat irgendetwas davon eine negative Auswirkung (auf die Bildqualität) oder kann ich auf diese (wenn auch unkonventionelle Weise) unbesorgt meine Bilder komprimieren? Beim Direkt-Vergleich am Computer-Bildschirm inklusive Heranzoomen ist keinerlei Unterschied bemerkbar.
Mfg Kathi