Vielleicht habt ihr schon die manchmal märchenhaft anmutenden Bilder gesehen, die mit HDR - Verfahren ( High Dynamic Range ) oder DRI ( Dynamic Range Increase ) erzeugt wurden.
Hier wird in einem Artikel des Spiegel-online zu HDR recht anschaulich die Vorgehensweise beschrieben mit der man zu solchen Bildern kommt.
Schärfer als das Auge: Trip in die Hyperrealität - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Auszug aus wikipedia:
Die Dynamic Range Increase- oder DRI-Technik wird in der Digitalfotografie verwendet, um den Gesamt-Kontrast eines Motives auf einem Bild abzubilden und damit alle Details zu erhalten, wobei als Quelle mehrere Bilder mit geringerem Kontrastumfang als dem des Originalmotivs dienen.
Dabei werden meist mehrere Aufnahmen des exakt selben Bildauschnittes mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht. So entstehen bei den länger belichteten Aufnahmen überbelichtete Stellen, dafür sind aber auch schwach ausgeleuchtete Bereiche sichtbar. In den Aufnahmen mit den kürzeren Belichtungszeiten sind dagegen die hellen Stellen differenziert sichtbar, die schwach ausgeleuchteten Bereiche jedoch schwarz.
Diese einzelnen Aufnahmen werden nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengefügt, wobei jeweils die hellsten Stellen einer Aufnahme durch die aus der nächstdunkleren ersetzt werden. Dadurch erhält man ein Bild, welches einen höheren Kontrastbereich widerspiegeln kann und bei dem sowohl die hellsten als auch die dunkelsten Stellen in ihrer Struktur sichtbar sind. ...
Der Nachteil dieser Verfahren ist jedoch, dass die Verwendung eines Statives unumgänglich ist damit die einzelnen Bilder deckungsgleich werden. Das Verfahren eignet sich damit auch nur für statische Motive.
Eine Notlösung ist die Verwendung des RAW-Formates und die "Entwicklung" von unterschiedlich hellen jpg Bildern daraus. Damit können auch Bildervon bewegten Motiven erfasst werden.
Die Fuji FinePix S5 Pro versucht durch eine spezielle Chiptechnik mit großen und kleinen Sensoren eine Erweiterung des Dynamikumfanges zu erzielen.
Wie in fast jedem neuen Trend werden natürlich zuerst die spektakulärsten Bilder gezeigt oft bis zur hässlichen Übertreibung.
Aber ich denke langfristig könnten das brauchbare Werkzeuge werden um Bilder zu erzeugen die eine Anmutung haben ähnlich wie die klassischen Fineprints.
Einige Links zu dem Thema:
High Dynamic Range Image - Wikipedia
Dynamic Range Increase - Wikipedia
fotocommunity Info: DRI


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen