-
Paint Shop pro X2 - Buch für Einsteiger?
Hallo an Euch Alle!
Habe nun Paint Shop in meinen Regalen stehen. Habe damit noch nie gearbeitet und habe nicht sehr viel Erfahrung mit Bearbeiten von Fotos. Ich finde auch kein passendes Buch bei Amazon für dieses Programm... Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Möchte gerne professionell damit arbeiten, dies ist mir sehr wichtig.
Liebe Grüße
Daniel
-

Zitat von
yoshi82
Hallo an Euch Alle!
Habe nun Paint Shop in meinen Regalen stehen. Habe damit noch nie gearbeitet und habe nicht sehr viel Erfahrung mit Bearbeiten von Fotos. Ich finde auch kein passendes Buch bei Amazon für dieses Programm... Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen? Möchte gerne professionell damit arbeiten, dies ist mir sehr wichtig.
Liebe Grüße
Daniel
hallo leidenskollege ! auch ich habe 2007 paint shop pro gekauft und installiert und ein sehr anspruchsvolles benutzerhandbuch dazu geliefert bekommen. die grundbegriffe hab ich wohl erlernt, aber trotzdem kann ich das volle programm nicht nutzen, da keine für mich erforderliche schritt für schritt angaben vorhanden sind. 2008 habe ich ein upgrade bestellt und ebenfall installiert, alles nur auf der scheibe !
aber achtung ! der fachverlag für computerwissen bietet ein angeblich super hilfsbuch unter dem titel "perfekte bildbearbeitung mit corel paint shop pro" an, mein fazit: es ist sein geld nicht annähernd wert ! es fehlen wichtige dinge um wirklich das corelprogramm nutzen zu können. es geht allerdings noch weiter; im dezember 2008 habe ich mich entschlossen paint shop pro ultimate zu installieren und siehe da, es wurde wieder dasselbe bereits 2007 aufgelegte und bei der erstinstallation mitgelieferte benutzerhandbuch beigelegt !!! dazu kommt noch, dass die im net vorhandenen tutorials mit einem derartigen affenzahn ablaufen, dass ich sie nicht nachvollziehen kann.
ich finde, die corel corporation macht es sich zu leicht - schade, daß ein an sich gutes und erschwingliches bearbeitungsprogramm durch eine nachlässige oder nicht ausreichende benutzereinweisung derartig an wertigkeit verliert.
auch ich wäre dankbar, einen hinweis auf ein verständliches Arbeitsbuch zu erhalten !
fxgu
-
Ja, das Programm ist eine vollwertige Bildbearbeitung, wenn auch zum kleine Preis. Anders als in jeder Werbung, gleich welchen Herstellers, geht da gar nichts von selbst - man muss sich einarbeiten. Dabei hält sich Pro X an viele Standardfunktionen, die es zum Beispiel auch beim großen "Photoshop" gibt. Allerdings ist in "Paint Shop Pro Photo X2" die Bedienungsoberfläche deutlich einfacher zu durchschauen.
Irgendwo hier bei dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin hatte ich mal Pro X2 als Überblick besprochen, wenn ich mich recht erinnere.
Und ich mache mir mal Gedanken in den nächsten Gastbeiträgen die allgemeinen Funktionen einer solchen Bildbearbeitung genauer vorzustellen, wenn es für die anderen nicht allzu uninteressant wird - wovon ich nicht ausgehe.
Aber legt mich bitte nicht mit vielen Wünschen fest. - Ich muss, wie andere Menschen, in der Woche noch ein wenig mehr arbeiten, schreibe sonntags meine Gastbeiträge, was mir nicht immer leicht fällt.
-
Hallo Adrian und hallo in die Runde
Deinen Beitrag, Adrian, habe ich gefunden:
Testbericht zu Corel Paint Shop Pro Photo X2 | dkamera.de
Bis bald
jocheM