Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Standard Bilder runterrechnen

Hallo zusammen,
    als Neuling wage ich gleich mal eine Frage an die Expertenrunde:

Ich habe hochauflösende Fotos vom Fotographen (300 Pixel/inch, 1800x2400 Pixel groß, JPG, Dateigröße ca. 2,5 MB).
    Einige davon möchte ich auf einer website einstellen. Dort dürfen die Bilder max. 200 KB groß sein und 300 Pixel Breite x 400 Pixel Höhe nicht überschreiten.

Meine bisherigen Versuche, die Bilder kleiner zu rechnen, haben zu wenig befriedigenden Ergebnissen geführt: sie sehen dann irgendwie grobkörnig und pixelig aus. Andere Bilder aus dem web im JPG Format haben nur 20 oder 30 KB, sehen aber deutlich besser aus.

Ich wäre sehr dankbar für Tips, wie ich die Bilder so verkleinern kann, daß auch die Resultate im Kleinformat noch gut aussehen.

Ich habe Photoshop LE und Paint Shop Pro 7 zur Verfügung.

Vielen Dank
    sammi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sammi,

das sollte mit beiden Programmen eigentlich problemlos gehen.
    Irfanview könntest du evtl. noch probieren.

In den Programmen sind meist verschiedene Algorithmen verfügbar hier verwende ich bikubisch.

Manche schwören darauf die Verkleinerung in mehreren Schritten zu vollziehen, ich selber habe dabei allerdings keine offensichtlichen Unterschiede festgestellt.

Die Angabe der dpi spielt nur beim Drucken eine Rolle. Für die Bildschirmanzeige kannst du die Angabe getrost ignorieren.
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Dieter

Blinzeln

Hallo Sammi,

erstmal herzlich Willkommen in der dkamera.de Community!

Nutze dazu am besten die FotoShop Funktion unter Datei > "Für Web speichern" und wähle hier JPG und eine Kompression zwischen 50 und 70 (je nach dem wie gut Du die Bilder haben willst). Bin mir jetzt nur nicht 100% sicher ob PS LE diese Funktion bietet, musst mal nachsehen.

Gruß, Dieter.

Standard

@Gert gleichzeitig

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    im Photoshop erst " Bild " dann" Bildgröße" anklicken.Dort kannst du die exakten Pixelvorgaben eingeben.Dann,wie schon oben beschrieben,über "Datei " nach "für Web speichern ".Dort kannst du dann die korrekte Größe wie z.B. 200 KB problemlos einstellen.
    Gruß Jürgen

Benutzer

Beitrag

Im Fotoshop Modul "für Web speichern..." wie Dieter schon gesaggt hat - kann man auch die Bildgröße festlegen. Einfach TAB Bildgröße anklicken und Breite und Höhe eingeben und unten auf Anwenden drücken. Das gute ist, hierbei in dem Modul sieht man unten links immer wie groß die Datei wird und kann auch die Vorschau sehen wie gut das Bild objektiv noch aussieht. Klickt man mehr Durchgänge an, kann man bei großen Bildern auch noch ein paar KB Platz sparen bei kleinen hingegen - ist das nicht zu Rate zu ziehen.

euer gunter

Neuer Benutzer

Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Ideen. Leider hat meine PS LE 5.0 - Version
    kein Modul "fürs web speichern".
    Merkwürdigerweise werden die Dateien zu klein (um 80 KB), wenn ich sie auf 300x400 Pixel verkleinere. Ich denke, so verschenke ich 120 KB Qualität, weiß aber nicht, wie ich die nutzen könnte.
    Oder können Bilddateien mit diesen Vorgaben gar nicht größer werden?

Grüße
    sammi

Pfeil

Hallo Sammi,

warum willst Du unbedingt 300 x 400 Pixel ? Geht doch auch größer oder gibts da nen Grund ? Kommt immer aufs Bild an, wenn es viel kleine Details hat (zum Beispiel ein Foto von einem Gebüsch oder im Wald) kann es bei 300 x 400 auch größer werden als ein anderes, bei dem weniger Details im Bild zu sehen sind.

Was willst Du mit Deinem Bild anfangen, evtl. kann ich Dir ja helfen?

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sammi,

PSE 5.0 hat die Funktion "für Web speichern". Die findest du im Menue unter Datei an 11. Stelle.

Ich selber mache es allerdings wie Jürgen über die Funktion im Menü
    Bild - skalieren - Bildgröße. Hier kannst du die Bildbreite und die Bildhöhe in Pixel eingeben alle anderen Eintragungen erstmal ignorieren. Dann hast du erstmal ein Bild in der gewünschten Größe.

Dann wird gespeichert: Aus dem Menü Datei - speichern unter
    Hier legst du fest in welchem Ordner du das Bild speichern willst und den Dateinamen sowie das Format jpg
    Dann speichern klicken.
    Jetzt öffnet sich das Fenster jpg-Optionen.
    Da findest du oben im Bereich Bild Optionen einen Schieberegler.
    Weiter rechts wird die Datei größer, weiter links wird die Datei kleiner.
    Wenn du den den Regler verschoben hast erscheint kurz darauf unten im Feld Größe die Dateigröße.
    Wenn du die gewünschte Größe gefunden hast --OK drücken.
    Und das wars dann auch schon.
    Geändert von Gert (19.01.2007 um 19:42 Uhr)
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

80 KB könnte für ein JPEG-Bild mit 300x400 Pixeln durchaus realistisch sein, mit guter Qualität versteht sich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen