Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Erfahrener Benutzer

Standard Panoramabilder mit Photoshop: Krummer Horizont

Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit immerwieder (360°) Panoramabilder von Hamburg zu machen.
    Leider wölbt sich der Hirizont bei mir jeder mal, wie hier:
    Panorama_(Entchensee)_01.jpg

Der Horizont hier ist sogar anschließend begradigt worden, soweit es ging. Also war der Fehler anfang noch viel deutlicher.

Bei meinem Fotos benutze ich ein Stativ.

Wieso passieren derartige Fehler und wie bekomme ich diese weg?

danke
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich dachte es wäre vielleicht sinnvoll euch zu sagen, wie ich Panoramen erstelle.
    Ich lade die Bilder erst als Ebenen und benutze dann "Ebenen automatisch ausrichten..." -> "Kugelförmig".

Hier noch ein beispielbild von der Alster, wo man schön die Krümmung erkennt:
    alster.jpg
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Also, ich habe zwar Photoshop, aber ich erstelle meine Panoramen alle mit MS ICE.
    Und da habe ich auch bei den 360° Panos bisher keine Probleme mit einem krummen Horizont gehabt.

Hier ein Beispiel von einem 360° Panorma von Hamburg, freihand aufgenommen vom Hamburger Michel und erstellt mit MS ICE, nicht nachbearbeitet.

Hamburg Panorama MS ICE.jpg

Kann Dir also bei Deinem Problem mit Photoshop leider keine Tipps geben!

Aber Dein Nachtpanorama von der Alster ist eigentlich echt spitze, darum wirklich schade, dass es sich krümmt!

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (15.10.2009 um 20:34 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo medvedev,

Dein Panoramaproblem hängt mit der Art der "Projektion" und dem dabei verwendeten "Horizont" zusammen.

Ich versuch's mal nach meinem Verständnis möglichst anschaulich zu erklären:
    Angenommen die Kamera sitzt auf einem Stativ und ist nodal gut eingerichtet, dann ist sie der Mittelpunkt einer Kugel auf deren Oberfläche die einzelnen Aufnahmen abgelegt sind.
    Wenn das fertige Panorama wieder von diesem Mittelpunkt auf eine Kugel projiziert wird, ist perspektivisch alles ok (spärische Projektion).
    Weil aber nicht auf eine Kugel sondern auf eine Ebene abgebildet wird, muss der Horizont (quasi der "Breitengrad" der Aufnahme auf der Kugel) berücksichtigt werden.
    Ist der Horizont = der Äquator entstehen so gut wie keine Verzerrungen.
    Je höher (oder niedriger) er liegt (= Breitengrad) desto grösser die Verkrümmung, weil das Projektionsbild schliesslich auf eine Ebene abgewickelt wird.
    In der Praxis ist die Kamera meistens nicht nodal ausgerichtet, und deshalb liegen die Einzelbilder auch nicht auf einer einzigen Kugeloberfläche mit einem einzelnen Mittelpunkt. Das Stitchingprogramm tut aber so als ob dies der Fall wäre, deshalb die unterschiedlichen Verkrümmungen.

Besser (und mit Bildbeispielen) erklärt es Panorama OliOpper - Panoramaaufnahmen rund um Frankfurt am Main und vieles mehr

Bei CS4 habe ich auch noch keinen Weg gefunden, die Lage des Horizonts zu kontrollieren. Das kann aber z.B. PanoramaStudio2Pro von Willkommen bei PanoramaStudio | PanoramaStudio Website, deshalb ziehe ich dieses Programm inzwischen dem Photomerge von CS4 vor.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey danke für die Erklärung joachimeh,
    wenn ich das richtig verstehe sollte das Panorama gerade ausfallen, falls ich den Horizont genau mittig in den einzelnen Bildern platziere.

Also deine Erklärung mit der Kugel ist einleuchtend. Das erklärt auch, warum der Horizont stets symmetrisch verzerrt ist.

Wie es der Zufall will, habe ich – von schokopanscher auf die Idee gebracht, dass Photoshop nicht immer das besste ist – mir PanoramaStudio 2 zugelegt. Für 35 Euros vertretbar.

Und siehe da, es geht:
    Panorama_Alster_02.jpg

Das war nur ein zu dunkles Testbild. Ich mache bald ein richtiges, welches ich dann auf 200x50cm Poster ausdrucke und bei mir ins Zimmer hänge.

danke
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte
    Jedoch noch einmal: Horizont genau in der Mitte stimmt nur, wenn die Kamera genau waagerecht ausgerichtet ist (=Äquator). Steht sie schräg, liegt der Horizont auf einem "Breitengrad" (das kann bei mehrzeiligen Panoramen der Fall sein, dann muss beim Stitching nachjustiert werden).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Das war nur ein zu dunkles Testbild. Ich mache bald ein richtiges, welches ich dann auf 200x50cm Poster ausdrucke und bei mir ins Zimmer hänge.

danke
    Wie oder wo kann man so ein Poster machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werd's wahrscheinlich bei Posterjack machen lassen.
    lg medvedev