Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Erfahrener Benutzer

Standard Bidlbearbeitung, Bildbeurteilung auf dem Notebook

Ich besitze seit ein paar Wochen ein Notebook von ACER. Nun habe ich festgestellt, dass eine objektive, neutrale Bildbebeurteilung u. -barbeitung auf diesem Gerät fast unmöglich ist. Das Bild das dieser Bildschirm erzeugt ist extrem vom Betrachtungswinkel abhängig, so dass ein Bild mal konstrastreich, mal zu dunkel, mal zu hell oder einfach nur blaß aussieht. Das Schwenken des Monitordeckels um wenige Zentimeter ruft schon diese ganze Palette an Bildveränderungen hervor, eigentlich bin ich mir immer noch nicht sicher wo bei diesem Monitor der neutrale Betrachtungswinkel liegt, ja ich weiß, er müsste senkrecht zur Monitorfläche sein, aber ich habe bei einer Fotografie so meine Zweifel ob bei allen Bildinhalten (mal die hellen, mal die dunklen) dieser Winkel immer der gleiche ist. Es ist auch nicht möglich auf diesem Monitor eine einheitliche, einfarbige Fläche zu sehen, der Lichtabfall ist durch den größeren Betrachtungswinkel zum Rand hin beträchtlich. Dieser Monitor ist auch ziemlich anfällig für Spiegelungen, was ich aber durch Verändern des Aufstellungsortes oder Vermeiden von hohem Fremdlichteinfall noch relativ gut unterdrücken kann.
    Bei einer Bildbearbeitung müsste ich meinen externen Monitor anschließen, was ja nicht so ganz der Sinn eines Notebooks ist, momentan weiche ich auf einen zweiten Computer aus, wenn ich Bildbearbeitung oder Bildersortieren machen will.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ob eine Entspiegelungsfolie Abhilfe schafft, also auch den zulässigen Betrachtungswinkel vergrößert? Ich hatte bei entspiegelten Gläsern auf Fotografien schon festgestellt, (vielleicht habe ich mich aber auch nur getäsucht, weil die Spiegelungen weg waren), dass das Bild sich auch von der Seite her gut betrachten ließ.

Ich war heute im Media-Markt, wie mir scheint, haben die ganzen Notebooks momentan diese spiegelnden, extrem Blickwinkel empfindlichen Bildschirme eingebaut, die sind zwar sehr hell u. kontrastreich, für Internet, Texteingabe oder Videofilmchen betrachten auch ganz brauchbar, aber leider schlecht für eine Bildbearbeitung oder eine Bildbeurteilung (wenn man dicht davor sitzt) z.Bspl. hier von Bildern die im Forum reingestellt wurden.
    Geändert von billy (18.11.2009 um 01:33 Uhr)