Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Erfahrener Benutzer

Standard Raw Bilder bearbeiten

Ich habe gestern das Programm Raw Therapee entdeckt.
    Ich bin zwar nicht so der Bildbearbeitungsprofi, aber dieses Programm scheint sehr gut zu sein, ich habe mal damit ein paar Aufnahmen von RAW nach JPEG umgewandelt, das Ergebnis war zumindest gleichwertig mit den Aufnahmen die ich im JPEG-Format vom gleichen Motiv gemacht habe.

Raw Therapee ? Wikipedia

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    ... ich habe mal damit ein paar Aufnahmen von RAW nach JPEG umgewandelt, das Ergebnis war zumindest gleichwertig mit den Aufnahmen die ich im JPEG-Format vom gleichen Motiv gemacht habe.
    Wozu denn der ganze Aufwand, der RAW-Entwicklung, wenn das Ergebnis nur dem fertigen JPEG-Format der Kamera entspricht?!?

Also Spass beseite, die RAW-Entwicklung hat schon ihre Berechtigung, vor allem dann, wenn das JPEG nicht den Vorstellungen entspricht, lässt sich mit Hilfe eines guten RAW-Konvertes oft noch das Maximum aus dem Bild herausholen.

Das RAW-Format ist sozusagen das digitale Negativ der Aufnahme und kann mit Hilfe eines RAW-Konvertes ganz nach den Wünschen des Fotografen entwickelt werden ohne dabei selbst verändert zu werden.
    So lässt sich Beispielsweise ein bei der Aufnahme falsch eingestellter Weissabgleich problemlos nachträglich korrigieren.

Aus diesem Grund speicher ich, wenn es die Kamera ermöglicht, beim fotografieren grundsätzlich RAW und JPEG von einer Aufnahme ab, um mir die Option offen zu lassen, notfalls das Bild nochmal aus dem RAW zu entwickeln.

Da ich aber ein fauler Mensch bin, bin ich meistens mit dem Ergebnis der JPEG-Engine der Kamera zufrieden und tue mir diese Mehrarbeit nur im Notfall an.

Raw Therapee ist sicher ein gutes Programm, von dem ich auch schon viel gehört habe, ich nutze aber meist die einfach zu bedienende Camera Raw-Funktion in Adobe Photoshop.

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (18.11.2009 um 01:11 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Wozu denn der ganze Aufwand, der RAW-Entwicklung, wenn das Ergebnis nur dem fertigen JPEG-Format der Kamera entspricht?!?
    Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem Linux-Programm rumprobiert, da brachte ich kein vernünftiges, geschweige denn gleichwertiges Bild zustande.
    Ich nehme an, dass es einigen Lesern sicher genauso schon ergangen ist wie mir, insofern fand ich es erwähnenswert auf dieses Programm hinzuweisen.

Im Prinzip hast du schon recht, mit Geduld konnte ich zwar etwas mehr Bildschärfe rausholen, die aber beim normalen Bild betrachten kaum ins Gewicht fiel und so etwas will ich mir ganz bestimmt nicht bei jedem Bild antun.

Leider kann mein Apparat nicht beides gleichzeitig, raw u. jpg, sonst würde ich alle raw-Aufnahmen löschen deren jpg-Version gelungen ist und diejenigen im raw-Datenformat bearbeiten von denen ich mir eine Verbesserung erhoffe und die mir auch wertvoll genug erscheinen.

Nachtrag:
    Raw Therapee läßt sich auch für die Bearbeitung von jpg-Bildern verwenden, chromatische Aberration und Tonnenverzeichnung scheint es recht gut im Griff zu haben.
    Geändert von billy (18.11.2009 um 02:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

für Macuser gibt es auch das Programm Grafikconverter (falls Mac)
    ist shareware nur die mehrfachkonvertierung geht nicht, glaube ich
    nutze ich schon ewig