Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Erfahrener Benutzer

Standard Bilder entrauschen mit "Neat Image"

Das Programm ist einfach zu bedienen und liefert verblüffende Ergebnisse.
    Hier eine Auschnittsvergrößerung (original 247x200) aus einem Bild 1568x1176, ISO 3200, das mit der Panasonic GF1 gemacht wurde.
    Das Programm ist allerdings nicht kostenlos und verarbeitet keine RAWs direkt, sondern JPG oder TIFF, die einfache Homeversion kostet 30$, mit Photoshop-Plugin 50$, dann lassen sich auch RAWs bearbeiten, z.Bspl. innerhalb Irfanview. Es gibt auch eine kostenlose Testversion mit eingeschränkten Möglichkeiten.
    Vorher.jpg
    Nachher.jpg
    Geändert von billy (10.01.2010 um 19:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...also billy , so gut wie ich dein 1. Bild mit der GF1 fand , aber das hier , Bild "vorher" mit ISO 3200 enttäuscht mich !! Kann die GF1 bei diesen ISO-Werten nicht mehr ?

Schau mal in meine Galerie Bild 13 (ISO 3200), ist auch freigestellt (keine Bildb.)
    Geändert von checker (10.01.2010 um 08:32 Uhr) Grund: ergänzender Hinweis
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    ...also billy , so gut wie ich dein 1. Bild mit der GF1 fand , aber das hier , Bild "vorher" mit ISO 3200 enttäuscht mich !! Kann die GF1 bei diesen ISO-Werten nicht mehr ?
    Kommt auf die Lichtverhältnisse an. Bei Tageslicht sieht das bei ISO 3200 wesentlich besser aus, aber wenn du irgendeine dunkle Ecke in einem Zimmer fotografierst...
    Geändert von timow (10.01.2010 um 10:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von MagicB85

Standard

Es gibt von Neat Image ein Demo-Version, die nur leicht abgespeckt ist. Diese ist für nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos und reicht auch in den meisten Fällen.

Quelle: Neat Image - best noise reduction for digital cameras and scanners
    Gruß Björn

Meine Ausrüstung: Sony DSC-H10 mit Weitwinkelkonverter VCL-DH0758

"Zahlen und Formeln sind die heimlichen Herrscher"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen

Schau mal in meine Galerie Bild 13 (ISO 3200), ist auch freigestellt (keine Bildb.)
    Hallo checker,

die GF1 rauscht bei 3200 ISO, auch bei Tageslicht, das wusste ich aber schon vorher.
    Der Ausschnitt oben ist von einem Bild, das ich bei einer Sparlichtfunzel-Beleuchtung gemacht habe und er ist extra vergrößert, er repräsentiert etwas weniger als ein 6-tel der Bildbreite vom Originalbild.
    Deine Nikon hat einen größeren Sensor mit weniger Pixel, da dürfte sie bezüglich des Rauschverhaltens schon besser dastehen. Ich vermute auch, dass ISO-X bei einer Kamera nicht immer auch ISO-X bei einer anderen Kamera entspricht.
    Mit ein Grund warum ich diese Kamera gekauft habe, waren, Maße u. Gewicht auch dürften die Objektive kleiner sein:

Nikon D60:
    126mm x 94mm x 64mm
    Gewicht: 471g

Panasonic GF1:
    119mm x 71mm x 36mm
    Gewicht: 285g

Dein Bild ist bezüglich der Beurteilung des Rauschverhaltens zu klein und zu hell, auch die Unterlage auf dem das Messer liegt ist zu faserig da wird evtl. vorhandenes Rauschen regelrecht verschluckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von MagicB85 Beitrag anzeigen
    Es gibt von Neat Image ein Demo-Version, die nur leicht abgespeckt ist. Diese ist für nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos und reicht auch in den meisten Fällen.

Quelle: Neat Image - best noise reduction for digital cameras and scanners
    Hallo Magic,
    die maximalen Bildmaße, die die Demo bearbeitet, liegen, so viel ich weiß, bei mageren 1024x1024 Pixel.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Hallo checker,

die GF1 rauscht bei 3200 ISO, auch bei Tageslicht, das wusste ich aber schon vorher.
    Der Ausschnitt oben ist von einem Bild, das ich bei einer Sparlichtfunzel-Beleuchtung gemacht habe und er ist extra vergrößert, er repräsentiert etwas weniger als ein 6-tel der Bildbreite vom Originalbild.
    Deine Nikon hat einen größeren Sensor mit weniger Pixel, da dürfte sie bezüglich des Rauschverhaltens schon besser dastehen. Ich vermute auch, dass ISO-X bei einer Kamera nicht immer auch ISO-X bei einer anderen Kamera entspricht.
    Mit ein Grund warum ich diese Kamera gekauft habe, waren, Maße u. Gewicht auch dürften die Objektive kleiner sein:

Nikon D60:
    126mm x 94mm x 64mm
    Gewicht: 471g

Panasonic GF1:
    119mm x 71mm x 36mm
    Gewicht: 285g

Dein Bild ist bezüglich der Beurteilung des Rauschverhaltens zu klein und zu hell, auch die Unterlage auf dem das Messer liegt ist zu faserig da wird evtl. vorhandenes Rauschen regelrecht verschluckt.
    Damit hier keine Mißverständnisse entstehen , auf keinen Fall will ich deine Kamera schlecht machen , es hat mich halt das sehr starke Rauschen bei 3200 doch überrascht .
    Abgesehen davon , wann benutzt man diese hohen ISO - Werte , wichtiger sind doch die Ergebnisse beim "normalen" fotografieren
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von MagicB85

Standard

Ich habe die Demo-Version öfters benutzt bei ner alten Aldi-Kamera von meiner Ex.
    Die Bilder waren auf jeden Fall grösser als 1024x1024. Habe es jetzt auch nochmal getestet und es funktioniert auch wirklich mit grösseren Bildern.
    Gruß Björn

Meine Ausrüstung: Sony DSC-H10 mit Weitwinkelkonverter VCL-DH0758

"Zahlen und Formeln sind die heimlichen Herrscher"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo checker,

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass 3200 ISO bisher noch gar nicht erforderlich war, deshalb regte sich in mir der Verdacht, dass bei gleichen ISO-Werten div. Kameramodelle doch Unterschiede in der Lichtempfindlichkeit zeigen könnten.

Hier noch ein Beispiel von einer D60 bei ISO 3200 auf dpreview com:
    http://a.img-dpreview.com/gallery/ni...s/dsc_2473.jpg
    Auch hier kann man Rauschen entdecken, aber diese Kamera hinterlässt insgesamt doch einen sehr guten Eindruck.
    Geändert von billy (10.01.2010 um 17:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von MagicB85 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Demo-Version öfters benutzt bei ner alten Aldi-Kamera von meiner Ex.
    Die Bilder waren auf jeden Fall grösser als 1024x1024. Habe es jetzt auch nochmal getestet und es funktioniert auch wirklich mit grösseren Bildern.
    Auf der Feature-Seite von Neat Image steht ganz unten:

***** - a limited part of the input image is processed if the image is larger than 1024x1024 pixels
    Neat Image 32-bit /Win :: feature map

Vielleicht war auch diese Einschränkung bei Vorgänger-Demo-Versionen noch nicht vorhanden, wenn man Glück hat, findet man mit Google noch so eine Version
    Geändert von billy (10.01.2010 um 18:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte