|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Olympus E-3 E510, Sigma DP1 DP2s, etc.
|
Zu meinem "ganz heissen Tipp", den ich gestern eingebracht habe nun meine ersten Erfahrungen mit dieser Anwendung:
positiv: 1.) Wie bereits geschildert als RAW-Konverter wirklich gut und einfach in der Handhabung! 2.) Die Video-Tutorials zur RAW-Entwicklung sind sehr gut. negativ: 3.) Das File-Management ist richtig Sch....., denn ** zu jedem Unterordner, in welchem sich Bilder befinden, die man mit C1 anfasst, legt C1 zusätzliche Unterordner an, was den Datenbestand ziemlich aufbläht; ** Ich habe aus Versehen einen Unterordner mit den original RAW-Dateien im Explorer verschoben, nachdem ich diese Dateien mit C1 angefasst hatte. Das Ergebnis war katastrophal, C1 stürzte mit folgender Fehlermeldung ab: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung kann keine Informationen zum Fehler sammeln." Ich habe daraufhin C1 deinstalliert, alle Ordner von PhaseOne und CaptureOne gelöscht und mit regedit die Registrierung durchforstet, dann C1 neu installiert. Bis ich wirklich alle gefunden und gelöscht hatte, d.h. bis ich die eigentliche Ursache (das Verschieben eines Unterordner im Explorer) als Fehler gefunden hatte, brauchte ich etliche Stunden. 4.) Der Online-Support von PhaseOne für C1, den ich zu dem beschriebenen Fehler konsultieren wollte, ist so gut wie nicht existent und nur äusserst umständlich zu erreichen. Mein Fazit: Mehr Sorgfalt beim Bereinigen und Verschieben von Dateien ist angebracht (geht im Explorer und in Adobe Bridge einfacher und zuverlässiger), um die Vorteile bei der RAW-Entwicklung durch C1 zu nutzen.
mfG Joachim Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. Geändert von joachimeh (28.08.2010 um 20:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Hallo joachimeh,
ich habe mir eine Testversion von Capture One Pro installiert und habe genau das Gleiche entdeckt. Noch habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Unterordner in den Einstellungen zu deaktivieren. Jetzt ahbe ich dutzende neue Ordner in meinen schön gepflegten Bildersammlungen ![]() Bridge macht das wesentlich besser, das finde ich auch. Dort werden die Cache-Dateien in einzigen Ordner im System erstellt, die auch schnell und einfach gelöscht werden können.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Olympus E-3 E510, Sigma DP1 DP2s, etc.
|
Es ist umständlich, aber machbar:
Eine Möglichkeit ist, sich folgendes kleine Löschwerkzeug zu basteln: z.B. mittels Notepad eine Datei mit Namen delcache.cmd zu schaffen, in der nur diese Zeile steht: del *.cop /s Von Zeit zu Zeit, wenn C1 ruht, mit Start -> Ausführen diese Datei ansprechen C:\delcache.cmd und schon werden die C1 Caches gelöscht. Ich mache noch ein übriges und liste mir mit der Suchfunktion alle "Capture One"-Ordner auf, die ich dann rigoros lösche. Das funktioniert ohne Probleme, wenn dabei die "Capture One Library", die die fertig bearbeiteten Dateien enthält, verschont bleibt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|