-
Belichtungsreihe automatisieren
Hallo,
Einige von Euch werden wissen, dass ich gerne mit HRD experimentiere.
Mein Ziel ist es Bilder mit der HDR-Technik zu erstellen, die ein natürliches Aussehen haben.
Im Vergleich zu meinen früheren Versuchen habe ich mich - denke ich - im Ergebnis gesteigert, obwohl ich noch bei Weitem nicht nicht das erreicht habe, was ich anstrebe.
hdr1.jpg
Das Bild von oben ist aus 12 Einzelaufnahmen entstanden. Nun habe ich bei Naturaufnahmen das Problem, dass beim Erstellen der Bilder die Wolken immer weiter wandern. Aus diesem Grund ist das Wolkenbild auf dem Bild mit Unschärfe belastet.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit wie man diesen Vorgang - der Zeit zuliebe - automatisieren kann?
In einem Fotografenforum habe ich gelesen, wie jemand dieses Problem gelöst hat, indem er ein Programm schrieb, welches es erlaubte die Kamera über einen Palm fernzusteuern.
-
Ich verstehe die Frage bzw das Problem nicht!
Außerdem finde ich, das 12 Bilder für ein sehr gutes HDR nicht nötig sind.
Wenn du in RAW fotografierst dann kannst du sogar mit nur einem Bild ein sogenanntes `Pseudo HDR` erstellen welches auch einen sehr guten Dynamikumfang besitzt.
Ich denke das 3 Bilder, -1 | 0 | +1, für ein natürliches Aussehen optimal sind. Diese Funktion erledigt manche Kamera automatisch mit nur einmal Auslösen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit Photomatix http://www.hdrsoft.com/de/ die Bildlage korrigieren.
Geändert von emkadeo (23.04.2011 um 19:36 Uhr)
-
Zitat: Wenn du in RAW fotografierst dann kannst du sogar mit nur einem Bild ein sogenanntes `Pseudo HDR` erstellen welches auch einen sehr guten Dynamikumfang besitzt.
Ich denke das 3 Bilder, -1 | 0 | +1, für ein natürliches Aussehen optimal sind. Diese Funktion erledigt manche Kamera automatisch mit nur einmal Auslösen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, das Ergebnis ist meistens mehr als zufriedenstellend. Mit jpg's in LR verändert geht es auch ganz gut:
IMG_910_HDR2.jpg
Belichtung in LR verändert und mit CS3 das HDR gemacht.
Hoffe, es sieht einigermassen aus.
-
Wie sieht denn das normale Bild aus? Ich denke das der Himmel dabei einfach nur hell war.
Mein erstes Bild ist das Normale, das zweite das Pseudo-HDR
Geändert von emkadeo (10.07.2011 um 12:07 Uhr)
-
ja ja, der Himmel war grau ohne Zeichnung, wie man sich das garnicht wünscht.
Original sieht so aus:
IMG_0910.jpg
Der Unterschied ist schon recht deutlich.
-
Hallo,
euere Pseudo-HDR's gefallen mir gut, werde ich mal probieren.
Danke für den Tip.
-
Schade, dass ich eine Diskussion über HDRs losgetreten habe anstatt über die eigentliche Frage.
Trotzdem danke für die Antworten und Tipps
-

Zitat von
emkadeo
Kam das einer Antwort nicht nahe?
-
Leider nicht.
Es geht weniger um das Verwackeln der Kamera, als um die verstrichene Zeit die für die Aufnahmen nötig ist.
Das schnell wandernde Wolkenbild vom oberen Bild wurde zum Sorgenkind. Als ich dabei Korrektur der Bildlage eingeschaltet ließ, versuchte das Programm die verzweifelt die Bilder richtig zu legen, weil es wohl annahm, dass das veränderte Wolkenbild von der Verwackelung der Kamera stammte. Dadurch war das ganze Bild unscharf.
-
okay, Frage falsch verstanden, sorry
Vielleicht gibts noch eine passende Antwort.