-
Caprture One Express kostenlos, Lightroom für 99 Euro
Hallo,
für alle, die noch keine (richtige) Bildbearbeitungssoftware haben: Man kann mit den kostenlosen Programmen Gimp (Bildbearbeitung) und Picasa (Bilddatenbank) auskommen. Bin ich bisher auch.
Aber zwei Sachen haben mich bei Adobe Photoshop Lightroom überzeugt: der Verlaufsfilter und das Pinselwerkzeug. Damit kann man Teile des Bilds stärker oder schwächer belichten als den Rest. Oder den Kontrast erhöhen. Oder das Rot stärker hervorheben, etc. Einen Einblick gibt dieses Video von Adobe, das zeigt, wie man das Verlaufswerkzeug bei einem Landschaftsfoto einsetzt.
Warum schreib ich das? Nicht weil ich Prozente bekomme. Sondern, es gibt derzeit Lightroom 3.0 für 99 (statt ca. 300) Euro.
Ich habe mir das Programm kommen lassen und bin sehr angetan. Allerdings, wer zum Beispiel Oberleitungen oder sowas wegretuschieren will, für den scheint Lightroom wenig geeignet. Hab es heute probiert: Sehr langsam und nervig. Mit Photoshop oder Gimp wärs viel schneller gegangen.
Eine Alternative gibts derzeit sogar kostenlos: Capture One in der Express-Version. Dazu kann ich allerdings nix sagen.
Grüße,
Stefan
Geändert von Samsungknipser (16.07.2011 um 22:46 Uhr)