-
Verwölbung meiner Fotos wegmachen?
Hallo,
ich habe den Testbericht von hier angeschaut von der Canon. Gibt es eine Software, die die Verwölbung der Bilder wegmachen kann? Geht das auch automatisch? Also sozusagen alle Bilder meiner Sammlung so ändern das alle keine Verwölbung mehr haben.
Ali.
-
Administrator
Hallo Ali,
diese Form der Bildverzerrung nennt sich Verzeichnung. Also Kissen- oder Tonnenverzeichnung. Weg bekommst Du die zum Beispiel mit dem kostenlosen Plugin für Photoshop "Panorama Tools". Auf dieser Seite gehts zum Download von Panorama Tools
Die Beschreibung findest Du in der entsprechenden Readme Datei. (Über Panorama Tools > Correct > Radial Shift kannst entsprechende Verzeichnungen aus den Bildern rausrechnen lassen.) Damit muss man sich jedoch ein wenig auseinandersetzen, da man auch ein wenig mit Zahlen rumspielen muss. Hat man es aber erst verstanden, funktioniert das wunderbar.
Gruß,
Dieter.
-
Hallo,
leider habe ich kein Photoshop, aber ich suche mal im Netz ob ich sowas auch für nicht-Photoshop-Besitzer finden kann.
cu
Josef Thaller
-
@JoTall: hast du schon was gefunden?
-
Schau dir mal das Programm PTLens an. Im Programm sind Voreinstellungen vieler gebräuchlicher Objektive enthalten.
Das Programm bietet zusätzlich über diverse Schieberegler die Korrektur von Chromatischer Aberration, Vignettierungen, Neigungen und Farbverläufe an.
Download hier Foto-Freeware.de - PTLens Download
oder hier PTLens
Gibt es als Stand alone oder plug-in
-
Hallo Gert,
super, Danke! Schau ich mir gleich mal an, melde mich dann nochmal!
Ali
-
Hallo!
Die versprochene Rückmeldung steht noch aus...
Ein weiteres und außerdem eins der am längsten schon Verzeichnung korrigierenden Programme ist FixFoto. Dazu gibts auch diverse kostenlos runterladbare Korrekturdateien für diverse Kameras und Objektive.
Gruß,
Ralf
PS. ...und natürlich kann man eigene Korrekturdateien erstellen.
Geändert von ralfeberle (19.05.2007 um 11:21 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
Gert
Schau dir mal das Programm PTLens an. Im Programm sind Voreinstellungen vieler gebräuchlicher Objektive enthalten.
Das Programm bietet zusätzlich über diverse Schieberegler die Korrektur von Chromatischer Aberration, Vignettierungen, Neigungen und Farbverläufe an.
Download hier
Foto-Freeware.de - PTLens Download
oder hier
PTLens
Gibt es als Stand alone oder plug-in
Ausserdem kann man in PTLens für seine eigenen Korrekturparameter einpflegen (oder vom Provider - ein sehr netter Kerle, wenn er Zeit und Lust hat - einpflegen lassen).
Also wenn es sich um gleichförmige Verzeichnungen handelt, geht das in der Tat mit FixFoto recht schnell. Nur wenn das Objektiv ungleichmäßig verzeichnet (wie bei meiner 828), dann ist PTLens um Längen besser. Daher setze ich das als Plugin ein.