Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Frage Verwölbung meiner Fotos wegmachen?

Hallo,

ich habe den Testbericht von hier angeschaut von der Canon. Gibt es eine Software, die die Verwölbung der Bilder wegmachen kann? Geht das auch automatisch? Also sozusagen alle Bilder meiner Sammlung so ändern das alle keine Verwölbung mehr haben.

Ali.

Administrator Avatar von Dieter

Standard

Hallo Ali,

diese Form der Bildverzerrung nennt sich Verzeichnung. Also Kissen- oder Tonnenverzeichnung. Weg bekommst Du die zum Beispiel mit dem kostenlosen Plugin für Photoshop "Panorama Tools". Auf dieser Seite gehts zum Download von Panorama Tools

Die Beschreibung findest Du in der entsprechenden Readme Datei. (Über Panorama Tools > Correct > Radial Shift kannst entsprechende Verzeichnungen aus den Bildern rausrechnen lassen.) Damit muss man sich jedoch ein wenig auseinandersetzen, da man auch ein wenig mit Zahlen rumspielen muss. Hat man es aber erst verstanden, funktioniert das wunderbar.

Gruß,
    Dieter.

Benutzer

Standard

Hallo,

leider habe ich kein Photoshop, aber ich suche mal im Netz ob ich sowas auch für nicht-Photoshop-Besitzer finden kann.

cu
    Josef Thaller

Benutzer

Standard

@JoTall: hast du schon was gefunden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Schau dir mal das Programm PTLens an. Im Programm sind Voreinstellungen vieler gebräuchlicher Objektive enthalten.
    Das Programm bietet zusätzlich über diverse Schieberegler die Korrektur von Chromatischer Aberration, Vignettierungen, Neigungen und Farbverläufe an.
    Download hier Foto-Freeware.de - PTLens Download
    oder hier PTLens
    Gibt es als Stand alone oder plug-in

Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Daumen hoch

Hallo Gert,

super, Danke! Schau ich mir gleich mal an, melde mich dann nochmal!

Ali

Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Die versprochene Rückmeldung steht noch aus...

Ein weiteres und außerdem eins der am längsten schon Verzeichnung korrigierenden Programme ist FixFoto. Dazu gibts auch diverse kostenlos runterladbare Korrekturdateien für diverse Kameras und Objektive.

Gruß,

Ralf

PS. ...und natürlich kann man eigene Korrekturdateien erstellen.
    Geändert von ralfeberle (19.05.2007 um 11:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Gert Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das Programm PTLens an. Im Programm sind Voreinstellungen vieler gebräuchlicher Objektive enthalten.
    Das Programm bietet zusätzlich über diverse Schieberegler die Korrektur von Chromatischer Aberration, Vignettierungen, Neigungen und Farbverläufe an.
    Download hier Foto-Freeware.de - PTLens Download
    oder hier PTLens
    Gibt es als Stand alone oder plug-in
    Ausserdem kann man in PTLens für seine eigenen Korrekturparameter einpflegen (oder vom Provider - ein sehr netter Kerle, wenn er Zeit und Lust hat - einpflegen lassen).

Neuer Benutzer

Standard

Also wenn es sich um gleichförmige Verzeichnungen handelt, geht das in der Tat mit FixFoto recht schnell. Nur wenn das Objektiv ungleichmäßig verzeichnet (wie bei meiner 828), dann ist PTLens um Längen besser. Daher setze ich das als Plugin ein.

Lesezeichen