-
Erfahrener Benutzer
Korrektur der Chromatischen Aberration
Hallo,
kann mir hier jemand bitte einen Hinweis geben wie die Korrektur der chromatischen Aberration in der elektronischen Nachbearbeitung prinzipiell funktioniert.
Ich benutze PTLens und bin mit dieser Software recht zufrieden, möchte aber wissen, was da vonstattengeht.
Ich glaube, beobachtet zu haben, dass dort die Bilder in die einzelnen Farbkanäle zerlegt und dann mit den Schiebereglern "Rot - Cyan" und "Blau - Gelb" soweit hin un her verschoben werden, bis die Verfärbung verschwindet.
Das würde aber doch bedeuten, dass, wenn z.B. der Bildquadrant links oben korrigiert ist, der rechts unten umso mehr chromatische Fehler hätte, wenn nicht gleichzeitig eine Skalierung des verschobenen Kanalbildes erfolgen würde.
Also, wie funktioniert es nun wirklich, das möchte ich wissen, um so exakt wie möglich zu arbeiten.
Ich beutze die V-Lux 1 und habe bislang chromatische Aberration nur bei sehr starken Kontrasten im Gegenlicht bei starker Vergrösserung wahrgenommen. Wenn ich allerdings den Panasonic WW-Konverter LW55 0,7 hinzufüge, wird die chrom. Aberration schon bei weniger starken Kontrasten sichtbar.
Im Prinzip stimmt das mit dem Verschieben der Farbkanäle, wobei die Skalierung auch dadurch umgangen werden kann, daß das Bild einfach breiter und höher wird, praktisch farbige Ränder aus den verschobenen Farbkanälen erhält. Die kann man ja danach wieder abschneiden bzw. automatisch abschneiden lassen. So jedenfalls läufts bei FixFoto, welches schon am längsten solche Korrekturen ausführen kann.
Du kannst Dir doch ein Testbild anlegen: Ein schwarzes Raster auf weißem Grund und dann die Verschiebungen austesten. Dann siehst Du genau, was wohin und wie skaliert geschoben wird.
Wenns ums genauest mögliche Arbeiten geht, sollte man das Objektiv vermessen und die Korrektur automatisch erledigen lassen. Oder, falls nicht möglich, auf eine gegebene Objektivkorrekturdatei zurückgreifen.
Gruß,
Ralf