Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Standard Stapelverarbeitung Photoshop mit Beding.:beste Qualität bei vorgegeb. Ziel-Dateigröße

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und habe gleich mal ein GROßES Problem.
    Ich muss mehrere Tausend Bilder für meinen Online-Auftritt Batchen und bin nun auf Photoshop CS2 gekommen, da hier IMO die beste Kombination von Qualtität und Dateigröße herauskommt.
    Allerdings will die Stapelverarbeitungsfunktion nicht so wie ich will.

Ich benötige alle Bilder mit 870 Pixel Bildhöhe und max 500KB je Pic. Es soll somit immer die bestmögliche Qualität für diese Bildhöhe und damit verbunden der Dateifgröße gebatcht werden. Leider batcht mir Photoshop immer nur die Bildhöhe richtig und die Dateigröße weichen erheblich voneinander ab (immer zw. 200 und 700 KB!). ich schaffe es nicht, beide Faktoren miteinander zu kobinieren.
    Kann mir bitte jemand helfen, wie man die Einstellungen in einer Stapelverarbeitungsfunktion vornimmt, um dies zu erreichen?

Meine bisherige Vorgehensweise:
    1. Aktion erstellen - Namen vergeben
    2. Bild einladen
    3. Bild ->Bildhöhe ändern auf 87o Pixel Höhe
    (Breite wird immer automatisch berechnet)
    4. DateiMenü - Für Web speichern - Menü optimiert-> Dateigröße auf 500kb
    setzen (durch OK wird automatisch die optimale Dateigröße auf knapp
    500kb gesetzt und die Qualität des Bildes auf den entsprechenden
    zugehörigen Wert gesetzt)
    5. Speichern in Zielverzeichnis.
    6. Aktion stoppen/beenden
    7. Stapelverarbeitung auf Ordner anwenden

Photoshop ignoriert in der Stapelverarbeitung die Funktion AUF DATEIGRÖSSE OPTIMIEREN und wählt nur den Qualitätswert, den mein Bild bei der Aktions-Aufnahme hatte. Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass die Qualitätseinstellung ignoriert wird (bzw. automatisch auf die vorgegebene Zieldateigröße die bestmögliche Qualität erzielt wird)?
    Vielen Dank vorab

tom
    tom ist offline
    Benutzer

Standard

Hallo Joerschi,

ich denke das wird so nichts, da jedes Bild unterschiedliche Details/Informationen enthält.

Probier mal FastStone Image Viewer, eines der besten Viewer mit umfangreicher Stapelverarbeitung überhaupt. Dort stehen dir sogar 11 Kompressionsalgorythmen zur verfügung.

Neuer Benutzer

Standard

Hi Tom,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal probieren.
    Aber dennoch muss doch sowas auch in Photoshop möglich sein.
    Hat noch jemand Vorschläge? Bin über alles dankbar :-)

Administrator Avatar von Dieter

Frage

Hallo Joerschi,

4. DateiMenü - Für Web speichern - Menü optimiert-> Dateigröße auf 500kb
    setzen (durch OK wird automatisch die optimale Dateigröße auf knapp
    500kb gesetzt und die Qualität des Bildes auf den entsprechenden
    zugehörigen Wert gesetzt)
    Hast Du dabei mal ausprobiert "Aktuelle Einstellungen" oder "GIF/JPG automatisch wählen"? Das sollte eigentlich schon auf die gewünschten 500 KB optimieren!

Gruß, Dieter.

Pfeil

Nee, daran liegts ned, dann wählt er ja nur automatisch je nach Bild ob JPG oder GIF gespeichert wird. Aber Du hast Recht, habe grad mal bei 4 Bildern das gleiche ausprobiert. Hab alle auf je 100 KB optimieren lassen, 3 der fertigen Bilder hatten dann 100 KB und eines 160 KB. Das frisst Photoshop ned so wie man das wohl gerne möchte... Ich probier mal noch biss rum.

Gruß, Dieter.

Neuer Benutzer

Standard

Dank dir Dieter. Bei mir ändert er sogar ca. 80% aller Bilder auf eine gänzlich unterschiedliche Größe um.
    Ich versuchs hier auch weiter. Sag bitte unbedingt Bescheid, wenn du eine Lösung hast. Mich wunderts, dass noch nicht andere auf das Problem gestoßen sind - so wird doch bestimmt häufiger gebraucht... Es ist eine Katschtrophe...
    Geändert von Joerschi (07.07.2007 um 12:40 Uhr)

Böse

"Das muss mal gesagt werden:"

Bei manchen Einstellungen finde ich Adobe Produkte einfach zum ko*z*n!

Die Benutzerfreundlichkeit der Adobe Programmoberflächen und Einstellungen sind meiner Meinung nach einfach nur katastrophal. Allein schon bei dieser "für Web speichern" Maske das Feld zu finden, welches vermeintlich auf die bestimmte Dateigröße "optimieren" soll... da fehlen mir alle Worte. Diese "Optionen" sind weder Benutzerfreundlich gestaltet noch funktionieren Sie (ok die meisten funktionieren, aber hier ja wohl eindeutig nicht). Und wenn ich für so eine simple Funktion erst massenweise Handbücher wälzen muss, bis ichs kapier oder bis ich rausgefunden habe, was sich Adobe dabei gedacht hat, na dann gute Nacht @ Photoshop.

Nichts für ungut. Aber das musste raus. Ich finde Photoshop im Handling wirklich weit hinter aktuellen Programmen her. Und das liegt SICHER nicht daran, das es so umfangreiche Funktionalität bietet.

Natürlich hat Photoshop auch seine Sonnenseiten und Möglichkeiten die andere Programme nur schwer oder garnicht bieten, dennoch muss Adobe noch einiges dran schrauben (auch die CS3 Variante spricht mich nicht wirklich an) bis das mal akzeptabel bedienbar wird...

*hört an dieser Stelle auf*

Bitte lass es mich auch wissen, wenn Du rausgefunden hast, wie man die Option richtig bedient, oder was da dahinter steckt...

Viele Grüße, Dieter.

tom
    tom ist offline
    Benutzer

Standard

Ich habe das nun auch drei mal in CS3 durchgespielt. Die Dateigröße wird einfach ignoriert. Weiss jemand wo die Aktionscripts gespeichert werden?

Standard

Wir sind nicht allein

Neuer Benutzer

Standard

O ja, leider ohne Ergebnis....
    ich sehe schon - wahrscheinlich werde ich eine Aktion erstellen in der die Bilder zumindest auf die richtige Größe gebatcht werden und dann werde ich all die fein geöffneten Bildchen schnell per Hand und über die genannten Optionen anpassen. Pro Bild (bei 4000) ne geschätzte halbe Minute macht.... O Gott! Die schöne Lebenszeit...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte