-
schatten aufhellen/löschen
hallo leute,
ich habe photoshop cs3 und möchte gerne den rechten schatten meines passfotos wegbekommen.
wie mache ich das am besten?
über google hab ich was gefunden, kann damit nichts anfangen:
stell erst die Person mit Pfaden frei, damit kommst du schon sehr weit. Wenn du die Grobstruktur mit den Pfaden gemacht hast, gehst du mit einer Ebenenmaske sehr nahe ran und arbeitest mit einem schwarzen Pinsel mit unterschiedlicher Sichtbarkeit.
http://img143.imageshack.us/img143/3...eeee3ny.th.jpg
gruß
tony
Geändert von tony (08.09.2007 um 19:55 Uhr)
-
Hallo!
Das muß man nicht so kompliziert angehen, einfache Retusche bei ausreichender Vergrößerung reicht völlig - einfach den Schatten wegklonen.
Was ich mich aber frage, wozu Du ein so teures Programm gekauft hast, wenn Du es offenbar praktisch nicht nutzt und so einfache Dinge wie in der Beschreibung schon zuviel sind. Ein einfacher zu beherrschendes Programm wäre wohl mehr gewesen. Letztendlich, um PS effizient nutzen zu können, kommt man um eine oder mehrere Schulungen nicht rum. Entweder autodidaktisch mit immensem Zeitaufwand oder extern, aber das kostet halt nochmals Geld, dafür nicht so viel Zeit.
Gruß,
Ralf
-
am einfachsten wäre es wohl, dieses foto ohne blitzlicht zu wiederholen
-
also ich habs jetzt mit dem stempel hinbekommen, habs auf 600% gezoomt und dann entlang der schnittstelle gestempelt.
ich hab hier ne videoschulung für den cs3 und will mich dann einarbeiten, ist ja schon gewaltig was man damit machen kann.
-

Zitat von
tony
also ich habs jetzt mit dem stempel hinbekommen, habs auf 600% gezoomt und dann entlang der schnittstelle gestempelt.
ich hab hier ne videoschulung für den cs3 und will mich dann einarbeiten, ist ja schon gewaltig was man damit machen kann.
das einfachste wäre es gewesen, wenn du bei der aufnahme:
1. dich weiter vom hintergrund entfernt hättest <-- schlagschatten nicht so hart
2. einen diffusor benutzt hättest <-- zur not auch ein selbstgebastelter aufsatz für deinen blitz, stück pergamentpapier o.ä.