-
Erfahrener Benutzer
Welche Methoden zur Bildvergrösserung sind die besten?
Hallo,
bislang benutze ich in Photoshop CS3 die Funktion "Bikubisch Schärfer / Glatter", um die endgültige Bildgrösse für die Print-Ausgabe festzulegen.
Input sind meistens bearbeitete Ausschnitte aus 10MB RAW-Dateien (d.h. 2000 bis 3200 Pixel maximale Kantenlänge).
Output ist dann 300dpi und 18cm bis 40cm maximale Kantenlänge (d.h. maximal 900% Vergrösserung).
Welche Methoden haben sich bei euch bewährt?
Lohnt es sich, spezielle Algorithmen (z.B. von "Alien Skin BlowUp", oder "onOne Genuine Fractals ..") für teures Geld (200$ und mehr) einzusetzen. Gibt es Erfahrungen damit?
Also bei mir wäre das nur eine Vergrößerung um 150%. 
Welches Verfahren das Ideale ist, hängt vom Motiv ab. Ich bin "Fan" von Lanczos Verfahren, wie es z.B. in Irfan View vorhanden ist. Damit erzeugt man vergleichsweise scharfe Bilder, die aber auch etwas mehr Artefakte beinhalten können.
-
Erfahrener Benutzer
Hallo,
inzwischen habe ich über andere Foren Hinweise bekommen und 3 Softwarepakete als Trialversion getestet:
"Alien Skin BlowUp", "onOne Genuine Fractals" und "Benvista PhotoZoom 5 Pro".
Alle sehr einfach zu bedienen in Photoshop als PlugIn und standalone benutzbar. Die besten Ergebnisse habe ich mit PhotoZoom erreicht (auch bei 1000% Vergößerung, z.B. 3cm auf 30 cm vergrößert). Bei PhotoZoom kann man auch den Interpolationsalgorithmus wählen: Pixelwiederholung, Bilinear, Hermite, Bell, Mitchell, Catmull-Rom, B-Spline, Bikubisch, Lanczos, S-Spilne, S-Spline XL.
Für mich ist diese Software sicherlich ein Overkill, zumal sie 169$ kostet.
Was ich aber gut finde, ist, dass man in einem Arbeitsgang Rauschen, Schärfen, Vergrößern/Verkleinern entweder selbst oder mit vorgegebenen Parametern manipulieren kann.
Falls von Interesse, werde ich einige Beispiele (d.h. 960px x720px Ausschnitte aus 120cm x 90cm Vergößerungen) hier einstellen.
Die meisten der bei PhotoZoom genannten Verfahren findest Du auch in FixFoto. Jedoch das einzige, das am ehesten außer Lanczos was taugt, nicht, da der Hersteller von PhotoZoom seinerzeit S-Spline 2 aufgekauft hat und in S-Spline XL umbenannt. Bei Lanczos kommt es sehr auf die Rechentiefe an, es gibt Lanczos3 und 5, da liegen Welten dazwischen, sowohl bezüglich Güte, leider auch bezüglich Rechenzeit. Lanczos5 ist genial für Panoramaerstellung.
S-Spline war mal anno 2002 ein aktueller Algorithmus, ich habe das Programm noch auf der Platte dümpeln. Heute gibt es mindestens zwei neue Generationen. Es ist die Frage, wozu überhaupt selbst hochskalieren. Die RIPs der Belichtermaschinen enthalten bereits so gute Algorithmen, daß deren Ergebnisse am PC vielleicht in manchen Fällen erreicht werden können, übertroffen jedoch selten.
Nun noch etwas weiter ausgeholt zu Hochskalier-Algorithmen:
Inzwischen ist S-Spline2 doch in die Jahre gekommen und schon vor einiger Zeit von den PlugIns pxl SmartScale von Extensis oder Genuine Fractals von LizardTech überholt worden, beide mittlerweile von onOne Software aufgekauft:
onOne Software
Einen gewissen Standard stellt in diesem Bereich (noch, siehe unten!) Lizardtechs - LizardTech - Geospatial image compression, manipulation, storage, and distribution for GIS workflows. - GenuineFractals dar. Ein etwas neueres ist pxl SmartScale von Font Manager - Digital Asset Management - Font Management - Creative Asset Management - Font Managers . Beide scheinen in etwa gleich gut zu sein, siehe den Vergleich diverser Verfahren unter
SmartScale
Der ultimative Vergleichstest vieler Verfahren findet sich bei
Digital Photo Interpolation - what is the best image resizing / resampling method? Genuine Fractals, S-Spline, Bicubic, Lanczos, Stair Interpolation, Kneson image interpolation methods (software) review.
Jetzt wirds noch aktueller, die Entwicklung neuer Verfahren findet immer noch statt:
So dürfte auch der Sar Image Prozessor, das vielleicht derzeit am stärksten Zulauf erhaltende Skalierungstool nicht in der neuesten Version im americaswonderlands-Test gewesen sein. Das ist insofern wichtig, als das sich dieses Programm, das eine Vielzahl von Skalierungsverfahren anbietet, sehr schnell weiterentwickelt.
Die Feature-Liste ist eindrucksvoll: Home Page: SAR Image Processor
Erst richtig interessant wirds dort aber auf folgender Seite:
Interpolation
Dort werden die Skalierungsergebnisse einer Vielzahl von Verfahren übereinander geblendet, so daß man beim Mouse-Over durch den Bildwechsel sehr schön die Unterschiede in der Qualität erkennen kann. Man achte auf Vergleich von Lanczos3, Triangulation, Xin Li und Jensen-Xin Li Hybrid sowie Alien Skin BlowUp, welches nicht besonders gut abschneidet.
Zudem ist SAR mit 25$ erheblich billiger als PhotoZoom (169 EUR, nicht $!) pxl SmartScale (199,95$) oder Genuine Fractals (159$). Ich hoffe, die Preise sind noch aktuell, PhotoZoom hat seit ich diese Daten recherchiert habe, bereits um 10 Euro aufgeschlagen.
Die derzeitige Spitze aber markiert wohl die Fractal Interpolation, ein Zusatzmodul für den Image Analyzer - beides Freeware:
Image Analyzer
Dieses Verfahren ist so gut, daß es an eine Art Diaprojektor erinnert, wo man die Leinwand einfach immer weiter entfernt und das Bild dadurch immer größer wird. Daß da einiges an Rechenleistung drinsteckt merkt man aber auch: Ein Bild hochrechnen kann locker Minuten dauern. Für Einzelexemplare lohnt sich der Aufwand sicher.
Allerdings kann dieser Algorithmus nur genaue Bildgrößenverdopplung, also Seitenlängenverdopplung. Und eine gewisse Mindestbildgröße ist erforderlich, sonst gibts unschöne Artefakte. Bei senkrechten oder waagerechten parallelen Kanten gibts leicht unschöne Skalierartefakte, die man teils sicher wegretuschieren kann.
Ich habe mit der Fractal Interpolation mal ein Logo um das achtfache vergrößert:
Original: http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/u.../7066260_1.jpg
Ausschnitt aus 8-fach: http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/u...0_x8_r2-r1.jpg
Grüße,
Ralf
PS. Wer richtig in die Skalierer-Szene eintauche will, sollte im entsprechenden Spezialistenforum mitmischen, das sich nur damit beschäftigt:
http://www.interpolatethis.com/phpBB2/index.php
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf,
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Den muss man erst mal verdauen.
Aber er gibt doch eine erste Orientierung darüber, was da läuft und was sich nicht so durchgestzt hat.
Auch gut zu wissen, dass in den moderneren Ausbelichtern der Labors bereits solche Algorithmen verwendet werden. Dann braucht man sich selbst keine Software zu beschaffen, wenn man gelegentlich Poster haben möchte.