Hi,
ich suche dringend eine gut, einfache und wenn möglich freie Software um aus Digitalphotos, welche mit einer einfachen Digitalkamera aufgenommen wurden, Panoramabilder zu erstellen.
Hi,
ich suche dringend eine gut, einfache und wenn möglich freie Software um aus Digitalphotos, welche mit einer einfachen Digitalkamera aufgenommen wurden, Panoramabilder zu erstellen.
Schau mal hier, vielleicht ist das was für dich:
Foto-Freeware.de - Panorama Software: AutoStitch Download
Ich selber habe mich daran versucht und es ist fürchterlich in die Hose gegangen.
Bevor du so ein Programm einsetzt google mal nach einer Anleitung.
Oder diese:
Foto-Freeware.de - Stitcher Download Panorama Factory
Geändert von Gert (07.01.2007 um 16:58 Uhr)
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
Für welches Betriebssystem? Ich habe hier für Mac OS X Doubletake im Einsatz, oder das welches bei der Canon Kamera dabei war "Canon Photostitch".
Für einfach Panoramas recht brauchbar.
Für Windows kann ich da leider nicht helfen. Aber da gibst ebenfalls Photostitch auf der Canon CD
Gruß
Jens
In Photoshop ist unter Automatisieren die Funktion Photomerge zu finden, die auch sehr leicht Bilder, die ausreichend viele überlappende Details haben, zusammenkittet.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit PTGUI und Panoramamaker gemacht.
Aber Achtung: wenn die Bilder die zusammengebracht werden sollen perspektivisch und von der Ausleuchtung her Unterschiede aufweisen, ist das Ergebnis unbrauchbar. Wenn aber die Voraussetzungen stimmen, habe ich schon bis zu 12 Bilder zu einem Panorama zusammengefügt (so etwas ist natürlich Spielerei).
__________________________________________________ _______________
Gruß, Joachim
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Filmchen zu PanoramaStudio gemacht. Ok, das kostet was, ist aber in der aktuellen Version sehr schnell geworden.
Ansonsten gibt es - gerade für mehrreihige Panos - hugin, was Opensource ist und auch recht gute Ergebnisse liefert. Ein Tutorial gibts hier und einen Film hier (diesmal nicht von mir).
Ich habe gerade meine Bilder mit Nikon und ließ alle Details zu AcroPano Panorama Software. Ich sage nicht, seine besten, aber es funktioniert so gut für mich. AcroPano - Panorama software , Photo Stitch, Panorama Photo Stitching
Lesezeichen