-
Neuer Benutzer
Canon Ixus 850IS
Hallo zusammen,
da ich jetzt stolzer Eigentümer einer Ixus 850IS bin, eröffne ich mal den "Ixus 850IS" Thread.
Und da ja bald ein grosser Test kommt, wird hier sicherlich einwenig was los sein (Fragen,Problemchen usw).
Falls es jetzt schon einen auf den Nägeln brennt, fragt mich mal was, ich schau ob ich es euch beantworten kann. Wenn ihr Bilder haben wollt auch kein Problem, schreibt welche Einstellungen und ich lade ein paar Bilder hoch.
Ich finde die Kamera bis jetzt echt Klasse, dass als Ersteindruck, schliesslich habe ich Sie erst seit gestern Abend und muss noch viel ausprobieren.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, irgendwie ist der optische Sucher unscharf?! Jedenfalls empfinde ich dass so wenn ich da durchschaue. Das dürfte doch nicht normal sein oder? Habe jetzt keinen Vergleich, und geputzt habe ich auch schon mit einem Wattestäbchen. Anders kann man es ja auch nicht putzen oder?
Und was natürlich an der Grösse liegt, man muss wirklich die Pupille exakt davor halten, um etwas zu sehen (da hat man nicht sehr viel Spiel 2mm zuweit links oder rechts dann ists schon aus mit der Sicht). Aber soweit ich weiss haben andere Cams in dieser Klasse gar keinen Sucher mehr. Aber normalerweise nimmt man ja eh das Display.
Das ist jetzt das erste was ich so auf die Schnelle gemerkt hab. Sicherlich nicht tragisch, ist mir halt aufgefallen.
Warum das Datum aber nur auf Fotos gedruckt werden kann, die im Postkartenformat fotografiert worden sind, versteht sicherlich keiner.
Könnte man ja sicherlich mit einem Firmwareupdate beheben, denn dass ist schon eine Funktion die ich ab und zu Nutzen möchte, und nicht nur im Postkartenformat.
So mal schauen was noch alles kommt
gruss
-
Administrator
Hallo Hypersniper,
Du wirst lachen, die Cam ist eben bei uns im Testlabor eingetroffen. Sehr gut gefällt mir bisher die Gesichtserkennung, die automatisch auf Gesichter scharfstellt. Dies funktioniert erstaunlich gut und verfolgt Gesichter auch dann schon, wenn noch nicht einmal fokussiert ist. Leider habe ich nur eine Person da bei der ich das ausprobieren kann :-), kannst Du das mal überprüfen, ob die Cam auch mehrere Personen gleichzeitig auf einem Bild erkennt?
Das mit dem Sucher kann ich nur bestätigen, Bild sieht leicht unscharft aus, und leichter Versatz seitlich lässt das Bild gleich verschwinden. Meist nutzt man jedoch eh den LCD. Daher sollte das nix ausmachen.
Gruß, Dieter.
-
Das mit der Gesichtserkennung wird sicher spannend.
Die Frage ist, wie schon angesprochen, das Verhalten bei mehreren Personen
Relativ einfach für die Kamera ist es wenn sich alle Personen in gleicher Entfernung zur Kamera befinden. Aber was macht die Elektronik wenn die Gesichter unregelmäßig in der Entfernung angeordnet sind?
Dann testet mal schön.
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
-
Administrator
Super ist, wenn die Testperson sich von der Kamera entfernt, wird die "Einrahmung" des Gesichts mit dem Gesicht kleiner, wenn Sie näher kommt, wieder größer.
Auch funktioniert die Gesichtserkennung zum Beispiel bei einer Zeitschrift, wo ein Gesicht abgebildet ist.
Habe jetzt grade ein Klassenfoto als Vorlage verwendet, bisher habe ichs geschafft bis zu 3 Gesichter gleichzeitig erkennen zu lassen. Es verfolgt dann die 3 Gesichter jeweils mit einem Rechteck. Mehr glaube ich, ist nicht möglich. Ein Gesicht wird dabei weiss, die anderen beiden grau umrahmt. Das weisse scheint das "Hauptgesicht" also das "primäre Gesicht" zu sein :-)
Gruß, Dieter.
-
Neuer Benutzer
-
Administrator
nabend,
das mit der zeit/datumseinblendung kannte ich garnicht, ist das ein Gimmik von Canon? Ist ne nette Spielerei, ja. :-)
Geht mir auch bei jeder neuen Kamera so, ist einfach fesselnd alles auszuprobieren :-)
Gruß, Dieter.
-
Hallo Hypersniper,
ich möchte dir zu deiner neuen Ixus 850IS gratulieren und bin sehr gespannt, wie du mit ihr zufrieden bist. Da ich mir wahrscheinlich in einiger Zeit auch diese Kamera kaufen möchte, freue ich mich, wenn du hier über deine Erfahrungen berichtest.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Ixus und hoffe, dass du auch ein paar Fotos reinstellst.
Gruß Rapunzel
-
Neuer Benutzer
@dieter:
habe nochwas rausgefunden mit der uhrzeit. ich hatte zuerst gedacht das geht "nur beim einschalten" aber es geht auch einfach so...
1-2 sek. auf func. drücken und dann kommt auch die uhrzeit, egal in welchen aufnahmemodi man steckt...
TV-OUT:
Die Kamera bietet ja die Möglichkeit die Bilder und Filme über den Fernseher anzusehen.
Leider sehe ich aber auf dem Fernseher die Bilder und Filme nur grau bzw. schwarz/weiss und nicht bunt. Ist das so gewollt? Oder muss man noch etwas besonderes einstellen?
@rapunzel: werde sicherlich was berichte, aber den kommenden testbericht von dkamera.de kann ich bestimmt nicht toppen
gruss
hypersniper
Geändert von Hypersniper.de (07.01.2007 um 16:40 Uhr)
-
Administrator
Hallo Hypersniper!
Sehr gut, immer schön recherchieren und ausprobieren! :-)
Achja, Du hast doch sicher schon ein paar *viele* Fotos mit Deiner neuen IXUS 850 IS gemacht? Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, seit heute gibt es die "Gallerie" im Forum, wo jeder seine Bilder (am besten eines pro Thema) zur Diskussion bzw. zum anschauen stellen kann. Wenn Du magst, lade doch mal ein Bild hoch. (Bitte aber vorher entsprechend verkleinern).
Eine Anleitung wie die Bilder hochgeladen werden können, findest Du im Forum Gallerie ganz oben.
Gruß, Dieter.
-
Ich wäre auch an Testbildern interessiert! Scheint wirklich eine interessante Kamera zu sein...