-
FZ28 wird immer mehr zum Mysterium
Hallo - oder Hej - von einem sich immer mehr wundernden Wahl-Lappländer
Nachdem es wirklich so scheint, dass die unbearbeiteten RW2s der FZ28 weit von der internen JPEG-Bearbeitungsqualität entfernt sind und diese trotz viel Bearbeitungsaufwand (noch) nicht erreicht werden kann (siehe FZ28 - RW2 weniger scharf als JPEG ?!? - DSLR-Forum) habe ich gestern eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt:
Die 27mm-Weitwinkel-Bilder zeigen nicht mehr als die 28mm meiner Canon S60 und das 28mm-NIKKOR meiner NIKON F90X.
Aufgefallen ist es mir dadurch, dass das mit RAWTHERAPEE konvertierte RW2-Bild im Gegensatz zum gleichen FZ28-intern-bearbeiteten-"Standard-JPEG"-Bild mehr Weitwinkel aufweißt.
Mit Silkypix fällt es einem nicht auf weil da beide das RW2- und das JPEG-Bild weniger Weitwinkel haben.
Was mir noch beim "27mm"-RAWTHERAPEE-RW2 auffällt - eine Verdunkelung in der rechten oberen Ecke - die Stelle die nur beim RAWTHERAPEE-RW2 zu sehen ist.
Ist es nun böse sich zu fragen, ob das der Grund sein könnte warum das PANASONIC-RAW von manchen großen Bildbearbeitungs-Programmen bis heute stiefmütterlich behandelt wird?
Wenn allerdings RAWTHERAPEE tatsächlich 26mm-Weitwinkel zeigt und die anderen Bilder 27mm haben weil meine CANON S60 und das 28-er NIKKOR 27mm anstatt der angegebenen 28mm hat freue und entschuldige ich mich.
Bin immer mehr gespannt, was PANASONIC zum RW2 meint - bis jetzt habe ich auf meine erste Anfrage wegen der Schärfe noch keine Antwort bekommen.
Gruß aus Schwedisch-Lappland
Frank
Abenteuer LAPPLAND hautnah unvergessliche Reisen unter Nordlicht und Mitternachtssonne