-
JPG-Schärfung bei Oly FE-330
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Experten. Ich besitze seit einigen Tagen eine Olympus FE-330 Kamera (8MP), mit der ich nahe am verzweifeln bin....
Ich fotografiere schon einige Jahre mit DSLRs - meistens Canon - bei denen ich natürlich die kamera-interne Schärfung der JPGs einstellen kann, ebenso wie den Kontrast und die Farbintensität. Zu viel des Guten insbesondere bei der internen Bildschärfung macht ja bekanntlich alles in den JPGs kaputt, feine Details werden zu "Brei geschärft". Ausserdem gibt es bei zu hoch eingestellter interner Schärfung auch hässliche Farbartefakte und ähnliches.
Die Oly FE-330 hat eine DERART brutal voreingestellte Vorschärfung in der Kamera, dass die Bilder trotz 8MP völlig zu Brei gematscht herauskommen! Alle Details sind weg, insbesonders bei Bildteilen, die viele kleine Farbverteilungen haben - teilweise sehen die Bilder aus, als wären sie mit VGA-Auflösung gemacht worden 
Inzwischen habe ich gehört, dass Olympus dafür bekannt sein soll.. hätte ich das nur vorher gewusst!
Ich habe dem Oly-Support eine Email geschickt, ob man den Grad der internen Schärfung irgendwie in einem Menüpunkt einstellen kann (wie bei den meisten DSLR), aber die Antwort war: das geht nur bei den "grösseren" Olympuskameras.... Super!
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (ausser die Kamera in die Tonne zu treten)?? Von der Ausstattung und Optik her will ich ja nicht meckern, aber bei der Bildqualität kann man nun wirklich bestenfalls Briefmarkengröße als Ausgabeformat akzeptieren... 
Grüße
-
Hallo Lambert!
Ich denke nicht, dass Du da bei der Kamera irgendwas in dieser Richtung konfigurieren kannst. Einzig bleibt da wohl die Bildbearbeitung nachher am PC. Kannst Du mal ein entsprechendes Bild möglichst hochauflösend hier im Forum veröffentlichen? Dann kann man zumindest mal sehen wie schlimm das ist und evtl. hilft die ein oder andere Nachbearbeitung.
Tschau Ali
-
Benutzer
Hallo, ich bin auch mal wieder hier, ist ja richtig was los 
Zum Thema hab ich auch noch etwas interessantes von Adrian Ahlhaus gefunden:
Oh nein, schon wieder ein überschärftes Bild | dkamera.de
Ein lesenswerter Beitrag.
bye, eure
Nadine
-
Erfahrener Benutzer
Hallo an Alle,
vielleicht sollte man mal die Empfindlichkeit fest auf ISO 100 einstellen,
denn wenn die Cam tun und lassen kann, was sie will, ist dieser
"Möchtegernsensor" absolut überfordert.
@ Nadine:
schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
Wie gut , daß wir noch die W1 haben, ohne diese Probleme.