-
Panasonic, Canon oder Fujifilm ?
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, die sowohl gute Bilder als auch gute Videos macht. Weitwinkel und Zoom wären natürlich toll.
Ich besitze bisher die Fuji Finepix F31fd, ein wahres Schmuckstück, was die Bildqualität und das geringe das Bildrauschen angeht, sprich, in Innenräumen und weniger guten Lichtverhältnissen noch immer unschlagbar (man beweise mir das Gegenteil
)
Ich durchforste jetzt seit ein paar Wochen sämtliche Testberichte (in mehreren Sprachen), die im Netz zu finden sind und habe zumindest was die Bildqualität angeht nichts gefunden, was viel besser zu sein scheint.
Ok, also suchen wir nach Videoqualität.
Lumix TZ7 soll ja diesbezüglich der Hit sein, aber über die Kamera streiten sich die verschiedenen Experten. insbesondere streitet man sich über das nette Format, das die Kamera bietet. AVCHD Lite. MAC user (bin ich NOCH nicht, werde ich aber bald) verzweifeln geradezu daran, da die Videos nicht zu importieren gehen. PC User, die (wie ich) weniger mit Bild-/Videobearbeitung am Hut haben scheinen auch nciht unbedingt begeistert zu sein. Verkäufer haben dazu natürlich eine ganz andere Meinung und behaupten, es sei ganz einfach, reden aber gleichizeitig von irgendwelchen Freeware-Tools, die man dann aber widerum benötige (sprich:Super oder ähnliches), um die Filme runter zu konvertieren, um eine von älteren Videorekordern lesbare DVD brennen zu können.
Aha...
Allerdings scheint es die einzige Kamera zu sein, die beim Filmen auch Zoomen undScharfstellen kann. Oh ja, das können tatsächlich die wenigsten so gut. Aber das hier veröffentlichte Testvideo klingt scheusslich. Woran liegt's???
Dann gäbe es noch die Canon Ixus SX200 IS und die Fujifilm F200EXR. Zu letzterer habe ich allerdings die Vergleichsbilder hier gesehen, die mich nciht so umhauen. Auf anderen Seiten widerum wird sie sehr gelobt und auch die Vergleichsbilder sind sehr gut (also im Vergleich zu anderen Kameras).
Fazit: Ich finde einfach keine Lösung, bzw. Entscheidung.
Natürlich haben es mir die letzten Modelle der Canon auch noch angetan, klitzeklein und wirklich sexy wäre da noch die IXUS 100 zu bemerken.
*seufz*
Muss ich allen Ernstes alle kaufen und selbst testen, um mir ein objektives, bzw. subjektives
Bild zu machen?
Dank im voraus für jegliche Antwort
-
Erfahrener Benutzer
Bei Ixus kann man nicht viel falsch machen
Ich habe eine (alte) Ixus 60, in meiner Bekanntschaft gibt mehrere mit unterschiedlichen Ixus-Versionen, und alle sind damit zufrieden. Sowohl mit der Bild- als auch der Video-Qualität. Nur wenn's so finster wird, dass man mit ISO 400 oder gar mehr fotografieren muss, gibt's bei der Ixus ziemlich großes Rauschen.