Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Unglücklich Canon IXUS 70: nur schwarze Bilder / schwarzes Display

Hallo,

ich habe eine Canon Digital IXUS 70 (bzw. englische Bezeichnung: Powershot SD1000).
    Seit einiger Zeit macht die Kamera leider keine Bilder mehr

Alle Funktionen der Kamera laufen problemlos

• man kann Einstellungen im Menü auf dem Display vornehmen
    • der Blitz funktioniert
    • man hört den Autofokus vor dem Auslösen

Aber:

• es wird kein Bild auf dem Display angezeigt (komplett schwarz) außer die Menüanzeigen
    • die geschossenen Fotos / gedrehten Videos sind komplett schwarz (Ton beim Video ist vorhanden)

Nun zu meiner Frage. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Kamera hardwareseitig zurückzusetzten?
    Ich kann mir nicht erklären, was genau defekt ist. Dachte vielleicht hat sich da nur was softwareseitig "aufgehängt"?!

Oder hat sonst jemand noch eine Idee, was der Auslöser für das beschriebene Verhalten sein kann?

Administrator Avatar von Dieter

Idee

Hallo,

dies bedeutet, dass die Kamera nicht mehr auslöst oder? Hörst Du ein Klickgeräusch, wenn Du den Auslöser durchdrückst? Werden evtl. doch Bilder auf die Speicherkarte gespeichert - nur die Wiedergabe am Kameradisplay klappt nicht? Evtl. mal die "DISP" Taste ein paar mal betätigen, evtl. ist nur das Display im Stromsparmodus?

Die Kamera rücksetzten kannst Du normalerweise im Menü der Kamera, "Einstellungen zurücksetzten" oder "Werkseinstellungen wiederherstellen" oder ähnlicher Menüpunkt.

Gruß, Dieter.
    www.dkamera.de

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Dieter,

ich habe das selbe Problem wie kev.lin: Es wird auf dem display kein Bild angezeigt.
    Wenn ich auslöse höre ich das Geräusch und es blitzt auch.
    Im Speicher wird ein Bild angelegt, allerdings genauso schwarz, wie das Display.
    Durch (wiederholtes) Drücken von DISP werden nur hin&wieder ein paar Einstellungssymbole angezeigt, aber kein Bid.
    Auf die Werkseinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

Hast Du (oder sonst jemand hier) noch eine Idee?

Danke & Grüße,

epicuros

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Das hört sich nach Sensor-Defekt an (CCD).
    Ich denke eine Reparatur auf eigene Kosten lohnt sich da nicht mehr.
    Wenn du noch Garantie hast oder so, würde ich die Kamera nach Canon senden.

Gruß,Tommy

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe bei meiner Ixus 70 im Urlaub plötzlich das selbe Problem gehabt. Mehrmaliges aus- und einschalten hatte zunächst auch nichts gebracht. Ein Tag später hatte ich die Kamera noch einmal in die Hand genommen und seither funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich führe das damalige Problem eigentlich nur darauf zurück, dass entweder Feuchtigkeit in der Kamera oder die Temparatur das Problem ausgelöst haben. Ich würde die Kamera einfach mal bei Zimmertemperatur in einem "lufttrockenen" Raum lagern und es dann noch einmal versuchen.
    LG Holger

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von Blueeyes73 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meiner Ixus 70 im Urlaub plötzlich das selbe Problem gehabt. Mehrmaliges aus- und einschalten hatte zunächst auch nichts gebracht. Ein Tag später hatte ich die Kamera noch einmal in die Hand genommen und seither funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich führe das damalige Problem eigentlich nur darauf zurück, dass entweder Feuchtigkeit in der Kamera oder die Temparatur das Problem ausgelöst haben. Ich würde die Kamera einfach mal bei Zimmertemperatur in einem "lufttrockenen" Raum lagern und es dann noch einmal versuchen.
    LG Holger
    Servus ,
    hier ein kleiner Hinweis für dich als Neuling im Forum . Bei Antworten immer auch das Datum berücksichtigen könnte sein , dass sich die Angelegenheit bereits erledigt hat
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi checker,
    ich finde es nicht so verkehrt, dass Blueeyes73 den Thread aufgewärmt hat, der Tipp könnte ja für den einen oder anderen heute oder in Zukunft immer noch nützlich sein.

Grüße billy

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Hi checker,
    ich finde es nicht so verkehrt, dass Blueeyes73 den Thread aufgewärmt hat, der Tipp könnte ja für den einen oder anderen heute oder in Zukunft immer noch nützlich sein.

Grüße billy
    Spricht auch nichts dagegen
    Sollte nur als Tip gelten , da vor kurzem ein Neuling auf einen fast 2Jahre alten Thread geantwortet und kein feedback erhalten hat
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Bei dem geschilderten Problem handelt es sich vermutlich um einen Fehler des CCD Sensors. Einen für Betroffene interessanten Link mit Beiträgen zu diesem Thema von 2006 bis heute gibt's hier:

ThoSch:Blog Blog Archiv Canon Ixus 330 - RIP