Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Standard Panasonic Lumix DMC-TZ 7: Frage zur Belichtungseinstellung

Hi Forumler!

Nachdem ich mich eigentlich schon fast zur Anschaffung einer Panasonic Lumix DMC-TZ 7 entschlossen hatte, bin ich mir nun leider nicht mehr ganz so sicher. Das Problem ist folgendes: Im Urlaub fotografiere ich gerne mal sog. Fireshows, dazu stelle ich bei meiner aktuellen Kamera (Canon Powershot A610) die Belichtungszeit auf z.B. 3 Sekunden. Nun war ich heute beim Media Markt und hab mir die Kamera mal etwas genauer angeschaut und musste feststellen, dass ich Belichtungszeit gar nicht manuell auf einen gewünschten Wert einstellen kann. Daraufhin fragte ich bei einem Media Markt-Mitarbeiter nach. Doch dieser meinte, dass sei bei dieser Kamera leider nicht möglich. Allerdings schien er mir bei seiner Antwort auch nicht ganz so sicher zu sein.
    Deshalb nun meine Frage an Euch: Kann man die Belichtungszeit bei der TZ7 wirklich nicht manuell auf einen bestimmten Wert einstellen?

Danke schon mal, escondido

Hier mal ein Beispielfoto (ist jetzt nicht gerade wirklich gut geworden, soll ja aber nur zeigen was ich mit meiner Frage meine):

http://img30.imageshack.us/img30/3506/beispiel2.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von MagicB85

Standard

Die TZ7 bietet keinen manuellen Modus an.
    Ein Trick um längere Belichtungszeiten zu erhalten wäre die Szenenmodi "Nachtporträt" oder "Nachtlandschaft" auszuwählen. Dann kann man Belichtungszeiten bis zu 8 Sekunden erhalten.
    Gruß Björn

Meine Ausrüstung: Sony DSC-H10 mit Weitwinkelkonverter VCL-DH0758

"Zahlen und Formeln sind die heimlichen Herrscher"

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von MagicB85 Beitrag anzeigen
    Die TZ7 bietet keinen manuellen Modus an.
    Ein Trick um längere Belichtungszeiten zu erhalten wäre die Szenenmodi "Nachtporträt" oder "Nachtlandschaft" auszuwählen. Dann kann man Belichtungszeiten bis zu 8 Sekunden erhalten.
    Hi MagicB85,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
    Bedeutet das, dass ich bei diesen Modi selbst eine beliebige Belichtungszeit (z.B. 3 sec) einstellen kann und die Kamera dann auch ein Bild mit einer Belichtungszeit von 3 sec macht (auch wenn das Bild dann evtl. überbelichtet wäre)?
    Als ich die Kamera heute nämlich in der Hand hatte - oder besser gesagt, der Media Markt-Mitarbeiter hat sie in der Hand - hat er die Belichtung - ich glaube es war im Szenenmodus Feuerwerk - auf eine max. Belichtung von 1/2 sec eingestellt und ein Foto gemacht. Das Foto hatte aber keine Belichtungszeit von 1/2 sec sondern lediglich die bei den gegebenen Lichtverhältnissen notwendige Belichtungszeit um ein passendes Foto zu machen. Ich wollte aber, dass die Kamera ein Foto mit einer Belichtungszeit von 1/2 sec macht, egal ob es dann überbelichtet ist oder nicht. Verstehst du was ich meine?

escondido

Standard

In den beiden von mir genannten Modi wird die Verschlusszeit an die gegebene Helligkeit der Umgebung angepasst. Es ist also keine direkt Zeitvorgabe möglich.
    Aber ich habe noch etwas im Handbuch gefunden.
    Im Modus "Sternenhimmel" kann man die Verschlusszeit auf 15, 30 und 60 Sekunden einstellen.
    Gruß Björn

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von MagicB85 Beitrag anzeigen
    In den beiden von mir genannten Modi wird die Verschlusszeit an die gegebene Helligkeit der Umgebung angepasst. Es ist also keine direkt Zeitvorgabe möglich.
    Aber ich habe noch etwas im Handbuch gefunden.
    Im Modus "Sternenhimmel" kann man die Verschlusszeit auf 15, 30 und 60 Sekunden einstellen.
    Danke für die Auskunft. Nur, ich würde halt gerne nicht nur zwischen diesen 3 Zeiten wählen können, sondern gerne selber entscheiden wie lange die Belichtung denn nun sein soll.
    Sieht wohl eher schlecht aus für mich. Schade.

escondido

Standard

Ich selber besitze die H10 von Sony. Bei ihr ist es möglich die Zeit manuell einzustellen. Der Nachfolger, die H20 bietet das ebenfalls an. Die Kamera ist im Vergleich zur TZ7 jedoch etwas dicker.
    In der selben Größenordnung wie die TZ7, aber auch mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten, liegt die Canon SX200 IS. Da kann ich jedoch keine Erfahrungswerte geben.
    Mit der H10 bin ich sehr zufrieden. Die Bilder gelingen im Automatikmodus eigentlich fast immer. Ich spiele aber auch schon mal gerne mit den manuellen Parametern herum und das geht auch prima von der Hand. Der einzige Nachteil ist nur der fehlende Weitwinkel. Aber dazu habe ich mir den passenden Weitwinkelkonverter geholt und kann ihn bei Bedarf anschrauben. Preislich liegt die H20 im Internet bei 220€ im Moment, für die Panasonic und die Canon muss man mindestens 50€ nochmal drauflegen.
    Gruß Björn

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Modus "Feuerwerk" entscheidet sich diese Kamera für eine Verschlusszeit zw. 1/4 ODER 2 sek bei ISO80.

Es gibt auch andere Modi, z.B. "Nachtlandschaft" oder "Nachtportrait", wo die Kamera bis zu 8 sek. belichten kann.

Natürlich versucht die Kamera immer die passende Belichtung auszuwählen, um das Bild möglichst passend aufzunehmen. Man kann bei der Panasonic aber die Belichtung der Bilder auch im Szenenmodus von -2 bis +2 EV korrigieren.
    So kannst du - indirekt - gut die Belichtungszeit einstellen, weil bei halb gedrücktem Auslöseknopf du auf dem Display lesen kannst, wie lange das Bild belichtet wird und falls es dir nicht passt den EV-Wert korrigieren.

Somit wären deine Befürchtungen wie ich es sehe beseitigt.

Wenn du eh volle manuelle Kontrolle willst, kannst du dir die DMC-LX3 holen, wie ich sie habe. Musst du aber einen Hunni mehr drauf blättern.