-
FujiFilm FinePix F200EXR entäuschung...???!!!
Hallo,
ich habe mir nun nach langem hin und her die FinePix F200EXR zugelegt. Da ich die Kamera sehr viel bei schlechten Lichtverhältnissen nutze gab es für mich nur zwei Alternativen: Sony DSC-WX1 und die FinePix F200EXR.
Ich habe mich dann für die Fuji entschieden. Da ich sonst mit einer DSLR Fotografiere ist man natürlich eine gute Bildqualität gewohnt, wobei ich aber natürlich keinen Vergleich zwischen Kompaktkamera und DSLR machen will, ist klar!
Aber ich habe mich jetzt mit meiner Finepix auseinandergesetzt und musste leider feststellen, dass mich der EXR Sensor bis dato nicht überzeugt hat. Das Rauschen bei ISO 800 oder ISO 1600 finde ich teils noch stärker wie bei meiner "alten" Canon IXUS 40. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet. Des weiteren ist der EXR Automatikmodus für einen schnellen Schnappschuss auch nicht das wahre. Für meine Verhältnisse andauernd zu hoher ISO-Wert.
Hat vielleicht noch jemand die Kamera, so das man sich über verschiedene "Idealeinstellungen" unterhalten könnte. Oder hat jemand Tipps, wie ich mit dieser Kamera doch noch zufrieden sein kann?
Gruß
-
Fotografierst du auf EXR-Vollautomatik und überlässt somit alle Einstellungen der Kamera? Da lässt sich dann meines Wissens die ISO nicht begrenzen und die Kamera haut dir da oft unnötig hohe ISO rein.
Tipp: setz dich mehr mit den anderen Modi auseinander, da kannst du manuell 'ne ISO-Max setzen. Außerdem werden die Ergebnisse qualitativ besser als mit Vollautomatik, sofern man diese "kleine Zicke" zu bändigen weiß...
Jedenfalls nicht zu früh aufgeben...!!
-
Ja, hast recht. hab mich heute nochmal den ganzen tag mit "ihr" auseinander gesetzt und sie kann doch mehr als dachte. bin immer etwas voreilig in solchen dingen. bei schlechtem licht am besten den SN EXR-Modus auf ISO 400 oder 800 beschränken.. dann läufts.
Danke