Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Neuer Benutzer

Standard Canon Powershot G7

Hallo.

Zunächst einmal möchte ich vorweg betonen dass ich hier meine persönlichen
    Erfahrungen wiedergebe und sich diese nicht unbedingt mit denen anderer
    decken wird.

Ich kann nun, seit 2 Tagen eine G7 mein Eigen nennen und habe auch schon einiges damit ausprobiert.
    Die Blitzgeräte EX420/430 u.a. der EOS Serie sind kompatibel.

Um es vorweg zu nennen, nein, RAW kann sie nicht und leider passen die Akkus der EOS 20D auch nicht.
    Darauf kam es mir aber auch nicht an. Ich wollte eine kompakte Mitnahme- und Schnellschusskamera die klein sein sollte und dennoch eine gute bis sehr gute Bildqualität liefern kann.
    Die Verarbeitungsqualität ist augenscheinlich hochwertig und auch über die manuellen Einstellmöglichkeiten kann ich nicht meckern.

Was mir gleich etwas negativ aufgestoßen ist: Außer einer sehr dürftigen Kurzanleitung die in DIN 6 Größe vorliegt wird das erweiterte Benutzerhandbuch auf CD mitgeliefert, es sind genau 167 Seiten.

Die Empfindlichkeit lässt sich in 7 Schritten von HI und ISO 80 bis 1600 an einem kleinen Drehrad oben auf dem Gehäuse einstellen.
    Bis ISO 400 ist das Bildrauschen kaum wahrnehmbar, danach sollte man sich gut überlegen ob man die höheren Werte benutzt.
    Manuell lässt sich eigentlich alles einstellen von einer Belichtungskorrektur angefangen bis zur Intensität des Blitzlichtes.
    Selbstverständlich auch Blende und Zeit, entweder beide Werte manuell oder mit Priorität Blende oder Zeit.
    Die Kamera verfügt über 3 verschiedene Messmodi und verschiedene Farbeinstellungen von Neutral bis Customer.
    Für die Fotografen die gerne mit Programmen arbeiten gibt es auch fast für jede Anwendung das passende.
    Das erstmal grob zur Technik, das kann man aber in fast jedem Test nachlesen deshalb gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.

Da die Kamera doch recht klein ist und das Gehäuse vollgepackt mit Schaltern, Drehrädchen und Knöpfen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie für etwas größere Hände nicht so ideal ist, was aber im Einzelfall ausprobiert werden muß.
    In der Hand liegt sie nicht besonders gut aber man kann sich daran gewöhnen.
    Der optische Stabilisator arbeitet ordentlich und gleicht kleine Wackler wieder aus.
    Das Display ist groß und hell, sehr angenehm fürs Auge.

Die Kamera hat auch einen optischen Sucher der aber doch recht klein ist und deshalb habe ich bislang nur mit dem Display fotografiert.
    Was mir sehr gut gefällt ist die Naheinstellgrenze im Makro von 1 cm und der recht große Brennweitenbereich von 35-210mm.

Wie bei fast allen Kameras ist es auch bei der G7 so dass man die wirklich guten Bilder nicht in der Automatik sondern mit manuellen Einstellungen macht wobei die Automatik durchaus zufriedenstellend arbeitet.
    Ich persönlich habe meine Einstellungen wie Farbe, eine leichte Belichtungskorrektur nach oben und die Blitzintensität etwas nach meinem Geschmack verändert.
    Die Kamera ist schnell genug um auch meine beiden Hunde beim toben im Bild festhalten zu können (mit einer entsprechend kurzen Belichtungszeit) und bringt knackig scharfe Aufnahmen.

Da ich mich mit den Einzelheiten der Technik noch nicht so intensiv befasst habe, sondern vor allem mit den Einstellungen die mir wichtig sind kann ich nur sagen: Eine tolle Kamera und genau das Richtige für verwöhnte DSLR
    Knipser die noch eine Ergänzung suchen.

Ich habe noch einige Bildchen angehängt, was mir so vor der Linse lag oder
    herumsprang ohne jegliche Bildbearbeitung außer einer Verkleinerung.

Biggi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken