Hallo zusammen,
da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Patrick, ich bin 22 Jahre alt und habe erst vor kurzem angefangen, mich mit dem Thema Fotografie ernsthaft auseinander zu setzen.
Auslöser war die Tatsache, dass ich über Pfingsten nach Korsika in den Urlaub fahren werde. Hierfür sollte eine handliche Kompaktkamera her, bei welcher man dennoch keine allzu großen Abstriche bei der Bildqualität zu machen brauch.
Als kleiner Junge war ich von der Fotografie sehr begeistert und knipste mit meiner damaligen analogen Kamera alles was mir vor die Linse kam. Problem hierbei war jedoch meist, dass kein Film in der Kamera war. Meine Mutter war einfach nicht gewillt Unsummen an Geld für die Fotoentwicklung auszugeben ^^Das ist ja nun im Zeitalter der digitalen Fotografie glücklicherweise kein Problem mehr.Irgendwann ließ das Interesse jedoch nach und alles verlief sich im Sand, bis vor ein paar Wochen.
Da ich mich mit dem Thema der Fotografie nicht wirklich auskannte (Was bedeuten ISO, Brennweite, Crop-Faktor, etc.?), ging es erstmal darum, sich etwas Grundlagenwissen abzueignen. Man möchte ja nicht ins Fotogeschäft um die Ecke gehen und sich dort, weil man absolut keine Ahnung hat, über den Tisch ziehen lassen.
Hierbei hat mir vor allem dkamera.de geholfen.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank und ein dickes Lob an alle Verantwortlichen. Für mich war es klasse Bildvergleiche anstellen, die Kaufberatung nutzen, sowie die Meinung von Experten lesen zu können.
Während ich so stöberte, stieß ich immer öfter auf wahnsinnig ansprechende Bilder. Da dachte ich mir: Das möchte ich auch machen. Und wenn schon eine Kamera her muss, wieso dann nicht gleich eine, die etwas hochwertiger (eigentlich war maximal ne 100 €-Knipse geplant), aber dennoch urlaubstauglich ist?
Nach langem hin und her konnte ich mich in meiner Auswahl dann endlich auf drei Modelle beschränken:
- eine Samsung WB500
- eine Fujifilm F200 EXR
- sowie eine Panasonic DMC-TZ6
Also fuhr ich in die nächst größere Stadt, um dort ein paar Fotogeschäfte zu besuchen. Leider war das Ganze nicht wirklich von Erfolg gekrönt: Die Samsung WB500 bekam ich erst gar nicht vor Gesicht, stattdessen meinte ein Verkäufer zu mir er verkaufe nur hochwertige Ware für Experten und da sei eine Samsung sicher fehl am Platz. Der nächste war so scharf darauf mir Modelle anzudrehen, die ich gar nicht wollte, dass ich mich aus dem Staub machte. Und beim Letzten hatte ich schließlich den Eindruck, dass ich mich mit meinen paar Wochen Theorie-Erfahrung bereits besser auskenne als er selbst -.-
Daraufhin entschied ich mich dazu, mir im Internet eine Fujifilm F200EXR zu kaufen. Ausschlaggebend war hierbei vor allem die meiner Meinung nach überragenden Bildqualität auf dkamera.de.
Heute war es dann endlich so weit, meine Kamera kam mit der Post an. Natürlich habe ich Sie gleich ausgepackt, den Akku geladen und losgelegt damit zu knipsen. Ich muss sagen, ich bin zwar bis dato noch etwas überfordert mit den ganzen verschiedenen Modi, aber im Automatikmodus werden die Bilder echt spitze.
Nun werden sich einige von euch sicher fragen: Worauf will er denn eigentlich raus, soll das Ganze doch einfach abkürzen und mit der Frage rausrücken. Nun denn...
Im Internet habe ich gelesen, dass es immer öfter vorkommt, dass die Hersteller das Objektiv falsch montieren. Daraufhin soll es zu einer starken Verzeichnung in den Randbereichen kommen. Jedoch hab ich auch gelesen, dass die Verzeichnung der F200EXR im Weitwinkel in den Rändern etwas stärker ausfällt als bei anderen Modellen. Auf die Frage, wie man so etwas kontrollieren kann wurde geantwortet, man solle eine gleichmäßige Fläche, wie z.B. eine Wiese, oder eine Mauer fotografieren, und in diesen Fotos die Randbereiche kontrollieren.
Gesagt, getan.
Nun habe ich jedoch noch ein Problem. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit, ab wann von einem falsch montierten Objektiv gesprochen werden kann und wann die Verzeichnung in den Rändern normal ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, ich hoffe in diesen wird ersichtlich ob mit meiner Kamera alles in Ordnung ist oder nicht.
Wäre echt klasse, wenn ihr euch die Bilder ansehen und mir ein Feedback geben könntet. Bin damit gerade ehrlich gesagt ein wenig überfordert ^^
Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Hilfe
Viele Grüße
Patrick
PS: Falls es hilft:
Bild 1 = Brennweite 13 mm (nicht nach KB)
Bild 2 = Brennweite 13 mm
Bild 3 = Brennweite 6 mm
Bild 4 = Brennweite 14 mm
Bild 5 = Brennweite 14 mm

LinkBack URL
About LinkBacks
Irgendwann ließ das Interesse jedoch nach und alles verlief sich im Sand, bis vor ein paar Wochen.

Lesezeichen