Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Standard Schlechte Bildqualität Panasonic TZ5 - Garantiefall?

Seit etwa einem Jahr habe ich die TZ5 und finde, dass die Bildqualität schlecht ist. Dabei ist es egal, welchen Aufnahmemodus ich verwende. Als Beispiel habe ich mal ein Bild beigefügt, das mit folgender Einstellung aufgenommen wurde:

Modus: Normalbild-Modus
    Bildgröße: 7M
    Bildstabilisator: Ein
    AF-Modus: 1-Feld-Highspeed
    Empfindlichkeit: ISO auto
    I.Kontrast: Ein
    Farbmodus: Vivid

(Das Bild ist natürlich stark verkleinert, damit ich es bei der Begrenzung von 300 kB hier hochladen konnte. Die Größe entspricht bei meinem Bildschirm aber etwa einem 13er Bildabzug.)

Ich finde, alles was etwas weiter entfernt ist, verschwimmt in einer Art "Pixelmatsch", siehe zum Beispiel den einzelstehenden Baum am linken Flussufer. Auf einem 13er Papierfoto sieht das mindestens genauso schlimm aus. Das ist besonders schade, weil die Landschaft, von der das Bild stammt, wirklich großartig ist: Es ist das Elbsandsteingebirge, hier bei Rathen.

In früheren Tests hatte die TZ5 eigentlich ganz ordentliche Bewertungen. Daher meine Frage an die Besitzer einer Panasonic TZ5:

Ist die Kamera in der Bildqualität wirklich so schlecht, oder habe ich hier ein fehlerhaftes Exemplar erwischt? Auf die Kamera habe ich noch Garantie, könnte sie also reklamieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo saturn61,
    kannst Du bitte einen Ausschnitt des Bildes in Originalgröße hochladen?
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Gerne, habe mal den erwähnten Baum und etwas vom Hintergrund ausgewählt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, was die TZ5 angeht, kann ich nix sagen, aber meine Samsung ist wohl auch nicht besser. Hier ein 100%-Crop aus einer Landschaft (unbearbeitet, nur ausgeschnitten mit 640x480 Pixeln und in 100% jpg-Qualität gespeichert):

Neuer Benutzer

Standard

Das Gematsche und Gekrissl ist bei der TZ5 normal.

Vermutlich durch die diesige Luft entsteht allerdings auch dieser etwas milchige Bildeindruck. Bei diesen Lichtverhältnissen kannst Du von der TZ nicht mehr erwarten. Der Himmel ist sehr ausgebrannt, allgemein scheint mir das Bild etwas überbelichtet zu sein. Ich hatte deswegen bei meiner TZ3 und TZ7 immer die Belichtungskorrektur auf -1/3EV um das etwas abzuschwächen. Bei VIVID ist Schärfe und Sättigung angehoben, was das Krisseln noch verstärkt. Verwende lieber die Standardeinstellung, passt meistens besser als die VIVID Teletubbifarben.

Btw: Warum 7MP? Die TZ5 hat doch 9MP.

Gruß,

Rolf
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten. Den Vorschlag mit Belichtung -1/3 und Farbmodus Standard werde ich mal testen. Allerdings erwarte ich nicht, dass das Gematsche dadurch entscheidend weniger wird.

Gibt es denn Kompaktkameras, die deutlich weniger Pixelmatsch liefern? Den großen Zoombereich der TZ5 brauche ich nicht unbedingt, die meisten Bilder mache ich mit KB-Brennweiten zwischen 28 und 140 mm.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von saturn61 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten. Den Vorschlag mit Belichtung -1/3 und Farbmodus Standard werde ich mal testen. Allerdings erwarte ich nicht, dass das Gematsche dadurch entscheidend weniger wird.

Gibt es denn Kompaktkameras, die deutlich weniger Pixelmatsch liefern? Den großen Zoombereich der TZ5 brauche ich nicht unbedingt, die meisten Bilder mache ich mit KB-Brennweiten zwischen 28 und 140 mm.
    Man sollte statt ISO-Auto den Wert selbst festlegen und so niedrig wie möglich einstellen! Das trifft für alle Kameras zu, insbesondere für die Kompakten! Reicht das Licht nicht mehr aus, lieber ein Stativ verwenden. Eine bessere Bildqualität liefern Kompakte mit größeren Sensoren. Da gibt es die Fuji F200EXR, aber auch hier sollte man ISO auf 100 oder max. 200 begrenzen, um beste Ergebnisse zu erhalten. Kannst Du mehr Geld locker machen und bist bereit, eine größere Kamera zu nehmen, wäre da noch die G11 von Canon. Wie gesagt, Wunder kann man nicht erwarten. Bliebe noch der Schritt zu einer günstigen DSLR. Eine 1000D von Canon z. B. reich schon vollkommen für rauschärmere und detailreichere Fotos. Fotografisches Knowhow ist aber auch hier gefragt.

Neuer Benutzer

Standard

Mir fällt zur F200EXR zusätzlich noch die Canon S90 ein, die auch einen größeren Sensor hat. Allerdings ist die Brennweite mit 28-105mm auch etwas kürzer als die der Fuji.
    Gruß, Rolf

Canon SX210is, SX200is & S95
    ex F70EXR, F200EXR, TZ7, F100fd, F30, F50fd, TZ3, Caplio G3
    Meine Bilder dürfen ungefragt bearbeitet und in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von rolly22 Beitrag anzeigen
    Mir fällt zur F200EXR zusätzlich noch die Canon S90 ein, die auch einen größeren Sensor hat. Allerdings ist die Brennweite mit 28-105mm auch etwas kürzer als die der Fuji.
    Ja, die hat sogar ein deutlich lichtstärkeres Objektiv und den gleichen Sensor wie die G11.

Erfahrener Benutzer Avatar von bird

Standard Meine TZ5 macht das auch fallweise

Ich glaube, die TZ5 hat eine zu starke Rauschunterdrückung, die diese Verwaschungen erzeugt. Bei meiner TZ 5 ist der Effekt vor alle bei grünen Objekten besonders stark. Manchmal allerdings gelingen mir mit den selben Einstellungen auch wieder super Fotos - ohne, dass ich weiß woran das liegt.

Zitat Zitat von saturn61 Beitrag anzeigen
    Seit etwa einem Jahr habe ich die TZ5 und finde, dass die Bildqualität schlecht ist. Dabei ist es egal, welchen Aufnahmemodus ich verwende. Als Beispiel habe ich mal ein Bild beigefügt, das mit folgender Einstellung aufgenommen wurde:

Modus: Normalbild-Modus
    Bildgröße: 7M
    Bildstabilisator: Ein
    AF-Modus: 1-Feld-Highspeed
    Empfindlichkeit: ISO auto
    I.Kontrast: Ein
    Farbmodus: Vivid

(Das Bild ist natürlich stark verkleinert, damit ich es bei der Begrenzung von 300 kB hier hochladen konnte. Die Größe entspricht bei meinem Bildschirm aber etwa einem 13er Bildabzug.)

Ich finde, alles was etwas weiter entfernt ist, verschwimmt in einer Art "Pixelmatsch", siehe zum Beispiel den einzelstehenden Baum am linken Flussufer. Auf einem 13er Papierfoto sieht das mindestens genauso schlimm aus. Das ist besonders schade, weil die Landschaft, von der das Bild stammt, wirklich großartig ist: Es ist das Elbsandsteingebirge, hier bei Rathen.

In früheren Tests hatte die TZ5 eigentlich ganz ordentliche Bewertungen. Daher meine Frage an die Besitzer einer Panasonic TZ5:

Ist die Kamera in der Bildqualität wirklich so schlecht, oder habe ich hier ein fehlerhaftes Exemplar erwischt? Auf die Kamera habe ich noch Garantie, könnte sie also reklamieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte