Seit etwa einem Jahr habe ich die TZ5 und finde, dass die Bildqualität schlecht ist. Dabei ist es egal, welchen Aufnahmemodus ich verwende. Als Beispiel habe ich mal ein Bild beigefügt, das mit folgender Einstellung aufgenommen wurde:
Modus: Normalbild-Modus
Bildgröße: 7M
Bildstabilisator: Ein
AF-Modus: 1-Feld-Highspeed
Empfindlichkeit: ISO auto
I.Kontrast: Ein
Farbmodus: Vivid
(Das Bild ist natürlich stark verkleinert, damit ich es bei der Begrenzung von 300 kB hier hochladen konnte. Die Größe entspricht bei meinem Bildschirm aber etwa einem 13er Bildabzug.)
Ich finde, alles was etwas weiter entfernt ist, verschwimmt in einer Art "Pixelmatsch", siehe zum Beispiel den einzelstehenden Baum am linken Flussufer. Auf einem 13er Papierfoto sieht das mindestens genauso schlimm aus. Das ist besonders schade, weil die Landschaft, von der das Bild stammt, wirklich großartig ist: Es ist das Elbsandsteingebirge, hier bei Rathen.
In früheren Tests hatte die TZ5 eigentlich ganz ordentliche Bewertungen. Daher meine Frage an die Besitzer einer Panasonic TZ5:
Ist die Kamera in der Bildqualität wirklich so schlecht, oder habe ich hier ein fehlerhaftes Exemplar erwischt? Auf die Kamera habe ich noch Garantie, könnte sie also reklamieren.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen