Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: blendenwert

Neuer Benutzer

Standard blendenwert

hallo,

ich kenn mich mit fotografie nicht so ganz aus und habe mir jetzt ein bissi was über das thema blende (lichtstärke) durchgelesen. da hab ich gelesen, dass je höher der blendenwert ist (z.b. f/5,6), desto schärfer das foto. je niedriger der wert (z.b. f/2,4) desto besser in schlechten lichtverhältnissen - stimmt das?

wie hoch ist diese blendenzahl bei normalen kompaktkameras maximal?

ich versuch mich da ein wenig durchzublicken.

danke + lg
    nife

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo,
    in allen Datenblättern hier in dkamera wird in der Rubrik Optik
    die Anfangsöffnung genannt.z.B.:

Blende (w/t):2,0 / 5,3
    In diesem Fall also bei Weitwinkel 1:2,0 (gut) und beim Tele 1:5,3
    (nicht berauschend)
    Hoffe, es hilft dir.
    Geändert von berndbaru (12.06.2010 um 13:36 Uhr)
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer

Frage

Das Mit der schärfe hast Du nicht ganz verstanden, bist aber auf dem richtigen Weg.

Je größer die Blendenöffnung (geringere f-Zahl), dessto niedriger die Schärfentiefe und umgekehrt.
    Geringe Schärfentiefe (auch Tiefenschärfe genannt) bedeutet kurz, dass wenn Du eine Person vor einem Bergmassiv fotografierst, die Person zwar scharf abgebildet wird, die Berge jedoch unscharf. Hier ein Link zum ausprobieren: klick

Jedoch ist zu beachten, dass bei kleinen Blenden (hohem Blendenwert) die Allgemeinschärfe abnimmt. Zwar ist alles gleich scharf abgebildet, jedoch ist die Schärfe nicht besonders gut. Natrlich variiert das von Objektiv zu Objektiv sehr.

Bei Kompaktkameras ist die Schärfentiefe meist mit der größten Blendenöffnung bereits relativ groß, sodass man da wenig variieren kann.

Zur Lichtstärke:
    Je höher die f-Zahl, dessto weniger Licht gelangt durch das Objektiv. Bei dunkler Umgebung empfiehlt sich also eine kleinere f-Zahl.

Bei Kompaktkameras schwankt die maximale Blende zwischen f1,8 und f4,0 in der Anfangsbrennweite (mit einigen Ausnahmen)

PS:
    Hier zwei Beispiele mit meiner kompakten Kamera vor längerer Zeit aufgenommen
    Einmal mit der Blende f2 im Vergleich zu f8
    01_LX3_f2.jpg

01_LX3_f8.jpg
    Geändert von medvedev (12.06.2010 um 13:59 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung.

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Jedoch ist zu beachten, dass bei kleinen Blenden (hohem Blendenwert) die Allgemeinschärfe abnimmt. Zwar ist alles gleich scharf abgebildet, jedoch ist die Schärfe nicht besonders gut. Natrlich variiert das von Objektiv zu Objektiv sehr.
    Gibt es bei Kompaktkameras einen max. hohen Blendenwert?

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    PS:
    Hier zwei Beispiele mit meiner kompakten Kamera vor längerer Zeit aufgenommen
    Einmal mit der Blende f2 im Vergleich zu f8
    Kann man den Blendenwert bei Kompaktkameras manuell einstellen?

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

#Kann man den Blendenwert bei Kompaktkameras manuell einstellen?[/QUOTE]

Wenn die Möglichkeit der Programmvorwahl (Blendenvorwahl) besteht , selbstverständlch
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von nife1421 Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort und Erklärung.

Gibt es bei Kompaktkameras einen max. hohen Blendenwert?

Kann man den Blendenwert bei Kompaktkameras manuell einstellen?
    Bei Kompaktkameras endet der höchste Blendenwert (kleine Blendenöffnung) oft schon bei f8 oder 11, manchmal sogar bei 14, allerdings fängt die Beugungsunschärfe bei den kleinen Sensoren schon bei z. B. F5,6 an. Zudem ist aber bei F5,6 schon ein großer Bereich von vorne bis hinten Scharf. Viel Spielraum in Sachen Schärfentiefe bringen Kompaktkameras also eh nicht! Eine Steuerung von Blende und Belichtungszeit kann aber trotzdem Sinn machen, um z. B. eine Belichtungszeit vorzugeben für Sportaufnahmen. Will man z. B. Portraitaufnahmen machen, empfiehlt sich sowieso eher eine DSLR mit lichtstarkem Objektiv, nur so kann man die Person gut vom Hintergrund freistellen. Viele Objektive bringen ihre beste Schärfeleistung erst um 1-2 Blendenstufen abgeblendet. Wenn es als z. B. bei F2,8 anfängt, ist es erst bei F5,6 am Schärfezenit. Aber davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Trotz Beugungsunschärfe fotografiere ich Insekten oft jenseits Blende 16 (mit DSLR) damit ein großer Bereich des Körpers scharf ist. Der Gesamtschärfeeindruck ist trotzdem besser. Für Anfänger ist das alles sehr verwirrend, deshalb sollte man sich die hier gefallenen Begriffe genauer unter die Lupe nehmen! ;-)

Lesezeichen