Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: blendenwert

Neuer Benutzer

Standard blendenwert

hallo,

ich kenn mich mit fotografie nicht so ganz aus und habe mir jetzt ein bissi was über das thema blende (lichtstärke) durchgelesen. da hab ich gelesen, dass je höher der blendenwert ist (z.b. f/5,6), desto schärfer das foto. je niedriger der wert (z.b. f/2,4) desto besser in schlechten lichtverhältnissen - stimmt das?

wie hoch ist diese blendenzahl bei normalen kompaktkameras maximal?

ich versuch mich da ein wenig durchzublicken.

danke + lg
    nife

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo,
    in allen Datenblättern hier in dkamera wird in der Rubrik Optik
    die Anfangsöffnung genannt.z.B.:

Blende (w/t):2,0 / 5,3
    In diesem Fall also bei Weitwinkel 1:2,0 (gut) und beim Tele 1:5,3
    (nicht berauschend)
    Hoffe, es hilft dir.
    Geändert von berndbaru (12.06.2010 um 13:36 Uhr)
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer

Frage

Das Mit der schärfe hast Du nicht ganz verstanden, bist aber auf dem richtigen Weg.

Je größer die Blendenöffnung (geringere f-Zahl), dessto niedriger die Schärfentiefe und umgekehrt.
    Geringe Schärfentiefe (auch Tiefenschärfe genannt) bedeutet kurz, dass wenn Du eine Person vor einem Bergmassiv fotografierst, die Person zwar scharf abgebildet wird, die Berge jedoch unscharf. Hier ein Link zum ausprobieren: klick

Jedoch ist zu beachten, dass bei kleinen Blenden (hohem Blendenwert) die Allgemeinschärfe abnimmt. Zwar ist alles gleich scharf abgebildet, jedoch ist die Schärfe nicht besonders gut. Natrlich variiert das von Objektiv zu Objektiv sehr.

Bei Kompaktkameras ist die Schärfentiefe meist mit der größten Blendenöffnung bereits relativ groß, sodass man da wenig variieren kann.

Zur Lichtstärke:
    Je höher die f-Zahl, dessto weniger Licht gelangt durch das Objektiv. Bei dunkler Umgebung empfiehlt sich also eine kleinere f-Zahl.